Beiträge von Danger92

    Wie kann ich den Anhang entfernen? Es gibt keinen Button für Bearbeitung von Beiträgen, auch nicht bei den Button "3Punkte".

    Hallo Thomas, darum hat sich bereits die Moderation des Finanztip Forums, Xenia gekümmert :)


    Zum Thema, ich würde da kein Grld anlegen. Mir kommt das Angebot komisch vor.



    Bedte Grüße vom sonnigen Niederrhein


    Danger92

    Hi,

    Kurze Frage zu suresse Bank

    wo liegt das Problem die Zinsen in der jeweiligen Einkommensteuererklärung zu deklarieren :?:

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo humanesse ,


    herzlich willkommen im Finanztip-Forum. :)


    Es ist kein Problem die ausländischen Zinseinkünfte in der Einkommensteuererklärung zu deklarieren. Habe ich vor einigen Jahren mit Erträgen der spanischen Openbank S.A. schon ein paar Mal gemacht.


    Ich bin schlicht zu faul dazu geworden und der Zinsunterschied rechtfertigt für mich meinen Zeitaufwand nicht mehr.


    Habe einfach besseres zu tun.


    Es ist somit nur meine persönliche Meinung und soll keine Beratung, dass unbedingt so zu machen, darstellen.



    Ich hoffe, das passt als Antwort auf deine Frage?



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    OK. Wird gemacht. Vielleicht hole ich auch noch ein paar Weingummis... und Papiertaschetüche, um die Tränchen zu trocknen ;)

    Du sollst aber nicht die ganze Supermarktkette kaufen. So ein Real (Metro AG) liegt schwer im Magen... ^^

    Hallo Impidimpi ,


    du kannst außerbörsliche kaufen. Dann übernimmt der Handelspartner (OTC) der DKB AG das Orderentgelt.


    Ich hab das gerade mal bei mir angeschaut. Als OTC kann die Baader Bank AG oder die Société Générale S.A. ausgewählt werden. Diese bieten jedoch gerade keine Kurse an.


    Woran das liegt, kann ich nur vermuten. Vielleicht, weil die Börsen gerade geschlossen sind?


    Daher hänge ich mich mal an die Frage dran. :)



    Beste Grüße



    Danger92

    Als Buy-and-Hold-Anleger hast du dann ja deine Echtzeitdaten. Und ja genau, man muss die Transaktionen einlesen.


    Generell muss ich aber zu den oben genannten Tools sagen, dass ich sie weitgehend überflüssig finde. Das sind letztendlich Spielereien. Für die grundsätzliche Aufteilung meiner Finanzen in einen risikofreien und einen risikoreichen Teil genügen mir Zettel und Stift bzw. eine Tabellenkalkulation. Aber heutzutage wird ja alles getrackt: Schritte, Kalorien …

    Aber ganz uninteressiert bist du daran auch nicht oder @gregoriw ?


    Ich meine mich an eine Frage, ob andere Broker auch die übersichtlichen Auswertungsmöglichkeiten der Consorsbank bieten, zu erinnern? :)


    Die Consorsbank habe ich in diesem Bereich mittlerweile auch zu schätzen gelernt. Da ich dort mein Spieldepot für Einzelaktien habe, weiß ich nicht, ob die Auswertung zwischen ETF und Einzelaktie unterscheidet. Kannst du vielleicht Licht ins Dunkle bringen?



    Zurück zum Thema, mit dem Finanzfluss Copilot habe ich mich nur rudimentär beschäftigt. Die Idee ist super.


    Die Frage zur Datensicherheit stelle ich mir auch.


    Ich habe mich mal an Portfolio-Performance versucht, aber bin an meiner eigenen Faulheit gescheitert, daher vermute ich, dass es bei regelmäßiger manueller Datenpflege beim Copilot gleich wäre. Von mir selbst verwundert bin ich diesbezüglich jedoch, dass es mit Excel (Libre Office oder Open Office) gut läuft...



    Mit besten Grüßen vom Niederrhein



    Danger92

    Man muß aus dem Ganzen auch keine Geheimwissenschaft machen. Nur mal als Beispiel: Einige Leute aus meinem Umfeld legen nach der uralten sog. "Drei-Speichen-Regel" (m. W. Babylonischer Talmud) an. Tenor: "Stets teile der Mensch sein Gut in drei Teile, ein Drittel in Land, ein Drittel in Waren und ein Drittel in seiner Hand". Übersetzt in die heutige Zeit also in Immobilien, Aktien und Liquidität (damals war Geld gleich Gold; heutzutage kann man - mit Abstrichen - auch Giralgeld zu Letzterem rechnen, ebenso Bargeld und fremde Sorten (Bargeld in anderen Währungen). Diese Leute sind mit diesem simplen Ansatz über die letzten Jahrzehnte sehr gut gefahren - bei zudem geringem (Anlage)Stress. Und auch kaum bis minimalen erforderlichen Anpassungen: Lediglich im letzten Drittel ("Gut in Deiner Hand") wurde ab 1999 (Euroeinführung) - neben Gold - auch andere Währungen (insbesondere US-Dollar und Schweizer Franken) beigemischt.

    Hallo Sovereign, danke für diesen Teilabschnitt deines längeren Textes.


    Die "Drei-Speichen-Regel" aus dem babylonischen Talmud war mir noch nicht geläufig.


    In meiner bisher noch recht überschaubaren "Investorenkarriere" hat mir zu Beginn sehr "Der reichste Mann von Babylon" von George S. Clason geholfen. Ich habe es als Buch und höre mir das von Carsten Wilhelm gelesene Hörbuch auf längeren Fahrten immer mal wieder gerne an.


    Auch wenn man viele der in diesem Buch erwähnten Dinge schon von sich aus mit GMV ((Gesunder Menschenverstand) in meinem Fall auch ein großer Dank an meine Eltern für ihre in diesem Fall sehr passende Erziehung (Niederrheinisches Platt: Hebbe kütt van haale (Haben kommt von halten) und noch weitere passende "Floskeln") aus richtig macht, finde ich es gut, dass sie hier gesammelt sind.


    Mir scheint, als wäre "Der reichste Mann von Babylon" eine nicht so umfangreiche Form der "Drei-Speichen-Regel".


    Just my 2+4 Cents.



    Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92



    PS. Sorry, wenn es nicht ganz zu 100% ins Thema passt. :)

    Hast oder hattest du auch Gewerbeimmobilien lieber McProfit ? So etwas wie oben ein oder zwei Wohnungen und darunter einen Friseursalon?



    Grüße vom dunklen Niederrhein



    Danger92


    PS. Sorry für's Kapern des Themas


    PPS. McProfit du musst das natürlich nicht beantworten. :)

    Hallo Zahlenfreund ,


    es ist kein Problem zusätzliches Geld bei der Suresse Direkt Bank einzuzahlen. Das funktioniert und dieses Geld wird dann auch für deinen restlichen 4%-Zins-Zeitraum gemeinsam mit dem ursprünglichen Geld verzinst.


    Die Suresse Direkt Bank ist keine Empfehlung von Finanztip. Das liegt daran, dass sie dem Einlagensicherungssystem eines Landes (Spanien) angehört, welches Finanztip nicht als ausreichend finanzstark ansieht.


    Mich persönlich verwundert es, dass dort die spanische Einlagensicherung erwähnt wird, es sich jedoch um eine belgische Bank zu handeln scheint... Ich bin jedoch nicht in die Tiefen eingestiegen, sondern habe nur kurz oberflächlich auf der Homepage geschaut.


    Da es sich um eine ausländische Bank handelt und man dann die Zinsen in der jeweiligen Einkommensteuererklärung deklarieren muss, kommen für mich mittlerweile nur noch Tagesgeldkonten mit direkter Kapitalertragssteuerabführung in Betracht. Daher würde ich mein Geld nicht bei der Suresse direkt Bank anlegen.


    Viellicht findest du ja hier eine Alternative: Tagesgeld-Vergleich 01/24: Tagesgeldkonto mit 4 % Zinsen (finanztip.de) ?


    Wenn ich mich jetzt darum kümmern müsste würde ich die Renault Bank direkt wählen. Drei Monate garantierte 3,85% mit monatlicher Gutschrift und danach stabile 2,9% (natürlich jederzeit änderbar durch die Bank). Das musst du nicht machen, ich wollte nur meine Gedanken hierzu teilen. Dabei handelt es sich auch nicht um ganzheitliche Beratung. Bin ja kein Banker.



    Beste Grüße Danger92



    PS. itschytoo war schneller, kürzer und direkter. :)

    Also dir werden 4 Kuchen geschenkt. Dann kommt der böse Junge und klaut dir einen. Du bist natürlich traurig weil dir ein Kuchen geklaut worden ist, aber schmeißt du deswegen die drei übrig geblieben Kuchen weg?


    Kann man machen, aber wenn der Kuchen in Ordnung ist würde ich ein paar Leute einladen und Kaffee dazu kochen.


    Aber jeder macht mit seinem Kuchen was er möchte. Oder magst du keinen Kuchen?

    Hallo Horst Talski , deine aktuellen Beispiele finde ich super gut. :) Wandern und Kuchen sind nicht all zu abstrakt.


    Danke dafür.



    Grüße vom dunklen Niederrhein



    Danger92



    PS. Sorry für's Kapern des Themas. :)

    Bin zwar nicht namentlich von Elgob genannt und gehöre hier ja auch nicht zu den Vielschreibern, wünsche euch dennoch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr.



    Freue mich schon darauf gemeinsam mit euch meinen Kenntnisstand zum Thema Finanzen und auch im Allgemeinen zu erweitern.



    Beste Grüße vom dunklen, linken Niederrhein



    Danger92

    Deshalb ist die Liquiditätsreserve liquide auf einem Tagesgeldkonto und der Rest (Anlagegeld) auf einem anderen Termingeldkonto (Fetzgeld) bzw. auf mehreren Konten bei verschiedenen Banken (Stichwort: Einlagensicherung).

    DU hast "Fetzgeld" JDS ? Da hätte ich nie mit gerechnet.



    Hallo xxx , herzlich willkommen im Finanztip Forum. :)


    In meinen Augen würde ein Tagesgeldkonto und ein Depot neben zwei Girokonten reichen.


    Ich persönlich habe ein aktives Tagesgeldkonto, bei dem die Verzinsung über 3,5% noch bis 31.01.2024 läuft. Ein weiteres Tagesgeldkonto zu 3,5% Verzinsung schon einmal vorbereitet (bei der FNZ-Bank musste man bis zum 15.12.2023 das Konto eröffnen, um ab 01.01.2024 ein halbes Jahr die "gute" Verzinsung zu fixieren). Über Finvesto laufen meine vermögenswirksamen Leistungen, daher habe ich schon eine Geschäftsbeziehung dorthin.


    Zwei inaktive Tagesgeldkonten.


    Eines davon bei der Renault Bank direkt, welches ich wahrscheinlich nach Erhalt der Jahressteuerbescheinigung kündigen werde. Dort war ich eigentlich immer zufrieden und der Zins liegt auch in einem ordentlichen Bereich, daher bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.


    Das andere inaktive Tagesgeldkonto hängt an meinem Spiel-Depot bei der Consorsbank.



    Bei der Consorsbank liegt wie erwähnt das Spiel-Depot in dem ich mich in relativ geringem Umfang an Einzelaktien austobe.


    Das Hauptdepot mit dem Altersvorsorge-ETF liegt wie das "Noch-Haupt-Tagesgeldkonto" und eines der Girokonten bei der DKB AG.


    Warum die "teuren" Direktbanken Consorsbank und DKB AG?


    1,50€ Ausführungskosten für meinen Sparplan auf den ETF find ich völlig vertretbar (Ich habe eine Kostenquote in Höhe von 0,278%, pro Ausführung. Wer mag, kann sich nun den Spaß machen meine Sparrate auszurechnen. ^^ )


    Das Spiel-Depot soll sogar "richtig" Geld pro Order kosten. Damit zwinge ich mich mehr darüber nachzudenken, was ich kaufe. Wenn mich das nur 1,00€ kostet würde ich wahrscheinlich zum Trader werden (Und ich würde wahrscheinlich große Verluste aufhäufen und eher schlecht in dem, was ich da tue...)



    Neben dem Girokonto bei der DKB AG habe ich bei der örtlichen Volksbank ein weiteres Girokonto. Ja, das ist nicht kostenlos, aber es gibt mir Sicherheit. Ein Teil meines Notgroschens liegt dort. Ja, der ist nicht verzinst, aber darum geht es bei einem Notgroschen in meinen Augen auch nicht Hauptsächlich. Habe mich mal bei der DKB ausgesperrt, da war ich um das zweite Girokonto sehr froh. Ich habe es in der konkreten Woche zwar nicht gebraucht, aber es gab ein gutes Gefühl.



    Abgerundet wird das Ganze noch von einer Kreditkarte bei der Hanseatic Bank. Damit sind wir auch ungefähr bei dem Vier-Töpfe-Prinzip, welches Finanztip empfiehlt und von dem Saidi soviel erzählt. :)



    Nun mache ich es wie McProfit und bedanke mich bei jedem, der diesen langen Text gelesen hat. :)



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    Hallo Referat Janders, danke für die schnelle Antwort.

    Leider verstehe ich nicht, was mit "Ansprüche an eine Anlage erstmal überschaubar" gemeint ist.

    Mein Gehalt reicht leider auch nicht aus um etwas beiseite zu legen.

    An der Rente optimieren, wie soll ich das machen? Werde nur die gesetzliche Rente erhalten.

    Hallo Karlcoelle960 ,


    herzlich willkommen im Finanztip Forum. :)


    Referat Janders meint meiner Meinung nach mit der oben gefetteten Aussage, dass du in einer ordentlichen Situation bist. Dein Geld muss keine Überrenditen am Markt erzielen, um dein Ziel von einer monatlichen Entnahme in Höhe von 1.000,00€ zu ermöglichen.


    Im vorherigen Satz schreibt er, dass das Geld, wenn du es so anlegst, dass es gleich der Inflationsrate verzinst wird, 30 Jahre reicht. Das ist doch schon einmal etwas, auf dem man aufbauen kann.



    Rente optimieren wären eventuelle Einzahlungen in die gesetzliche Rente um deine Anzahl an Rentenpunkte zu erhöhen. Damit würde die monatliche Rentenzahlung höher sein.


    Eine Rentenversicherungskontenklärung hast du wahrscheinlich schon gemacht?



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    Ich glaube für andere User und Google ist das gut. Aber die Zeit zum Antworten hättest du auch für eine Antwort nutzen können. :/


    Auch weil das Thema etwas komplexer ist, als ob man Tanken absetzen kann.

    In der Zeit, die ich benötigte dir zu schreiben, konnte ich nicht antworten. Ich kenne mich schlicht und ergreifend mit dem Thema nicht aus. :/


    Es fiel mir nur auf, dass du relativ viele Themen aufmachst, die sich um ein großes Thema drehen.


    Aber, jeder wie er meint. Ich bin raus hier und wünsche dir viel Erfolg bei der Antwortsuche. ;)



    Grüße Danger92