Beiträge von Zlin

    Das erste Jahr ist unter 10k kostenfrei, danach wären es 0,20%p.a.


    Natürlich wird es Lockangebot sein jedoch muss man halt schauen ob man dieses für sich nutzen kann.

    es würde in folgendes Investiert werden:

    Aktien

    Kategorie
    Produkt
    Kosten p.a. (TER)

    Industrieländer (Nebenwerte)
    iShares MSCI World Small Cap
    0,14 %

    Industrieländer (Niedriges Risiko)
    Xtrackers MSCI World Minimum Volatility
    0,25 %

    Industrieländer (Standard)
    SPDR MSCI World
    0,12 %

    Industrieländer (Standard)
    Amundi Prime Global
    0,05 %

    Industrieländer (Substanz)
    Xtrackers MSCI World Value
    0,25 %

    Schwellenländer (Nebenwerte)
    iShares MSCI EM Small Cap
    0,74 %

    Schwellenländer (Standard)
    iShares Core MSCI EM IMI
    0,18 %

    Schwellenländer (Substanz)
    iShares Edge MSCI EM Value Factor
    0,40 %

    Anleihen

    Kategorie
    Produkt
    Kosten p.a. (TER)

    Anleihen, gemischt
    iShares Core Global Aggregate Bond
    0,10 %

    Hochzinsanleihen
    Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond
    0,20 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi Prime Euro Corporates
    0,05 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi Index Euro Corporate SRI 0-3 Y
    0,12 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi ETF Govt Bond EURO
    0,14 %

    Risikoarme Anleihen
    Invesco Euro Government Bond 1-3 Year
    0,10 %

    Hier sind die Bedigungen:


    Aktionsbedingungen

    • Teilnahmezeitraum ist der 10.03.2023 bis 07.04.2023
    • Prämie von 100 € für Neukund:innen

      on Top 45 € Focus Bonus ab dem 17.03.23
    • Aktionscode: Focus23

    Teilnahmebedingungen:

    • Die Einrichtung eines ETF-Sparplans in Höhe von mindestens 25 € monatlicher Sparrate erforderlich
    • Die Einrichtung muss bis zum 24.04.2023 erfolgt sein
    • Der Sparplan muss für 12 Monate eingerichtet bleiben
    • Teilnahme ab 18 Jahren, Teilnahme für Kinderkonten möglich
    • Die Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar

    Auszahlungszeitpunkt:

    • Auszahlung der Prämie + Bonus erfolgt in einer Summe bis spätestens Ende Juni 2024
    • Auszahlung auf das persönliche Verrechnungskonto

    habe ansonsten nichts gefunden.

    Moinsen,


    es geht um folgendes Angebot was aktuell von Quirion angeboten wird:


    145euro Gutschrift wenn man einen ETF Sparplan 12 Monate laufen lässt mit der Mindesthöhe von 25euro


    Ich habe aktuell einen Sparplan auf dem MSCI World laufen, denkt ihr es würde sich lohnen die Prämie nebenher bei Quirion einzuheimsen? Ich meine rein Renditetechnisch ist es schon sehr verlockend :D... 300euro einzahlen 445euro bekommen (Der ETF Sparplan bei Quirion ist mehr oder zu vergleichen mit dem MSCI ACWI)

    Heyho


    folgendes anliegen wenn, ich es richtig verstanden habe, gilt es laut Steuerrecht erst als Erstausbildung, wenn man die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, oder?


    Also wenn man vorher Ausbildungen angefangen hat (länger als 1 Jahr) und diese nicht abgeschlossen hat, gelten diese NICHT aus Erstausbildung, korrekt?


    Eine andere Frage dazu noch...


    Wenn laut dem Ausbildungsvetrag die Tätigkeitsstätte z.B Bonn ist, aber man z.B über längere Zeiträume z.B in Köln eingesetzt war, darf man dann die Versorgungspauschale in der Steuererklärung für diesen Zeitraum angeben?

    Thomed glaube Galileo hat den Nagel auf den Kopf getroffen :D


    Alexis : mich hat einfach interessiert wieso ein - angezeigt wird wobei er im Plus ist.


    BS.C: sei bedankt


    Galileo aber die Ausschüttungen werden doch automatisch bei der Consorsbank wieder angelegt, schon ein wenig verwirrend wieso es dann nicht ''richtig'' angezeigt wird.

    Edit: Nochmal alle Einzahlungen zusammengerechnet (+ Ausschüttungen). Depot ist höher als die Einzahlungen was ja eigentlich ein + bedeuten würde wieso zeigt die Consorsbank mir - an? :D... Wer eine Idee?

    Nabend,


    ich würde gerne einmal die Performance von meinem ETF nachrechnen (IE00BK1PV551).


    Gestartet wurde am 01.03.2021, Performance laut Consorsbank -3,42%...


    Habe nun mal bei Finanzfluss in das Tool geschaut und laut deren Tool sollte die Performance/Kurs eigentlich im + sein


    Kennt wer eine Seite wo man das Datum etc eingeben kann und anhand davon die Performance einsehen kann?

    Moinsen alle zusammen :),


    ich habe eine Frage bezüglich der Entfernungspauschale in der Steuererklärung.


    Laut check24 Steuertool erhalte ich pro gefahrenen Kilometer mit den Öffentlichen 0,30cent und ab dem 21ten Kilometer 0,38cent... stimmt das so? Wurde mir bei steuerbot z.B. nie so angezeigt.


    Ich dachte eigentlich kann ich nur den Monatsticketpreis absetzen?


    LG

    Yep. Das Risiko wäre tatsächlich extrem hoch; du könntest im schlimmsten Fall hohe Gewinne einfahren und müsstest beim Verkauf der Aktien auch noch viel an Steuern zahlen.

    Also ich meinte damit das ein langfristiger Sparplan auf 1x Einzelaktie wäre mir persönlich zu riskant, was ist deine Meinung zum Thema S&P500?

    Eine automatische Wiederanlage gibt es dort nicht.


    Die Ausschüttungen werden dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und eine wiederanlage würde zu orderkosten führen.


    Deshalb ist es ratsam den Sparplan einfach um die summe der Ausschüttungen zu erhöhen, so spart man die Orderkosten


    Also z.B 200euro Sparplan...


    5euro Ausschüttungen


    Sparplan auf 205euro setzen


    Wenn die 205euro über den Sparplan abgebucht worden sind wieder den Sparplan auf 200euro setzen

    Zlin ,solltest Du dann Deinen Weg nicht konsequent zu Ende führen und ausschließlich in die bestgelaufene Aktie im S&P500 investieren? :/

    Das wäre mir dann doch ein wenig zu riskant, es geht ja um eine Balance zwischen Risiko und Rendite.


    Ich meine klar man könnte auch so argumentieren ''Jo hättest du mal damals Amazon Aktien gekauft'' etc etc...

    Die Deutsche Telekom ist nicht im S&P enthalten. Nur eine US-Beteiligung mit US-Umsätzen.

    Wirecard war lange Zeit ein Top-Investment.

    Ist übrigens immer noch handelbar (< 0,03€), vielleicht werden die ja wieder Top?

    Dann aber im S&P500 statt im DAX.

    Jup T-Mobile US ist im S&P500 diese gehören aber mit 60% der Aktienanteile der DTAG.


    Die Allgemeine Frage ist halt wie stark der kausale Zusammenhang zwischen dem S&P500 und dem MSCI World ist insbesondere was die Kurse angeht.


    Wenn ich einfach mal als Beispiel den 23.03.2020 (Absturz)


    S&P500 von +81,47% auf +20,95% (- von 60,49%)

    MSCI World von +58,11% auf +4,99% (- von 53,12%)


    Stand 12.09.2022:


    S&P 500 143,56% Steigerung im Vergleich zum 23.03.2020 +122,61%

    MSCI World 96,91% Steigerung im Vergleich zum 23.03.2020 +91,91%


    Ist jetzt nur ein Beispiel in den letzten 7 Jahren (habe den Xtrackers Msci World 1D mit dem Vanguard S&P500 verglichen)


    Natürlich ist das jetzt als der Vergangenheit und man weiss nicht was die Zukunft bringen wird die Frage ist halt nur muss man damit rechnen das der ami markt abschmiert oder eben nicht.


    Ein Gedanke meinerseits wäre MSCI World + z.B 10% Nasdaq 100 so hätte ich die Sicherheit des MSCI World mit drin.

    Ich glaube, dass ist das Mißverständnis von Zlin .

    Ein Listing eine Unternehmens an der US Börse bedeutet eben nicht automatisch, dass das Unternehmen als US-Unternehmen gilt und z.B. in den S&P 500 aufgenommen wird.

    Jop deine Aussage stimmt, jedoch ist die Kernaussage: Wenn ein erfolgreiches Unternehmen eine Listung in Amerika/S&P500 haben möchte dann ist dies auch umsetzbar.


    Nehmen wir mal als aktuelles Beispiel T-Mobile US ist im S&P 500, jedoch gehört es mit einer Aktienmehrheit von ü 60% der Deutschen Telekom AG.


    Wenn ich z.B bei fondsweb die letzten 10 Jahre vom MSCI World und S&P500 Vergleiche sehe ich das der S&P500/MSCI World immer zeitgleich sinken oder steigen jedoch der S&P500 stärker steigt als der MSCI World.


    Also ich würde es für mich so zusammenfassen:


    Der S&P500 pickt sich die Kirschen aus dem MSCI World raus, der MSCI World hat einen größeren Airbag falls mal eine Kirsche runterfällt.

    Es kann natürlich sein das mein Gedankengang komplett daneben liegt, dieser basiert auf Aussagen von Prof. Hens.


    Bin auf Youtube auf einige seiner Videos gestoßen.


    Kernaussage ist mehr oder minder: der MSCI World kann nicht den S&P500 schlagen, da die erfolgreichen Unternehmen in den USA gelistet sind.