Beiträge von vaterjahre

    Wenn ich aber sehe, was ich bei Comdirect zahlen müsste und dies mit dem kostenlosen Traden bei Smartbroker vergleiche finde ich Smartbroker attraktiver. Das ist aber wie immer eine Sache der persönlichen Prioritäten.

    Absolut.

    Jetzt handle ich aber nicht täglich, sondern vielleicht 2-5x im Monat (zumindest die Optionsscheine/Wertpapiere die z. B. nicht bei TR liegen).

    Da ist der Kostenunterschied zwar vorhanden, aber ich will gleichermaßen, dass die normalen Prozesse funktionieren. Und genau da – siehe FSA – habe ich so meine Befürchtungen.

    Bei der comdirect ändere ich den FSA einfach online und er ist sofort angepasst… Auch das erwarte ich von einem modernen ("smarten") Broker.


    Und zur TR: Ich glaube das Nutzungsszenario (und auch die Nutzerschaft) ist hier noch einmal ganz anderes.

    Schau dir mal Beiträge in passenden Facebook-Gruppen dazu an. Da wird auch gern mal ein Pennystock im Gesamtvolumen von 50€ gehandelt. Und am Ende fragt man sich, warum die Gesamtrendite so mager ist.

    Was diesen Serviceaspekt angeht, finde ich Smartbroker einfach nur schlimm.

    Abgesehen von dem Regstrierungsprozess, den ich bei keinem klassischen Broker oder Neo-Broker als so aufwendig wahrgenommen habe, wird es auch im täglichen "Geschäft" nicht besser.


    Ich warte seit nun mehr drei Wochen darauf, dass meine FSA-Änderung endlich angenommen/bearbeitet wird.

    Da bleibe ich zukünftig wohl doch lieber bei meiner Hausbank (comdirect). Die ist zwar teurer, aber da funktioniert es wenigstens…