Beiträge von Danger92

    Hallo Referat Janders, danke für die schnelle Antwort.

    Leider verstehe ich nicht, was mit "Ansprüche an eine Anlage erstmal überschaubar" gemeint ist.

    Mein Gehalt reicht leider auch nicht aus um etwas beiseite zu legen.

    An der Rente optimieren, wie soll ich das machen? Werde nur die gesetzliche Rente erhalten.

    Hallo Karlcoelle960 ,


    herzlich willkommen im Finanztip Forum. :)


    Referat Janders meint meiner Meinung nach mit der oben gefetteten Aussage, dass du in einer ordentlichen Situation bist. Dein Geld muss keine Überrenditen am Markt erzielen, um dein Ziel von einer monatlichen Entnahme in Höhe von 1.000,00€ zu ermöglichen.


    Im vorherigen Satz schreibt er, dass das Geld, wenn du es so anlegst, dass es gleich der Inflationsrate verzinst wird, 30 Jahre reicht. Das ist doch schon einmal etwas, auf dem man aufbauen kann.



    Rente optimieren wären eventuelle Einzahlungen in die gesetzliche Rente um deine Anzahl an Rentenpunkte zu erhöhen. Damit würde die monatliche Rentenzahlung höher sein.


    Eine Rentenversicherungskontenklärung hast du wahrscheinlich schon gemacht?



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    Ich glaube für andere User und Google ist das gut. Aber die Zeit zum Antworten hättest du auch für eine Antwort nutzen können. :/


    Auch weil das Thema etwas komplexer ist, als ob man Tanken absetzen kann.

    In der Zeit, die ich benötigte dir zu schreiben, konnte ich nicht antworten. Ich kenne mich schlicht und ergreifend mit dem Thema nicht aus. :/


    Es fiel mir nur auf, dass du relativ viele Themen aufmachst, die sich um ein großes Thema drehen.


    Aber, jeder wie er meint. Ich bin raus hier und wünsche dir viel Erfolg bei der Antwortsuche. ;)



    Grüße Danger92

    Hallo, ist Deezer eine gute Alternative zu Spotify?


    Ich höre recht viele Hörbücher, jeden Dienstag den Finanztip-Podcast, viele Rock-Klassiker, aber auch neueres aus dem Rock-Bereich.


    Wichtig für mich wäre eine Funktion zum Herunterladen. Auf meinem Arbeitsweg gibt's ein paar Funklöcher und zudem kann ich dann noch etwas mobiles Datenvolumen sparen. Spotify läuft bei mir eigentlich immer. Laut deren Auswertung gehöre ich zum Top-0,1-User-Prozent. :)


    Hintergrund ist, die Preiserhöhung ab 01/2024 auf 10,99€. Der eine Euro ist eigentlich kein Problem, aber er hat mich dazu gebracht, nach Alternativen zu schauen. Hab festgestellt, dass ich es nicht schaffe mir einen vernünftigen Überblick zu beschaffen. Daher möchte ich hier mal die Schwarmintelligenz anzapfen. ;)


    Danke für eure Auskünfte und Meinungen?



    Grüße vom Niederrhein



    Danger92


    PS. Wenn es andere Alternativen als Deezer gibt, auch immer her damit. ;)

    Hallo Emil97 ,


    vielen Dank für diese Nachricht.


    Was denkst du denn dazu Emil97 ?


    Die Hanseatic Bank GmbH & Co. KG verfügt über eine Vollbankenkonzession und neben der Société Générale SA (SocGen) steht ja auch noch die Otto Versand GmbH & Co. KG (Otto Group) dahinter.


    Natürlich ist die SocGen unter den europäischen Banken ein Gigant, ist sie doch auch als systemrelevant eingestuft. Die Otto Group wirkt dagegen zwar winzig, ist sie allerdings nicht in meinen Augen.


    Naja, wir werden sehen, zu welchen Schlüssen man bei der SocGen kommt. Stand jetzt denke ich, dass die Hanseatic Bank auch ohne die SocGen zurecht kommen wird.



    Beste Grüße vom dunklen Niederrhein



    Danger92

    Mag sein. In meinen Augen verfestigt sich einfach eher der Eindruck, dass dieses Forum Finanztip insgesamt ziemlich schnuppe ist.

    Der Meinung bin ich zwar auch lieber @TamInvest, aber ich finde nach wie vor eine Menge der Beiträge positiv und hilfreich. Dazu zählen auch viele deiner Beiträge. :) Ich hoffe, du bleibst dem Forum noch lange erhalten.



    Beste Grüße vom Niederrhein



    Danger92

    Der Haken an der Sache war doch, dass das Geld nicht durch die Einlagensicherung geschützt ist.

    Das ist meines Wissens nach so nicht ganz richtig.


    Es liegt daran, bei welcher Bank das Verrechnungskonto liegt. Da gibt es wohl deutsche, als auch irische Banken im Hintergrund. Aufgrund der schwächeren Finanzkraft der Republik Irland und des dementsprechenden Ratings, wird/ wurde davon zum Beispiel von Finanztip abgeraten längerfristig viel Geld auf diesem Konto zu bunkern.


    adrianberg weiß vielleicht noch genaueres / mehr?



    Gruß Danger92

    Das ist schön Emil97, vielleicht einfach in den bestehenden Themen ergänzen, bzw. veröffentlichen. ;) :)



    Beste Grüße


    Danger92

    Danke! Jetzt hab ichs begriffen ?


    Wenn ich aus nem großen Haufen (langer Sparplan) häppchenweise verkaufe, kann ich da irgendwie vorher abschätzen, wieviel hoch der Gewinnrealisierungsabteil vom Verkaufshappen ist? Idealerweise wäre er 1000 EUR…

    Ja, das geht. Wenn denn Gewinn aufgelaufen ist, aber das ist ja unser aller Ziel. ;)


    Ich glaube bei der Comdirect Ist das im sogenannten "Steuersimulator" möglich.


    Bei anderen Banken, beziehungsweise Brokern nicht.


    Solltest du also nicht bei der Comdirect sein, bleibt nichts anderes übrig, als selbst die "Buchführung" zu übernehmen. So mache ich das auch.

    In meinem Excel-Sheet trag ich einmal im Monat, nach der Sparplanausführung, den Einstandskurs und die erworbene Stückzahl ein. Damit kann ich dann kurz vor Jahresende (zwei bis drei Wochen vor Jahreswechsel) Excel berechnen lassen, wie viele Stücke ich von meinem ETF steuerfrei verkaufen kann.


    Damit ist es auch möglich Teilmengen des Freistellungsauftrag zu berechnen, wenn beispielsweise ein Anteil durch Tagesgeldzinsen genutzt wird.


    Bedenke auch, dass beim Verkauf das FiFo-Prinzip gilt. Die ältesten Anteile deines ETF werden zuerst veräußert. In der Regel (also nicht immer) haben diese Anteile den höchsten Gewinnanteil angesammelt.


    Bei ETF gibt es jedoch noch eine Teilfreistellung in Höhe von 30%. Das bedeutet, dass du mehr Gewinn realisieren musst, um deinen Freistellungsauftrag voll auszunutzen. Die Teilfreistellung kann ich leider nicht so gut erklären, daher bitte ich beispielsweise monstermania mal mir unter die Arme zu greifen. ;)



    Beste Grüße Danger92


    PS. Hoffentlich war die Wall-of-Text jetzt nicht etwas zu viel. :P

    Wenn ich also viel Volumen umsetze, unabhängig vom Anteil an Gewinn, ist der Freibetrag um nu aufgebraucht…

    Hallo macktheknife ,


    hier verstehe ich dich nicht. :)


    Wenn aus 100,00€ Einsatz 1.100,00€ Gesamtsumme wird, dann kannst du die 1.100,00€ steuerfrei vereinnahmen. Denn in diesem Fall hast du 1.000,00€ Gewinn gemacht.


    Wenn aus 400.000,00€ Einsatz 401.000,00€ Gesamtsumme wird, dann kannst du die 401.000,00€ steuerfrei vereinnahmen. Denn auch in diesem Fall hast du 1.000,00€ Gewinn gemacht.


    1.000,00€ Freistellungsauftrag sind und bleiben somit 1.000,00€ Freistellungsauftrag.


    Über alles darüber hinaus an Gewinn fallen Steuern an. Das kannst du gut im Beitrag von WerAuchImmer nachvollziehen.


    Ich hoffe hiermit etwas Licht ins Dunkel zu bringen. :)



    Beste Grüße Danger92

    marinasala .


    Schön, dass du das Finanztip Forum gefunden hast.


    Magst du die Frage/ Fragen deiner Freundin noch einmal gebündelt stellen?


    Salamitaktik ist in Finanzsachen eher nicht optimal.


    Ich kann vielleicht nicht viel beitragen, aber mit Struktur und Ruhe wird hier in der Regel vernünftig geantwortet.


    Meiner Meinung nach ist dieser "Gesprächsfaden" sehr abgedriftet...


    Schade, dass du deine Wunschantwort noch nicht bekommen hast.


    Solcher Umgang sorgt dafür, dass ich mich immer weniger für das Forum interessiere.