Beiträge von FF93

    Hallo liebes Finanztip Team,


    ich beschäftige mich schon länger mit ETFs und dabei bin ich auf den Artikel Einfach und günstig in Aktien anlegen: mit Indexfonds (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/). In dem Artikel werden vier Kriterien für einen guten ETF aufgezählt:

    • Die Geldanlage verteilt Risiken weltweit
    • Der ETF bildet den Index nach Kosten gut ab
    • Der ETF ist mindestens 5 Jahre am Markt
    • Im ETF stecken mindestens 100 Millionen Euro

    Daraufhin habe ich mir die einzelnen empfohlenen ETFs stichprobenartig einmal näher angesehen in die ich investieren wollte und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

    1.) ETF UBS (ISIN: LU0950674332): Das Kriterium ist fünf Jahre am Markt ist nicht korrekt, da der ETF am 14.2.2018 aufgelegt worden ist. Gibt es einen Grund diesen trotzdem in die Auflistung mitaufzunehmen?

    2.) ETF UBS (ISIN: IE00BD4TXV59): Das Kriterium ist fünf Jahre am Markt ist nicht korrekt, da der ETF am 7.6.2019 aufgelegt worden ist. Daneben beträgt die Fondgröße 33 Millionen EUR. Gibt es einen Grund diesen trotzdem in die Auflistung mitaufzunehmen?


    Ich habe nur eine kleine Stichprobe vorgenommen und freue mich über eine Rückmeldung gerne mit einer kurzen Erläuterung. Sofern jemand dasselbe schon einmal gefragt hat, tut es mir leid und ich bitte um Verlinkung in diesem Beitrag.


    Vielen Dank.