Beiträge von Kater.Ka

    Bekomme ich da auch eine Art Beleg/Zusammenfassung.

    Ja, das ist die sog. Jahressteuerbescheinigung. Dort sind die einzelnen Beträge den entsprechenden Zeilen auf dem Steuerformular zugeordnet. Beide genannten stellen das automatisch in der Postbox bereit.


    Was CA schickt weiß ich leider nicht. Die Zinsen sollten aber aus dem Kontoauszug ersichtlich sein.
    s.a. https://www.ca-consumerfinance.de/fragen-zu-ihrem-festgeld/ dann zum Punkt "Steuern und Kosten".

    was passiert wenn ich zu einem Broker wechsle, der meine 4 flatex ETFs nicht bei sich führt ?

    Dann geht das nicht. Entweder einen anderen Broker suchen oder die ETF bei Flatex verkaufen - dabei fällt Steuer auf einen eventuellen Gewinn an -, das Geld zum neuen Broker überweisen und anderer ETF neu kaufen.


    In dem Video in Post #98 (zwei obendran) wird angekündigt, dass es im Februar eine Empfehlung gibt für bisherige Flatex-Kunden. Vielleicht möchtest Du das noch abwarten.


    Als Nachtrag noch ein Mischszenario, das Du sofort umsetzen kannst:
    Du könntest Dir einen von den Depotgebühren kostenlosen Broker suchen, der Deine ETF anbietet. Smartbroker wird hier häufig genannt oder Consors, da gibt es ja nach Höhe eine Prämie für den Übertrag. Den Bestand von Flatex dorthin steuerfrei übertragen.
    Weitere Käufe machst Du dann bei dem Broker, den Du Dir ausgesucht hast, halt dann mit anderen ETF.

    Finanztip empfiehlt für das Ansparen von Immobilien in dem eher kurzen Zeitraum bis Mitte 30 - das wären 8 Jahre - keine Anlage in ETF. Ich würde aufgrund der schlechten Zinssituation trotzdem einen kleinen Anteil in Erwägung ziehen.


    Ansonsten bleibt nur die von @Referat Janders genanntte Variante Tagesgeld / gestaffeltes Festgeld, wobei nach Steuern und Inflation die von @Altsachse aufgezeigte Negativrendite greift.


    Die Konditionen der VWFS überzeugen mich nicht so recht. Bitte vergleiche selbst https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/


    Grundsatzartikel zur Geldanlage https://www.finanztip.de/geldanlage/

    Es gibt Rechtsschutzversicherungen, die auch Kapitalanlagen mit drin haben. Falls Du so was hast mal in die Bedingungen schauen.


    Ansonsten läuft es auf ein Insolvenzverfahren raus, bei dem dann nach deutschem Recht ein gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger bestimmt wird. Das war in meinen Fällen jeweils einer von einer Anlegerschützervereinigung. Dann kommt die interessante Frage der Werthaltigkeit der Sicherheiten.

    @Altsachse
    Ich glaube nicht, dass das so geht. mMn fehlt in Deiner Betrachtung der Wert der Fondsanteile. Die müssten Anfang 2019 ca. 9,33 € wert gewesen sein.


    Habe meinen Rechenweg gerade noch mal an der realen Abrechnung gegengeprüft.


    @Sag-es-mir


    Im Satz oben ist ein Fehler, er müsste lauten


    D.h. bei einem üblichen Aktien-ETF 0,52*0,7*0,7 % = 0,002548 * des Werts des Fonds am Jahresanfang 2019.

    Dort wirkt sich ja ggf. die Tatsache, dass man nur einen Handelsplatz hat und daher womöglich nicht immer zum besten Kurs kauft (auch während Referenzmarktöffnungszeiten) stärker aus.

    Das ist mMn im Moment Spekulation. Sofern die Abwicklung über KVG läuft ist man ja eh safe. Ist bei anderen Depotbanken sichergestellt, dass über Xetra als vermutlich liquidesten Handeslplatz abgewickelt wird?


    Ich habe aktuell mit die Handelsplätze für meinen einzigen ETF angeschaut, da sind zumindest die Spreads vergleichbar zwischen gettex und Xetra. Wenn ich den Kurs gettex mit Stuttgart (habe kein Xetra Realtime) vergleiche sehe ich da auch nichts auffälliges.


    Du kannst Dir ja mal die Tickdaten von Xetra mit den Ausführungsdaten von gettex bei einem liquiden Wert anschauen. Hab ich gerade mal mit dem IE00B4L5Y983 gemacht, da gab es um 09:04 einen Umsatz, der bei Gettex mit 57,600 und bei Xetra mit 57,602 abgewickelt wurde. Stützt meine These, ist aber natürlich kein Beweis.

    Oder doch nur was für aktives Trading und besser zu einem konventionellen Broker für Sparplan-Sparen?

    Kommt wie immer darauf an. Wenn man diszipliniert ist und das Thema Bruchteile durch variable monatliche Käufe handeln kann ist das mMn gut machbar. Für mehr Komfort und speziell für Einsteiger würde ich zu einem Sparplan-Broker raten.

    Jetzt bist Du bei meiner Einstellung angekommen ;)


    Der Basiszins für 2020 ist noch nicht veröffentlicht. Für 2019 ist er 0,52%. Davon beträgt die Vorabpauschale 70%. Die TFS wird zusätzlich abgezogen. D.h. bei einem üblichen Aktien-ETF 0,52*0,7?0,7 * des Werts des Fonds am Jahresanfang 2019.

    Die "richtige" Methode ist die Rendite unter Annahme der Wiederanlage. Damit werden beide - interne Wiederanlage beim Thesaurierer und externe Wiederanlage beim Ausschütter - richtig dargestellt. Die Suchmaschine mal nach "BVI-Methode" befragen


    Kann man z.B. ganz nett bei Fondsweb sich anschauen.


    Auch beim MSCI gibr es die Indizes in verschiedenen Varianten, die diesen Effekt bereit beinhalten oder auch nicht.

    Wie in einem anderen Thread schon angemerkt verbietet Consors -> DAB -> Smartbroken den Handel mit Derivaten auf amerikanische Aktien. Hintergrund ist eine Änderung der amerikanischen Steuergesetzgebung. Das Problem ist hier seit Jahren nicht gelöst, andere Depotanbieter können das. Spricht nicht für Kompetenz und Kundenorientierung und insofern ist auch die Werbeaussage falsch "Ein Depot für alles: Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Zertifikate, Optionsscheine".

    Habe über die Feiertage dort ein Depot eröffnet. Wurde innerhalb einer Woche eingerichtet.
    Man bekommt ein eigenes Konto und Depot bei der Baader-Bank mit eigenen Zugriffsdaten, kann das Ganze aber über Webinterface von Gratisbroker mit separaten Zugriffsdaten bedienen.


    Das Webinterface ist schlicht aber gut bedienbar. Handelsarten sind market, limit und stop, also keine irgendwie komplexen Orders möglich. Handel läuft über gettex. Eine amerikanische Aktie, die ich handeln wollte, war dort nicht im Angebot. Kurse waren so weit erkennbar OK. Bei einem Wert war mehrfach der Spread erhöht obwohl NASDAQ noch geöffnet hatte.


    Bis jetzt 4 Trades durchgeführt, keine Besonderheiten aufgefallen.


    Gestern ging bei mir die PDF-Anzeige nicht und ich habe daher ein Ticket eingestellt, das innerhalb von Minuten bearbeitet wurde.

    Die Frage kann von außen wahrscheinlich niemand beantworten.


    Es könnte tatsächlich so sein, dass Dein Mann erwartet hat mit der Anlage seines Vermögens mehr zu verdienen bzw. Liquidität für seine Selbstständigkeit zu erhalten und Du aufgrund Deines Status niedrigere Zinsen als er bekommen hast. Falls die Immobilie vermietet ist wären die Zinsen ein Steuervorteil.


    Mal unabhängig davon, dass ich es so nicht machen würde weil ich keine Schulden mag, ist das mMn nicht verwerflich.

    Hallo @Sonix, willkommen in der Community.


    Es gilt das was dort steht. Die Beendigung erfolgt nicht durch den Akt der Kündigung. sondern mit dem Wirksamwerden.


    Aufpassen wenn der erste Belieferungszeitraum keine 12 Monate dauert, ob dann eine Regelung drin steht, dass der Bonus trotzdem gezahlt wird. Ebenfalls aufpassen, dass der Folgevertrag erst am Tag nach dem Ende der ersten Vertragslaufzeit beginnt, da hatte hier ein Schreiber schon mal ein Problem, dass der Wechsel einen Tag (?) zu früh war.