Beiträge von NoRiskNoFun

    @Janders: Danke für den Tipp! Habe tatsächlich nochmal mit der DRV telefoniert und diesmal eine wirklich gute Beratung bekommen. Werde jetzt wahrscheinlich die Ausbildungszeiten nachzahlen. Werde hier nochmal einen ausführlicheren Vergleich mit Rürup machen lassen.


    Noch eine Frage zu den o.g. Angeboten:

    Kann ich mich bei der Kostenbetrachtung der Angebote auf die dargestellten Effektivkosten verlassen? Also sollte der Prozentwert das maßgebliche Kriterium im Vergleich der Kosten sein? Sind Kosten von 0,87% bzw. 0,82% (vergleichsweise) günstig?


    Ich hatte bei beiden Angeboten auch mal direkt 35000€ Einmalbetrag rechnen lassen, was dann dazu geführt hat, dass bei einem Angebot die Effektivkosten auf 0,67% gefallen sind. Konnte ich mir aber nicht erklären.


    Danke für eure Rückmeldung!

    Hi,

    würde mich über Feedback zu folgender Idee zur Altersvorsorge freuen.


    Produkt: Rürup/Basis Rente.

    Als Einmalbetrag um Steuervorteil (Abfindung in 2021) mitzunehmen.

    Betrag: Einmalzahlung 3000 bzw. 2500€ + weitere Zuzahlungen in Höhe des maximalen potentiellen Steuervorteils (verheiratet).

    ETF: iShares MSCI Core 70/30 mit MSCI EM (ggf. 100% Core).

    Mit der Option den Vertrag flexibel durch Zuzahlungen zu besparen.


    Ich habe zwei Angebote vorliegen.

    Rentenfaktor: Angebot 1 = 22,45 Angebot 2 = 21,04

    Hier habe ich Fragen zu den Kostenpositionen:



    Mir ist nicht ganz klar welche Kosten - in dem geplanten Modell mit den Zuzahlungen - auf mich zukommen. Bzw. welcher Vertrag für dieses Modell günstiger ist.


    Und: Was bedeutet "Prozentsatz Ihrer eingezahlten Beiträge"? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Es scheint jetzt verstärkt Anbieter zu geben die ETFs anbieten.


    Danke schon mal.


    Gruß