Beiträge von Kater.Ka

    Bei JustETF danach suchen. https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=health Soweit ich das sehe gibt es nur einen weltweiten Index und darauf zwei ETF,


    Wenn ich mich recht entsinne bist Du relativ neu im Anlagegeschäft. Du musst das selbst entscheiden, nur würde ich am Anfang des Investierens nicht gleich in einen Sektor sondern eher in einen breiten Index investieren. Ich sehe zumindest über 5 Jahre keinen dramatischen Renditeunterschied.

    Hallo @PatrickRue, willkommen in der Community.


    Hinweis: ich bin steuerlicher Laie und kein Mitarbeiter von Finanztip.


    Man kann solche Aktien wertlos ausbuchen lassen, dann wird man nicht mehr an sie erinnert. Sofern sie nach 2008 angeschafft worden sind kann man in diesem Fall die Verluste nicht geltend machen. Dazu müsste man sie verkaufen. Wenn dies über die Börse nicht möglich ist kann man sie auch privat verkaufen. Dazu gab es Urteil des BFH http://juris.bundesfinanzhof.d…richt=bfh&Art=en&nr=37732


    Hinsichtlich der steuerlichen Berücksichtigung bei gegenseitigen Geschäften hat die erste Instanz dem Steuerzahler Recht gegeben, die Revision ist aber noch anhängig.
    Erste Instanz https://www.gesetze-bayern.de/…AutoDetectCookieSupport=1

    Hallo @Cris1066, willkommen in der Community.


    Ich kenne keine andere Möglichkeit. Der Verlust wird allerdings von Deiner Depotbank Jahr über Jahr weiter vorgetragen sofern Du nicht (bis 15.12.) eine Verlustbescheinigung beantragst. Sofern Du Dir das in Zukunft anders überlegst würdest Du dann davon profitieren.

    Ja.


    Folgende Logik:
    Annahme 7% Wertzuwachs p.a. beim Thesaurierer, der sich beim Ausschütter in 5% Wertzuwachs und 2% Ausschüttung aufteilt. Beim Thesaurierer 0,5% zu versteuernde Vorabpauschale, keine Betrachtung Teilfreistellung