Beiträge von Frab

    Hallo,


    bisher habe ich meine Steuererklärung mit der Software ElsterFormular gemacht, die von der Finanzverwaltung zur Verfügung gestellt wird. Es ist aber auch möglich, die Steuererklärung über das Portal Mein ELSTER online im Browser zu erstellen.


    Hat jemand Erfahrung mit Mein ELSTER? Gibt es Vor- oder Nachteile gegenüber ElsterFormular?

    Finanztip weist in einem Artikel darauf hin, dass man die Beitragserhöhung seiner privaten Krankenversicherung durch einen Fachanwalt für Versicherungsrecht überprüfen lassen kann. Als solche Fachanwälte werden in dem Artikel die Kanzlei Pilz Wesser & Partner und die Kanzlei Dr. Johannes Fiala genannt. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Kanzleien gemacht? Mich würde nämlich interessieren, wie die Überprüfung der Beitragserhöhung genau abläuft, welche Kosten dabei entstehen und wie die Erfolgsaussichten sind?

    Hallo Community,


    als ich vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen umziehen musste, habe ich schnell eine neue Wohnung benötigt. Deshalb habe ich damals einen sogenannten Staffelmietvertrag unterschrieben. Die Staffelmiete bedeutet für mich, dass meine Miete alle zwei Jahre auf einen im Mietvertrag festgelegten Betrag erhöht wird.


    Muss ich die regelmäßigen Mieterhöhungen hinnehmen, weil ich ja den Mietvertrag unterschrieben habe? Oder gibt es eine Möglichkeit, der Staffelmiete zu entgehen?

    Hallo Community.


    In dem Mietshaus, in dem ich wohne, gibt es eine frei zugängliche Steckdose, die an den Zähler für den Allgemeinstrom angeschlossen ist. Ein anderer Mieter hat mehrfach einen Staubsauger an diese Steckdose angeschlossen, um sein Auto zu reinigen. Wenn ich den Mieter darauf anspreche, behauptet er, er habe hierfür die Erlaubnis des Vermieters, weil ja der Stromverbrauch durch das gelegentliche Saugen zu vernachlässigen sei. Dennoch ärgert es mich, dass ich für den entnommenen Allgemeinstrom über die Nebenkostenabrechnung zahlen muss. Was kann ich in der geschilderten Situation tun?

    Hallo Community,


    in der Nebenkostenabrechnung, die ich von meinem Vermieter erhalten habe, gibt es einen Posten Allgemeinstrom in Höhe von 52 Euro. Der Allgemeinstrom macht nur einen kleinen Teil Nebenkosten aus. Dennoch erscheinen mir die Kosten für den Allgemeinstrom relativ hoch. Deshalb habe ich nun folgende Fragen.


    1. Gibt es Vergleichswerte, was übliche oder durchschnittliche Kosten für Allgemeinstrom sind?


    2. Ist es üblich und zulässig, dass als Umlageschlüssel für den Allgemeinstrom die Anzahl der Wohnungen (und nicht die Wohnungsfläche) verwendet wird?

    Hallo Community,


    oft wird empfohlen bei einem starken Anstieg des Beitrags für die private Krankenversicherung, einen Tarifwechsel (innerhalb desselben Versicherungsunternehmens) anzustreben. Mir ist nicht klar, ob ein solcher Tarifwechsel eine dauerhaft gute Lösung ist, wenn
    1. im neuen Tarif die Beiträge genauso schnell steigen und
    2. man durch den Wechsel von einem Bisex-Tarif in einen Unisex-Tarif gelangt.


    Ich frage mich auch, ob der Versicherte jede Beitragserhöhung seiner Krankenversicherung hinnehmen muss. Oder gibt es eine Möglichkeit die Beitragserhöhung überprüfen zu lassen und gegebenenfalls auch anzufechten?

    Hallo.


    Mein direkter Vorgesetzter hat seinen Arbeitsvertrag gekündigt. Aus diesem Grund habe ich ein qualifiziertes Arbeitszeugnis (Zwischenzeugnis) beantragt. Inzwischen hat mein Vorgesetzter unsere Firma bereits verlassen. Daher stellt sich mir die Frage, wer mein Arbeitszeugnis unterschreiben soll. Ist die Unterschrift des Personalleiters in Ordnung oder sollte ich die Unterschrift eines fachlichen Vorgesetzten verlangen?

    Hallo.


    Der ETF-Anbieter iShares hat kürzlich bei einigen seiner Fonds die ISIN geändert.


    Zum Beispiel bei dem iShares Euro Aggregate Bond UCITS ETF:
    ISIN vor der Umstellung: DE000A0RM447,
    ISIN nach der Umstellung: IE00B3DKXQ41.



    Weiß jemand aus welchem Grund iShares die ISINs ändert?


    Welche Folgen hat die ISIN-Umstellung, wenn ich Anteile eines davon betroffenen ETFs besitze?

    Hallo.


    Von der Deutschen Bank wurde mir für Aktien in meinem Depot eine Dividendenwiederanlage angeboten. Dividendenwiederanlage heißt, die Dividende wird nicht in Form von Geld sondern in Form von neuen Aktien ausgezahlt. Dieses Angebot habe ich angenommen.


    Das Ergebnis war dann: Ich erhalte zwei neue Aktien im Gesamtwert von ungefähr 13 Euro. Die Deutsche Bank berechnet hierfür eine Provision von 19,90 Euro.


    Eine Provision wurde in dem Angebot, das ich von der Deutschen Bank erhielt, nicht erwähnt. Muss ich diese Provision akzeptieren?

    Ein Anleger kann sowohl mit Exchange Traded Commodities (ETCs) als auch mit Indexzertifikaten in Rohstoffe (zum Beispiel Metalle oder Öl) investieren. Als Vorteil der ETCs gegenüber den Indexzertifikaten wird oft genannt, dass ETCs besichert seien und somit das Emittentenrisiko verringert sei.


    Gibt es noch weitere wichtige Unterschiede zwischen ETCs und Indexzertifikaten? Zum Beispiel Unterschiede in Bezug auf die Kosten und die Abbildung der Wertentwicklung des Basiswerts?