Beiträge von Anne*M

    Hallo zusammen,


    ich gehöre zu den Leuten, die in Sachen Finanzen mit fast 60 Jahren zu den Spätstarten gehören und bisher auf die Ratschlägen einer Finanzberaterin gehört habe. Jetzt bin ich auf Finanztip gestoßen und bereue mein bisheriges Verhalten.


    Daher habe ich 2009 einen DWS Vermögenssparplan Premium mit einer monatlichen Rate von 300,00 € abgeschlossen. Im Mai würde die erste Auszahlung erfolgen. Zum Beginn wurde mir eine angenommene Wertentwicklung von 4% als niedrigste Rate in Aussicht gestellt, so dass der Fonds zumindest bei ca. 53.358 € stehen müsste. Tatsächlich bin ich jetzt bei 44.000 €, also in etwa bei dem Betrag, den ich eingezahlt habe. Der monatliche Auszahlungsbetrag läge bei 108 €, ca. 11.000 € sind für die Zeit nach 85 Jahre festgeschrieben und werden nicht vererbt.


    Das war mir damals egal, weil ich alleinstehend war. Jetzt bin ich aber glücklich verheiratet und finde den Gedanken, im Falle meines Todes das Geld einer Bank zu schenken, dumm. Zudem fallen weiterhin Verwaltungskosten an, 15,40 Verwaltungskosten im Jahr und zwischen 0,21 % bis 1,83% für den Fonds.


    Daher überlege ich nach all den Tipps, die ich bei Finanztipp mir die volle Summe auszahlen zu lassen und statt dessen bei einer Depotbank in einen ETF-Fonds anzulegen.


    Momentan zögere ich jedoch, weil ich mir a) über die steuerliche Konsequenzen unsicher bin und b) nicht weiß, ob die Entscheidung wirklich gut ist.

    Was ratet Ihr mir?

    Ich freue mich auf Eure Antworten

    viele Grüße

    Anne