Beiträge von Lex

    Hallo zusammen,

    ich versuche mir gerade eine (Excel-)Tabelle zu machen, die mein Gehalt möglichst genau abbildet, um die Sparraten besser zu strukturieren.

    Um auf Netto zu kommen, brauche ich KV-, RV-, AV- & ZV-Beiträge. Diese lassen sich über entsprechende Bruttos berechnen. Welche ihrerseits sich vom Steuerbrutto (s.Bild) unterscheiden. Ich weiß nicht, wie ich vom Steuerbrutto auf die anderen Bruttos komme. Bitte wirft einen Blick auf das verlinkte Bild, diese ist essentiell, um die Frage zu verstehen.


    Anders ausgedruckt:

    Ich habe die folgenden Daten: Steuerbrutto, Rentenversicherungsbrutto, Krankenversicherungsbrutto, Arbeitslosenversicherungsbrutto und Zusatzversicherungsbrutto (ich kann allerdings diese nicht nutzen, da mein Gehalt dienstabhängig ist und variiert, sodass ich jeden Monat etwas andere Summe bekomme). Ich möchte wissen, wie ich von meinem Steuerbrutto auf die restlichen Bruttos komme. Z.B. mein Rentenversicherungsbrutto ist höher als Steuerbrutto und ich verstehe nicht, warum. Im großen & ganzen geht es darum, wie ich von meinem Brutto auf Netto komme.


    Kurz zusammengefasst: welche Formel (bitte kein Online-Rechner usw.) nutze ich, um von Steuerbrutto auf KV-, RV-, AV- & ZV-Brutto zu kommen. Ohne Berücksichtigung von Beitragsbemessungsgrenzen. Diese sind bei Erstellung der Tabell schon berücksichtigt und mit entsprechenden Formeln eingebaut.


    Ich danke für das genaue Lesen dieser Frage und die Antworten im Voraus!