Beiträge von Zlin

    Also habe noch mal Rücksprache gehalten, es werden wohl keine Aufgabenzuschläge sowie keine Depotgebühr erhoben^^... (keiner konnte mir allerdings sagen wieso dies so ist).


    Jedoch stellt sich nach wie vor die Frage, ob sich das Depot überhaupt lohnt, ich meine klar, zahle ich nichts an Gebühren jedoch läuft die DWS Top Dividende eher mau besonders im Vergleich zu dem MSCI World.

    Also dies habe ich schon mal vor ein paar Monaten probiert und beide Seiten haben mir gesagt, dies würde damit einhergehen das die Arbeitnehmersparzulage entfallen würde.


    Das Depot selber ist bei der Deutschen Bank aber ist halt ein Produkt der DVAG.

    Das Depot läuft leider nicht über die DWS selber, sondern über die DVAG :(, aber in der Theorie müsste es ja effektiver sein, das Depot einzustampfen oder habe ich irgendwas bei dem Gedankengang vergessen?


    Variante 3 wäre: VL auf Oskar setzen und komplett auf die Arbeitnehmersparzulage verzichten und den Betrag aus dem VL-Depot in den bestehenden ETF Sparplan setzen. Gibt es für sowas eigentlich einen Rechner wo man alle Varianten durchrechnen könnte?

    Sodala ein kurzes Update (habe mich leider viel zu spät mit der Materie befasst).


    Hier mal ein paar Fakten zum Depot:


    Wert momentan: 1090.49euro

    Eingezahlt ins Depot wurden insgesamt (Ausschüttungen inkludiert): 1086,80euro

    Arbeitnehmersparzulage von 2018-2020: 158euro

    Depotkoten: 12euro p.a.

    Sperrfrist bis: 31.12.2024

    Ab dem 01.05.2022 steht mir keine Arbeitnehmersparzulage mehr zu, da ich dann aus der Ausbildung bin und dadurch mehr als die 20k verdienen werde.


    Folgende Varianten habe ich im Kopf:


    1. Depot einfach so belassen und ab dem 01.01.2022 ruhen lassen, da ich eh keine Arbeitnehmersparzulage mehr erhalten werde.


    2. Depot vorzeitig abreißen, auf die 153euro verzichten und ein neues VL Depot bei z.B Finvesto eröffnen und in einen ETF investieren (MSCI World etc). Würde dann für das Jahr 2021 noch auf die Arbeitnehmersparzulage kommen, weil ich die monatliche Rate für 2021 auf 66,70euro setzen würde. Das übrige Geld (durch den Verkauf des VL Depots) würde ich in meinem ETF Sparplan (MSCI World) packen.


    Wie würdet ihr es machen?

    Eine getätigte Überweisung zu stornieren ist unmöglich, dass Einzige, was du machen kannst, ist einen Nachforschungsauftrag zu stellen (dieser kostet meist etwas), dann fragt deine Bank bei der anderen nach, diese meldet sich dann bei dem Kontoinhaber jedoch ist dies kein Garant dafür, das du das Geld wiedersiehst.

    Habe ich schon gelesen, würde bedeuten: der alte würde ruhen = keine neuen Sparzulagen. Neuer Vertrag = neue Sperrfrist.


    Muss es mal durchrechnen, ob es sich lohnen würde, den Vertrag einfach komplett abzureißen und das Geld in einen ETF zu investieren, ich denke selbst diese Variante würde besser laufen (selbst, wenn ich die Arbeitnehmersparzulage für die Jahre dazu rechne), als das Geld dort zu lassen.

    Outch, habe nun von 2 verschiedenen Parteien gehört das ich einfach so wechseln kann OHNE das die Sperrfrist davon betroffen ist :D, nun ja ich denke mal die DWS wird es besser wissen. Die eigentliche Frage in welchen Fond man wechseln sollte, diese hat sich dann wohl nun geklärt :/

    Guten Abend allerseits,


    ich bespare momentan über mein VL Depot die DWS Top Dividende, diese läuft ja bekanntlich über die letzten Jahre eher mau. Ich habe allerdings die Möglichkeit, den Fond zu ändern in folgende:


    DWS Deutschland LC

    DWS Invest Top Euroland LC

    DWS Vermögensbildungsfonds I


    das Depot wird noch bis zum 31.12.2024 laufen, es werden monatlich 33,40euro eingezahlt.


    Bevor die Fragen kommen: Ja, ich weiß es wäre sinniger gewesen, in einen ETF zu investieren nur leider wurde ich nicht ganz so gut beraten :D


    Vielen Dank vorab.

    meag


    ich habe ja genau DIE genannte Riester Rente, kannst du mir erklären, wieso die Kosten im Vergleich zu anderen Riesteranbietern so hoch sind?


    Wenn wir mal dabei sind, wieso ist der garantierte Rentenfaktor bei diesem nach deinen Aussagen ''Top Produkt'' niedriger als bei den Mitbewerben? Mein Vertrag ist ja schon etwas älter und wir haben alle mitbekommen, das der garantierte Rentenfaktor eigentlich sinken müsste, anstatt zu steigen. Wieso hat meine Riester denn dann einen schlechteren garantierten Rentenfaktor als eine Riester die ich jetzt abschließen könnte?


    Also kurz zusammengefasst: teuer (im Vergleich) und ein niedriger garantierter Rentenfaktor. Selbst wenn man rein faktisch sieht (rein von den Zahlen etc) ist die genannte Riester


    Ich bin mal auf deine Antwort gespannt :)

    Habe gerade gesehen das Flatex momentan den FTSE All Word wohl permanent kostenfrei mit aufgenommen hat, spricht eigentlich irgendwas gegen 2x Sparpläne? Also z.B 1x den Msci World und 1x den FTSE All World oder wäre es sinniger nur in 1x zu investieren aber dann halt mehr? Anfangs wollte ich eigentlich eine 70/30 ''Mischung'' haben aber dies ist bei den meisten Anbietern nicht kostenfrei möglich. Ist es eigentlich sinniger die ~ 928euro in einem einzuzahlen oder lieber z.B über 9x Monate mit jeweils 100euro?

    Genau dies war auch mein Gedanke, die sinnigste Variante wäre es wohl in meinen bestehenden ETF Sparplan eine Einmalzahlung zu tätigen bzw. für einen Monat die Sparrate auf 928euro zu setzen, für andere Ideen bin ich natürlich offen :)!

    Hey ich habe nun ein paar Zahlen/Daten Fakten:


    Eingezahlt wurden: 1250euro


    momentaner Wert mit Zulagen: 1378euro


    Wenn ich ihn jetzt kündige wären es: 928euro


    Einen Widerruf könnte ich ja mehr oder minder trotz einer Kündigung noch nachreichen, hätte zumindest den Vorteil das ich das Geld direkt wieder investieren könnte und ggf. den ''Schaden'' minimieren könnte.

    Sodala also ggf. um es nochmal klarzustellen:


    6,65euro bekomme ich vom Arbeitgeber.

    Ich selber zahle den Rest aus der eigenen Tasche hinzu (so das ich auf 400euro im Jahr komme).


    Ganz wichtig: Ich bin momentan nach Azubi ergo ich bekomme die 80euro im Jahr momentan noch dazu.


    VL Depot bei der: Deutschen Bank (relativ hohe Kosten)

    Bespart wird: DWS Top Dividende


    (Man kann sich denken über was für einen Berater ich es damals abgeschlossen habe xD). Ich