Beiträge von charly2021

    Folgende Sachlage:

    Oma ist verstorben und hat im Testament die Tochter festgelegt.

    Tochter möchte einen Teilbetrag der Enkelin zukommen lassen

    (unterhalb deren Freibetrag zur Oma).


    Freibetrag Tochter-Enkelin ist bereits ausgeschöpft, bei Weitergabe

    (Oma-Tochter-Enkelin) würde zwischen Tochter-Enkelin also Erb-Steuer anfallen.


    Fragen:

    1. Kann vom Konto Oma - entgegen dem Testament - der Teilbetrag

    direkt an die Enkelin fließen?


    2. Wie verhält es sich mit der Erbschaftsteuererklärung, ist dieses Vorgehen

    legal und kann so gemeldet werden oder wird es als verkapptes Reihengeschäft gesehen und führt dann doch zu Steuern zwischen Mutter

    und Tochter?


    Für sachdienliche Hinweise...

    Lass dir 20.000 schenken und den Rest als Darlehen geben, mit Vertrag und zinslos. Rückzahlung nach 10 Jahren. Dann kannst du dir das Darlehen (max. 20.000) wieder steuerfrei schenken lassen.

    Ich habe POP3 installiert und IMAP gelöscht. Dann waren alle Ordner und mails auf dem Rechner weg. So gehts leider nicht. Also habe ich IMAP wieder installiert und alles war wieder da. Also keine Lösung.

    Beim Archivieren in Outlook wird zwar der Ordner (hab nur 1 getestet) im Archiv angezeigt, ist aber leer.

    ???

    Hallo,

    mein Speicherplatz bei GMX ist fast voll. Ich möchte ältere mails nicht löschen, sondern auslagern und aufbewahren. Geht das und wie muss ich vorgehen? Ich lese meine mails (neben smartphone) am PC über outlock und wenn ich bei GMX was lösche, ist es bei outlock am Rechner auch weg, also keine Lösung.

    Gibts hier Tipps?

    Obwohl ich seit ca. 50 Jahren mehr oder weniger zufriedener Kunde der PB war, bin ich seit der Umstellung ziemlich stinkig. 3 Monate musste ich auf den Umsatzexport warten und die Daten händisch ins excel einkloppen. Das mit dem weggefallenen Export von Überweisungsbelegen ärgert mich auch, genau wie die fehlende Vorschau der Umsätze der nächsten 10 Tage. Der verifizierte Kontakt aus dem Konto ist weggefallen und den Telefonkontakt kann man vergessen. Die Postfiliale (neuestens nur noch im Nachbarort, dabei sind wir hier eine Stadt mit knapp 30000 Einwohnern) kann als Hilfe nur mit einem Zettel mit dem Telefonkontakt (s.o.) aufwarten.

    Armes Deutschland, so wird das nichts mit der Digitalisierungoffensive...

    Hallo,

    ich will mir die guten Zinsen (4,11%) für 12 Monate sichern und hierzu ein Konto bei Klarna einrichten. In den Datenschutzrichtlinien steht, dass Klarna Einblick in meine anderen Bankkonten incl. Transaktionen vornimmt. Sehe ich das richtig und wie geht das überhaupt?


    Weiter soll ich zu meiner Verifizierung einen Centbetrag von meinem Giro an Klarna überweisen und werde dazu auf eine Anmeldeseite meiner Bank verlinkt. Genau vor dieser Art von Verlinkung wird immer wieder gewarnt.


    Bin ich paranoid oder ist das ungefährlich, aber zumindest stange?

    Der Konkursverwalter der betrügerisch insolventen Fa. P&R leistet aus der Konkursmasse "Abschlagsverteilungen" auf die festgestellte Forderung an die geprellten Gläubiger. Das Finanzamt ist der Auffassung, dass diese Abschläge als Sonstige Einkünfte zu versteuern sind. Aus meiner Sicht sind das Teil-Rückzahlungen meines eingesetzten Kapital, auch wenn neben dem Verkauf (meiner) Container weitere Erlöse aus der Vermiertung zu dieser Kapitalrückzahlung beitragen.


    Gibt es hierzu von anderen Geschädigten Tipps oder Argumente, wie man gegen die Entscheidung des Finanzamtes argumentieren kann oder gar eine andere Entscheidung eines Finanzamtes?


    Freue mich auf hilfreiche Zuschriften.

    Hallo,

    meine Frau und ich haben eine gemeinsame vermietete Wohnung per Schenkung unter Nießbrauchsvorbehalt an meine Tochter verschenkt. Wie berechnet sich der Wert des Nießbrauchs? Kommt der Wert der Wohnung zum Ansatz oder der Mietwert (brutto incl. NK oder die Nettomiete)? Wie wird das Alter des/der Schenker (statist. Lebenserwartung) berücksichtigt?


    Wie ist die Berechnung beim selbstbewohnten Eigenheim?


    Ich warte schon lange auf ein entsprechendes Erklärvideo von Saidi, bin aber auch auf verlässliche(!) Community-Infos gespannt.


    MfG

    Hallo Pumphut und Michael,


    da die Enkel schon volljährig sind, entfällt das Thema Bafög...(trotzdem danke für den Hinweis). Bezüglich 10%-Abschmelzung hat Michael Recht, gilt nur für Pflichtteilthematik.


    Es werden alle Schenkungen der letzten 10 Jahre addiert, im 11. Jahr fällt die Schenkung aus Jahr 1 weg. Wenn ich aber heute 400000 Euro geschenkt bekomme, fallen die erst 2032 weg und jeder zusätzliche EUR vor 2032 wird besteuert.


    Danke für eure Beiträge, haben mich nochmals nachdenken lassen, werde im Ernstfall fachlichen Rat einholen.


    Ciao

    Mutter (Witwe) schenkt ihren beiden Kindern das Elternhaus im Wert von 800.000 EUR je zur Hälfte. Somit fällt zunächst keine Schenkungssteuer an.


    Sofern innerhalb 10 Jahren Erbschaft (Bargeld, Aktien) an die beiden Kinder (je 1/2) anfällt, würde für diesen Betrag Steuer anfallen. Wenn diese Erbschaft von den Kindern ausgeschlagen wird, werden dann die Enkel automatisch Nacherben (mit eigenem Freibetrag von je 200.000 EUR)?


    Ist dieses Vorgehen rechtssicher oder habe ich da eine Voraussetzung oder anderen Hinderungsgrund übersehen?


    Bedanke mich für kompetente Antworten (vielleicht mit §§-Quellenangabe)

    Hallo,


    ich bin begeisteter follower von Saidis Videos. Leider finde ich nichts zum Thema Verschenkung von Immobilien.


    Mein Fall: Meine Frau und ich haben uns vor 3 Jahren eine Immobilie (Etagenwhg.) gekauft und diese aus steuerlichen Gründen (10-Jahresfrist) 3 Monate später unter Nießbrauch an unsere Tochter verschenkt. Die Immobilie ist vermietet, Kosten und Erträge bleiben bei uns. Da wir unserer Tochter noch weitere Bargeldbeträge im Laufe der nächsten Jahre schenken möchten, wäre der schenkungssteuerliche Wert der Immobilie interessant.


    Meine Fragen:

    1. Welcher schenkungssteuerl. Wert wird der Immobilie zugrundegelegt, Kaufpreis (Schenkung 3 Monate nach Kauf), Verkehrswert (woher?), Mieterlöse oder ein sonst. steuerlicher Wert?

    2. Welche sonst. Abschläge sind für Immo-Schenkungen u.U. vorzunehmen?

    3. Inwieweit spielt bei Nießbrauch das Alter der Schenker als Wertminderung eine Rolle? Ist hier der jüngere Schenker (Sterbetafeln) ausschlaggebend? Wie berechnet sich der Abschlag und von welchem Wert (s. oben)?

    4. Wird bei mehreren Schenkungen im Laufe der Zeit nur der letzte 10-Jahreszeitraum betrachtet, d.h. fällt die Immobilie im 11. Jahr weg?


    Ich würde mich über ein entsprechendes Video von Saidi mit nachvollziehbaren Beispielen freuen, gerne auch (rechtssichere) Forumbeiträge lesen. Bin erst heute dem Forum beigetreten und mit den Gepflogenheiten noch nicht vertraut.


    Charly