Beiträge von Stefano

    Hallo zusammen,


    Ich suche einen Rat zum Kauf von einzelnen Aktien: Im Rahmen meines aktiven Investierens "buy and hold" (Warren-Buffet-Stil) werde ich hauptsächlich US-Aktien kaufen. Wäre es sinnvoll ein USD-Verrechnungskonto zu eröffnen?


    Vielen Dank im Voraus.


    VG, Stefano

    Vielen lieben Dank für eure sehr hilfreiche Antworten!


    Zu Galileo: Meine Strategie bei dieser Ein-ETF Investment ist einfach: "Kaufen, halten und vergessen" und natürlich alle Kosten niedrig halten.


    Ich weiß, dass ich einen ausschüttenden ETF bis 20.000/30.000Euro kombinieren und einen thesaurierenden umtauschen könnte, um mehr Rendite zu erzielen ... aber ich sehe am Ende nicht, wenn ich dieser Strategie folge, ca. 3000 / 4000Euro mehr in 20/30 Jahren, macht keinen großen Unterschied.


    Nochmal ist dies nur meine passive Strategie und ich werde mehr Rendite aus meiner aktiven Strategie ziehen.

    Hallo zusammen,


    Ich benötige eure Rat, welcher Broker zwischen "Smartbroker" und "Scalable Capital" einen Sparplan eröffnen sollte, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:

    Ich werde monatlich 250 Euro in den "Vanguard FTSE All-World OGAW ETF (USD) Accumulating" (ISIN IE00BK5BQT80) zumindest für den Rest von 20 Jahren (dies wird meine Altersvorsorge sein) und gelegentlich eine Pauschale wie zum Beispiel 5000-10000 Euro investieren.


    Welchen der beiden Brokers würdet ihr mir vorschlagen (unter Berücksichtigung ihrer Gebühren) pro Trade und pro Sparplan?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, ich schätze es sehr!


    Grüße!

    Hallo monstermania und Kater.Ka und vielen dank für eure Antworten!


    Meine Strategie ist es, einen thesaurierenden "All World" ETF zu investieren, und ich habe mich zwischen MSCI ACWI und FTSE All World entschieden.

    Alle ETFs von MSCI ACWI weisen jedoch eine hohe TER und einen schlechten "Tracking-Difference" im Vergleich zu den ETFs von Vanguard auf.

    Aber die thesaurierende Version von FTSE ist erst ein Jahr alt und daher gibt es nicht so viele Datea über seinen "Tracking-Difference".

    Ich dachte daran, 5 Jahre lang in einen MSCI World ETF (nicht in ACWI) zu investieren, um mehr Data über den "Tracking-Difference" des Vanguard ETF zu erhalten. Wenn es gut aussieht, werde ich aufhören, in den MSCI World ETF zu investieren und wechseln an die FTSE All World.


    Meine Frage war: Wenn ich aufhöre, in einen ETF zu investieren (nicht zu verkaufen, sondern nur auf dem Depotkonto zu lassen), um in einen anderen zu investieren, kann das die Rendite meiner Investition irgendwie in dem "long term" (wie in 15 oder 20 Jahren) senken, anstatt einfach weiter in denselben ETF zu investieren?

    (Ich hoffe, dass es jetzt mehr Sinn macht :)

    Hallo zusammen.

    Ich werde einen ETF-Sparplan mit einem MSCI World ETF eröffnen.
    Ich bin aber auch daran interessiert, in den Vanguard FTSE All-World zu investieren, aber das Problem bei diesem ETF ist, dass er älter als nur ein Jahr ist.
    Meine Frage ist: Wenn ich mich nach 5 Jahren Investition in einen MSCI World ETF entscheide, nicht mehr in ihn zu investieren und dann in den Vanguard FTSE All-World zu investieren, könnte diese Änderung zu einer vernünftigen Differenzrendite meiner Investition führen, wenn wir davon ausgehen, dass diese beiden ETFs auf lange Sicht eine ähnliche Wertentwicklung aufweisen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!