Beiträge von ETF-Horst

    Hallo,


    kennt jemand ein gutes Tutorial oder Anleitung für Portfolio Performance? Ich finde, das Programm ist sehr nützlich und mächtig, leider aber nicht so wirklich intuitiv und es gibt sehr viele Möglichkeiten und Kennzahlen.

    Interessant wäre, wie man sich das richtig einrichtet ,vor allem ein Dashboard zum Performance Vergleich und welche Kennzahlen sinnvoll sind.

    Hier lese ich mal interessiert mit, da ich diese unterschiedlichen Performanceberechnungen auch nicht so recht verstehe...


    Lektion 1: Der IZF gibt Aufschluss darüber, wie mein Markettiming war.

    OK, und was bedeutet es konkret, wenn bei mir der IZF 11% und die Gesamtrendite (und zwar die True Time Weighted Rate of Return (kumulativ) - das steht da in PP) 33% beträgt?

    Das ist ja ein eklatanter Unterschied. War ich dann bez Market Timing gut oder schlecht?

    In Wirklichkeit habe ich gar kein Timing betrieben, sondern habe stur jeden Monat zum 1. die gleiche Tranche nachgekauft - der Zeitraum sind fast genau 2 Jahre. Also einfach den Sparplan durchgezogen. Spiegelt sich das irgendwie in den Zahlen wieder?

    Die Bestände stimmen. Ich habe die Käufe alle genau mittels der Order-Abrechnungen erfasst. Allerdings gibt es kleinere Abweichungen bei aktuellem Marktwert und Kurs. Ich vermute aber, dass das daher kommt, dass PP andere Kurse heranzieht als der Broker. TR zB gibt ja die Kurse bei L&S Exchange aus, und das macht PP nicht.


    In der Abteilung Performance stimmen die Renditen nicht überein, wenn ich mir ein bestimmtes Depot anschaue und dann mit PP vergleiche. Bei Consors kommt es noch in etwa hin für den gesamten Zeitraum, die Unterschiede könnte man noch mit unterschiedlichen Kursen erklären.

    Aber bei TR stimmt gar nichts überein.


    Was mir auch auffällt ist, dass IZF und zeitgewichtete Rendite sehr auseinander laufen. Ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Welche Kennzahl ist denn für mich aussagekräftiger?

    Ja, man kann die Rendite des gesamten Depots für verschiedene Zeiträume sehen und dann noch für die einzelnen Positionen seit Kauf. Das ist ja bei einer Einmalanlage recht einfach und plausibel, aber bei einem Sparplan und regelmäßigen Nachkäufen wird das ja schnell sehr komplex. Man kann die Rendite ja zeitgewichtet oder geldgewichtet darstellen. Wobei geldgewichtet das gleiche sein müsste wie der IZF? Allerdings verstehe ich die Unterschiede ehrlich gesagt nicht so richtig. Welcher Wert ist denn für mein Portfolio aussagekräftiger? Und ich meine gelesen zu haben, dass die Broker immer die zeitgewichtete Rendite anzeigen, denn die allerwenigsten Anleger haben ja nur 1x eine Einmalanlage gemacht und nur die zeitgewichtete lässt Vergleiche zu, da Zu- und Abflüsse "rausgerechnet" werden. Ist das richtig?


    Portfolio Performance nutze ich auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da alles richtig mache. Ich habe dort auch alles eingegeben, aber die Zahlen stimmen eigentlich nie mit denen in meinen Depots überein. Woran das liegt, weiß ich nicht, das Programm ist doch recht komplex und man hat genug Möglichkeiten, Fehler einzubauen...

    Hier hänge ich mich mal kurz dran. Die Rendite, die mir in meinem Depot angezeigt wird, ist das immer die zeitgewichtete Rendite? Ist das bei allen Brokern gleich?

    Hallo,

    Du hast sicher schon den Spruch gehört: der beste Zeitpunkt ist immer jetzt. Wenn Du auf 15 Jahre denkst, dann fang jetzt einfach an. Du kaufst jetzt günstiger ein als noch letztes Jahr zum Hoch. Mit einem breitgestreuten MSCI World machst Du nicht viel falsch. Kann sein, dass es noch weiter runter geht, aber für Dich ist wichtig, wo der Kurs in 15 Jahren steht. Viele haben in den letzten Tagen nachgekauft, dann kann man auch starten. Wenn Du Dich besser damit fühlst, kannst Du Dein Geld auch in 2 oder 3 Tranchen anlegen, heute und dann zB in 2 Monaten wieder.

    Viel Erfolg!

    Ja, danke, ich hatte den Vergleich bei justETF gemacht zwischen XTrackers MSCI World und Amundi Prime. Kommt natürlich das gleiche Bild raus.

    Prinzipiell kann man den Amundi durchaus nehmen, wenn man auf maximale Optimierung der TER aus ist. Die Amundi sind halt noch nicht so groß und lange am Markt wie iShares oder XTrackers.

    Daher betrachte ich die 'verlorene' Rendite als mein Lehrgeld. Inzwischen bin ich mit meiner Wunschallokation voll investiert und schlafe weiterhin sehr gut.

    Hallo monstermania, darf ich fragen, wie Deine Wunschallokation aussieht, also die prozentuale Verteilung von risikoarm (TG, FG, etc) und risikoreich (ETF)? Gehst Du nach der 100-Alter Regel oder wie machst Du das?

    Ich glaube, wir sind ungefähr das gleiche Alter und haben auch ungefähr zur gleichen Zeit den Schritt an die Börse gewagt, wenn ich Deine Beiträge so lese. Da würde mich mal interessieren, wie die Verteilung bei Dir aussieht.

    BTW: Wer seit 2008 langfristig per Sparplan in den Global-Clean-Energy ETF investiert hat, der hat Ende 2020 den MSCI World ausperformt!

    2021 hätte man aber wieder im Vergleich zum MSCI World verloren. So ist das halt mit Branchen/Sektorwetten. Kann klappen, muss aber nicht. ;)

    Das Ding ist ein wirklich abschreckendes Beispiel. Wer von Anfang an in den Global Clean Energy investiert war, der sitzt heute immer noch auf fast 40% Verlust. Nach über 13 Jahren. Und wer zum bestmöglichen Zeitpunkt Ende Januar 21 ausgestiegen ist, ist gerade so mit +/- 0 rausgegangen. Nur die glücklichen, die vom Corona-Crash bis Anfang 21 investiert waren, haben alles richtig gemacht. ;)

    Aber mit dem Ausschütter hat man dann bei 4 jährlichen Ausschüttungen die Arbeit diese immer wieder anzulegen. Beim "Rollen" des Thesaurierers kann ich gleich theoretisch im Januar, falls keine Vorabpauschale anfällt, das "Rollen" machen und bin fertig für das Jahr. Ursprünglich bevor ich hier das Thema aufgemacht hab, wollte ich ja einen Ausschütter nehmen. Aber jetzt durch die Diskussion hat sich meine Meinung geändert und das "Rollen" ist meiner Meinung nach einfacher und man hat weniger Arbeit. Und durch die Umrechnung von Dollar in Euro bei den Ausschüttungen ist auch von Nachteil hab ich Mal gehört.

    Kleine Ergänzung noch: es gibt auch Broker, bei denen Ausschüttungen, die im Rahmen eines Sparplans anfallen, automatisch wieder angelgt werden, ohne dass man was machen muss (zB Consors oder ING). Und selbst wenn ich das manuell machen muss, lege ich die Ausschüttungen einfach auf die nächste Sparplanrate drauf.

    Dann weiß ich nun, dass ich den folgenden ETF wählen werde:

    IE00B4L5Y983 (iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc))

    Gibt es aber dazu noch vllt einen passenden iShare EM? (Man soll ja beim selben Anbieter bleiben...)

    Man muss nicht zwingendermaßen beim gleichen Anbieter bleiben. Man sollte nur beim gleichen Index bleiben. Der iShares MSCI EM ist gut, der XTrackers MSCI EM ist aber auch sehr gut, ich würde sogar fast sagen, was TER und TD betrifft, noch einen Ticken besser.

    Du könntest aber auch den iShares Core MSCI EM IMI nehmen, der ist auch sehr gut und noch etwas breiter, weil sogar noch small caps mit drin sind.

    Ich finde, man kann auch bei einer Sparrate von 100 EUR durchaus in 2 ETF gehen. Es hängt davon ab, wie groß Du den Anteil an Emerging Markets haben willst. Bist Du mit 90% World und 10% EM zufrieden, kannst Du es Dir einfach machen und nur einen ETF auf den MSCI ACWI besparen. Möchtest Du den Anteil an EM aber erhöhen, weil Du in den Schwellenländern gute Chancen siehst oder um den US-Klumpen zu reduzieren, dann ist eine 2-ETF-Lösung sinnvoll. Da kannst Du dann World und EM in einem von Dir bevorzugten Verhältnis mischen (wie zB 70:30). Eine 2-ETF-Lösung ist ja auch noch gut überschaubar.

    Ich bin auch relativ entspannt. Im März 2020 war ich deutlich unentspannter. Da war ich aber auch ganz frisch dabei, hatte im Februar gerade mein allererstes Geld investiert und sofort danach kam der Crash. Jetzt sind wir 2 Jahre weiter - so lange bin ich also noch nicht dabei - und man sollte wissen, wie es läuft. Nur habe ich mittlerweile knapp das 10fache im Depot, da sieht das minus in absoluten Zahlen schon leicht anders aus. Aber wenn man sich immer vor Augen hält, dass noch mind 10 Jahre vor einem liegen und man die Asset Allocation festgelegt hat, dann ist es tatsächlich halb so wild. Heute war ja auch schon wieder alles grün auf Tagessicht. ^^

    Nein, wenn Du zu einem beliebigen Zeitpunkt kaufen willst, zB heute, dann ist das eine Einmal-Order und das geht dann nicht innerhalb des Sparplans.

    Du kannst entweder eine zusätzliche Sparplanrate einschieben oder Deine bestehende ändern. Du bist aber an die Termine der Sparplanausführung gebunden.

    Der Blick ins Depot hat aber heute trotzdem keinen Spaß gemacht. Teilweise - 5% an einem Tag. Ich denke, dass man jetzt das Verrechnungskonto nachladen kann.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man jetzt schon richtig viel nachkaufen soll, oder doch noch Cash vorhalten, falls es noch viel weiter runter geht. Ist ja jetzt teilweise doch recht ordentlich, was da an Verlusten steht...

    Cannabis ist halt ein weiteres Megatrend- oder Hype-Thema - wie man es auch bezeichnen will.

    Wenn Du fest daran glaubst, kannst Du es riskieren.

    Ich selbst habe keine Erfahrungen damit und würde auf andere Trends setzen, aber echtgeld.tv hat sich einen Cannabis-ETF angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht interessant für Dich.