Beiträge von Hubbe

    Kater.Ka Das stimmt, ich hab in einem anderen Thread schon ähnlich gefragt. Da ging es aber insbesondere um eine Umschichtung und um einen anderen ETF.

    Die Verteilung bei Verkauf auf mehrere Steuerjahre verstehe ich nicht ganz. Also wenn ich jedes Jahr z.B. 2500 Euro verkaufen würde, dann wäre erst nach 4 Jahren die Fonds komplett abverkauft? Mhmm, das würde ganz schön dauern :)


    Galileo Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Ja, du hast natürlich recht. Die Sicherheit ist hier ganz klar nicht zu unterschätzen insbesondere in diesen Zeiten. Das mit der neuen Besteuerung auf Fondsebene habe ich nicht gewusst, also braucht man der Teilfreistellung eigentlich auch nicht so viel Beachtung schenken.


    Ich werde mir weiterhin Gedanken machen und den ETF natürlich weiterhin besparen.

    Kater.Ka Das stimmt, ich hab in einem anderen Thread schon ähnlich gefragt. Da ging es aber insbesondere um eine Umschichtung und um einen anderen ETF.

    Die Verteilung bei Verkauf auf mehrere Steuerjahre verstehe ich nicht ganz. Also wenn ich jedes Jahr z.B. 2500 Euro verkaufen würde, dann wäre erst nach 4 Jahren die Fonds komplett abverkauft? Mhmm, das würde ganz schön dauern :)


    Galileo Vielen Dank für deine Erläuterung.

    Ja, du hast natürlich recht. Die Sicherheit ist hier ganz klar nicht zu unterschätzen insbesondere in diesen Zeiten. Das mit der neuen Besteuerung auf Fondsebene habe ich nicht gewusst, also braucht man der Teilfreistellung eigentlich auch nicht so viel Beachtung schenken.


    Ich werde mir weiterhin Gedanken machen und den ETF natürlich weiterhin besparen.

    Hallo miteinander,


    ich habe bereits seit 10 Jahren den Hausinvest Fond der Commerz Real Investment (WKN: 980701). In diesem ist ca ein Betrag von 10.000 Euro investiert. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 % und der TER hat 1,04. Der Fonds wird nicht bespart, sondern der Betrag schlummert einfach so darin.


    Nun habe ich seit kurzem den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52) . Diesen bespare ich mit einem monatlichen Sparplan. Dieser hat ein TER von 0,22 %.


    Ich habe das Depot bei der Consorsbank, dh. ich muss bei dem Vanguard einen Ausgabeaufschlag von 1,5 % und eine Consors Ausgabegebühr von 1,5 % bezahlen.


    Bei dem Hausinvest habe ich eine Teilfreistellung von 60 Prozent, bei dem ETF nur 30 Prozent.


    Nun habe ich gelesen, dass auf Dauer gesehen, die Fonds zu teuer sind und man mit dem ETF viel besser fährt. Also ich würde dann die Fonds komplett verkaufen und 4x 2000 Euro je Monat in den ETF Sparplan. (ich habe gelesen, dass man nicht den gesamten Betrag auf einmal zahlen soll)


    Ich habe auch einen ETF % Fondsrechner gefunden. (https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-kostenrechner/), bei diesem kann man aber die Teilfreistellung immer nur bei 30 Prozent einstellen.


    Jetzt würde ich gern eure Meinung haben ich es sinnig ist die Fonds aufzulösen und in den ETF Sparplan einzuzahlen. Ich bin mir da ziemlich unsicher, weil insbesondere die Teilfreistellung doch eine tolle Sache ist. Allerdings die Kosten und ich glaub auch die Entwicklung des Fonds nicht mit dem ETF mithalten kann.


    Da ich recht neu in der Materie der ETF drin bin würde ich mich über eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank


    Hubbe

    Bei MSCI World ETF i.d.R. 70%, d.h. 30% Teilfreistellung. Bei Immobilienaktienfonds i.d.R. auch, ich habe aber einen ohne TFS.


    Das Risiko ist höher, da dort die normale Marktschwankung gilt. s. https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B1FZS350,IE00B0M63284

    "Für Immobilienfonds, welche eine Immobilienquote von mindestens 51% im Fonds nachweisen, beträgt die Teilfreistellung auf Erträge 60%"


    Das habe ich gerade gefunden. Also wohl doch nicht in der Regel 70 %.

    Wieso hast du einen ohne Teilfreistellung? Das sollte man doch immer mitnehmen, meiner Meinung nach.



    Kater.Ka

    Ja, das Risiko wird wohl höher sein, allerdings ja geringer wie in einzelne Aktien zu investieren, oder?

    Mir ist noch eingefallen, dass es ja bei Immobilien auch steuerliche Vorteile gibt, es werden glaub nur 60 Prozent der Rendite zur Kapitalertragssteuer angesetzt.

    Das ist beim MSCI World ja wohl eher nicht der Fall.


    Wie ist das denn bei Immobilien ETF´s?

    Sind diese denn beim Risiko vergleichbar mit dem "Hausinvest" und trotzdem renditestärker?

    Hallo miteinander,


    ich habe in meinem Depot (Consorsbank) den Immobilienfond "Hausinvest" der Commerz Real Investmentgesellschaft GmbH.

    Dieser Fond wurde im Jahr 2009 von meinem damaligen Finanzberater ausgewählt.

    Nun befasse ich mich seit kurzem selbst mit dem Thema ETF.

    Bei einem Vergleich habe ich festgestellt, dass der Hausinvest durch seine Kosten und seine wenige Rendite kaum Gewinn bringen. Die Inflation hat quasi die Rendite aufgefressen. Es sind ca. 10 000 Euro.


    Nun überlege ich den Immobilienfond in einen World ETF umzuschichten bzw. die Anteile zu verkaufen und in einen MSCI World zu investieren.

    Es soll sich um eine Anlagedauer von ca. 10-12 Jahre drehen.

    Als ETF habe ich mir den Ishare Core MSCI World ETF ausgesucht. (A0RPWH).


    Jetzt habe ich aber, bevor es zu diesem Schritt kommt noch ein paar Fragen:


    1. Findet ihre diese Entscheidung als sinnvoll?


    2. Ist es möglich den Hausinvest umzuschichten in einen ETF um quasi so Kosten zu sparen? Oder kann ich nur die Anteile des Hausinvest verkaufen und dann Anteile vom MSCI World kaufen?


    3. Was haltet ihr von dem genannten MSCI World?


    4. Ist es besser 100% in einen MSCI World zu stecken oder ist es sinnvoller 70 % in den genannten MSCI World und 30% in einen MSCI Emerging Markets?


    Es ist nicht geplant ein Sparplan damit zu starten, da ich einen solchen bereits in einen ETF für die Altersvorsorge betreibe. Der ETF ist eher für eine nächste Investition wie Auto, etc. gedacht.


    Ich wäre euch dankbar für die Aufklärung meiner Fragen :)


    Viele Grüße