Beiträge von olivia92

    Danke d90. Ich hatte wohl bei den sparplanfähigen ETFs bei der ING etwas übersehen. Der iShares MSCI ACWI IE00B6R52259 ist doch sparplanfähig. Ich werde noch einmal ein wenig bei justetf.com recherchieren, denke aber, dass ich vorerst bei meinem Plan für den Start bleibe.


    Olivia

    Wow, danke euch allen schon einmal für euer Feedback, das hilft zum Start wirklich gut weiter!


    25% Aktienquote

    Was ich auf jeden Fall herauslese ist, dass ich meine Aktienquote noch einmal überdenken sollte. Ich würde nur gerne zu Beginn erstmal in dieser Form defensiv beginnen, um einfach mal loszulegen um Erfahrungen zu Sammeln. Aber wenn ich dann nächstes Jahr mein Depot überprüfe, werde ich sicher meine Strategie noch einmal überdenken und ggf. justieren :)


    ETF-Welt inkl. Schwellenländer

    Hier habe ich gesehen, dass die ING leider keine "automatische" Besparung derartiger ETFs anbietet, zumindest von den empfohlenen finde ich irgendwie keine. Beispielsweise gibt es den iShares MSCI ACWI IE00B6R52259 nur als Kaufoption.


    Einmalanlage vs. Tranchen

    Vermutlich gehe ich mit der Einmalanlage direkt "All-In", da ich hier wenig Arbeit haben möchte . Ich habe nur bei der Recherche gelesen, dass einige Anleger ihre "Tranchen" im Rahmen einer Sparrate auf einem kostenlosen ETF einzahlen und diese dann reduzieren oder gänzlich beenden, wenn die Einzahlung erfolgt ist. Aber da wir hier über ca. 30 Euro reden, erscheint mir auch diese Strategie irgendwie nicht so recht ihr Geld wert.


    LG

    Olivia

    Hallo!


    Ich möchte so unkompliziert wie möglich ETF Anteile kaufen und dabei regelmäßig für mind. 10 Jahre besparen. Dazu möchte ich die defensive Finanztest Pantoffel-Portofolio Strategie verwenden: 75 % Tagesgeld, 25 % Aktien ETF Welt.


    Mein Depot

    Ich habe mir entgegen vieler Empfehlungen ein Depot + Girokonto bei der ING aufgemacht, da ich es persönlich sehr einfach in der Bedienung finde, mir die App gefällt und Wert lege auf guten Kundensupport, wenn dann doch mal etwas nicht klappt. Ich habe eigentlich noch ein Konto bei der DKB, bin damit aber in den genanten Punkten aus der Vergangenheit recht unzufrieden, weshalb ich es nicht für mein Depot nutzen möchte, auch wenn vielleicht die Konditionen etwas besser sind :)


    Geplantes Portfolio

    Ich möchte mit einer Einmalanlage i.H.v 10.000 € starten und einen ETF mit einer monatlichen Sparrate von 250 € besparen. Ich würde für beides einfach den iShares MSCI World IE00B4L5Y983 nehmen.


    Einmalanlage (10.000 €) via Direktkauf

    * Kaufkosten ca. 30 € (0,30 %)

    * laufende Kosten ca. 18 € / Jahr


    Sparplan (3000 € pro Jahr)

    * Kaufkosten ca. 52 € (1,75%)

    * laufende Kosten ca. 3 € / Jahr


    Meine Fragen:

    1. Sollte ich die Einmalanlage besser in Tranchen tätigen oder kann ich ab sofort einfach so loslegen?


    2. Macht es Sinn, anstelle den IE00B4L5Y983 monatlich zu besparen, lieber einen kostenfreien ETF-Sparplan bei der ING wählen, beispielsweise den Amundi MSCI World LU1681043599?


    Sparplan (3000 € pro Jahr)

    * Kaufkosten 0 €

    * laufende Kosten ca. 5,70 € / Jahr


    3. Spricht irgendwas gegen mein generelles Vorhaben?


    Danke für den Input! :)


    LG

    Olivia