Beiträge von Dumico

    Hallo Community,


    eine Kollegin teilte mir mit, dass ich die KM-Pauschale für meinen Dienstwagen auch für Anreise an vier Tagen die Woche statt fünf stellen kann, da ich überlege nach Corona generell einen Tag die Woche vom Home- Office zu arbeiten.


    Geht das bei der 0,5 % Pauschalbesteuerung oder muss ich dafür diesen Einzelnachweis führen, wo ich dem AG Datumsgenau nenne, wann ich ins Büro gefahren bin?

    Und ist die Einsparung der Pauschale bei 4 tägigem Arbeitsweg die Reduzierung der Fahrtkosten für die Lohnsteuer wert?


    Freundliche Grüße

    Dumico

    Ich habe mich für das VL-Fontsparen entschieden.


    Bei Depot schwanke ich zwischen finvesto und comdirect.


    pro comdirect: mein herkömmliches Depot liegt derzeit bei der comdirect.

    contra: 12 € Depotgebühren statt 10 €; ich überlege mittelfristig mein Konto zur DKB zu wechseln und das Depot zu Smartbrocker.


    Wie ist das mit 50 % Discount auf den regulären Kaufaufschlag der Fondsgesellschaft zu verstehen? Bekomme ich die ETFs bei comdirect günstiger als bei finvesto, obwohl beide bei ebase laufen?


    LG

    Vielen Dank,


    ich werde das Geld dann mal in ETFs anlegen. Woran erkenne ich VL fähige ETFs? Muss ich dazu unbedingt ein Depot bei finvesto eröffnen, oder kein ich mein bestehendes Depot bei Smartbrocker nutzen?


    LG

    Hallo Community,


    meine Frau hat die Möglichkeit von Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen zu beziehen. Im Normalfall würden wir die auf ein VL-fähigen ETF besparen. Da wir uns in ca. 3 Jahren aber eine Wohnung kaufen möchten, sind wir uns da nicht mehr so ganz sicher. Wir schwanken zwischen zwei Möglichkeiten.


    1. In einem VL-fähigen ETF besparen und in 15 Jahren einen Teil des Kredites Sondertilgen.

    2. In einen dieser Bausparverträge legen, welche sich vom Bausparvertrag in Immobilienkredit umwandeln lassen. Hier würden wir ein Fonds-gebundenen Bausparvertrag wählen wollen.


    Unser Jahreseinkommen beträgt etwa 74.000 €. Wir sollten also keine weiteren Zuschüsse erhalten können.


    Gibt es weitere Möglichkeiten, die infrage kommen? Welche Möglichkeit ist eurer Meinung nach die beste?


    MfG

    Dumico