Beiträge von guepet

    Danke Galileo, danke für Deine Antwort.

    Den BHW-Berater möchte ich in der jetzigen Situation lieber nicht einschalten, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

    Fass ich Deine Meinung so zusammen, dass Du in Bezug auf Fristen (Vertragslaufuzeit), Bonuszahlungen, Erstattung der Abschlussgebühr etc. pp. keine Probleme siehst, solange ich mein eingezahltes Guthaben die Bausparsumme noch nicht erreicht hat.

    Leider finde ich in den Vertragsunterlagen bezüglich meiner Fragen keine verwertbaren Antworten (Warum wohl?).

    Ich weiß nur noch, dass man Anfang der 2000er Jahre die Menschen umworben hat, ins Bausparen auch im Sinne einer Geldanlage zu investieren.

    Danke und Grüße

    Ausgangssituation

    BHW Vertrag D maXX 225

    Bausparsume 50 000 €

    Vertragsbeginn 2.3.2006

    Guthabenzins 1%

    Auf dem Antragsformular steht unter "BHW Garantie" MaXXimal beim Finanzieren und Sparen" und "BHW Dispo maXX bietet Ihnen eine der höchsten risikolosen Sparrenditen. Sie erzielen bis zu 3,5% Guthabenzinsen bei Darlehensverzicht und mindestens 7 Jahren Laufzeit"


    Im März 2019 wurde mir vom BHW angekündigt, dass der Vertrag im nächsten Quartal zugeteilt werden kann, als Termin wurde der 2.5.2019 genannt, da die Hälfte der Bausparsumme eingezahlt war. Ich habe damals die Zuteilung nicht angenommen, weil ich kein Objekt hatte, und weil der Vertrag als Sicherheit für einen Anschaffungskredit der Deutschen Bank gebunden war. Mittlerweile ist der Kredit abbezahlt und der BHW-Vertrag wäre nun frei zu meiner Verfügung. Da ich noch immer kein Bauobjekt habe, bespare ich den Vertrag weiter.


    Meine Fragen:

    1. Habe ich bei diesem Vertrag Anspruch auf die erhöhte Guthabenverzinsung (=Bonuszins), wenn ich auf das Darlehen verzichte und mir das Geld auszahlen lasse?

    2. In welcher Höhe würde die Verzinsung liegen; in den BHW-Unterlagen steht nur "bis zu 3,5%"? Was wäre das effektiv?

    3. Wie lange habe ich die Möglichkeit den Vertrag zu besparen und mir den Bonuszins zu erhalten? Irgendwo habe ich schon einmal gelesen, dass der Anspruch 15 Jahre nach Abschluss des Bausparvertrages erlöschen würde. Dann müsste ich mich sehr beeilen, das wäre 2.3.2021!

    4. Wenn es die 15 Jahre Frist - wie ich in Nr. 3. geschrieben habe - tatsächlich gibt und ich würde sofort den Darlehensverzicht aussprechen und gleichzeitig die Bonusverzinsung des Vertrages beantragen - wie lange würde es dann dauern bis das Geld tatsächlich ausgezahlt würde?

    5. Welche Fallstricke kann mir das BHW legen, um von der Bonuszahlung befreit zu sein?

    6. Oder habe ich nachdem mir das BHW im März 2019 bereits die Zuteilungsmöglichkeit angekündigt hatte, überhaupt keinen Anspruch mehr auf die Bonuszahlung?


    Danke der Comunity für Eure Antworten!:?::?::?::?::?::?: