Beiträge von Kater.Ka

    Gebe ich mein Gehalt an und wenn ja wo? Ist der Job als Tätigkeitsstätte relevant, z.B. Entfernungspauschale?

    Bei Wiso: Gehalt unter Lohnsteuerbescheinigungen, am einfachsten elektronisch vom Finanzamt herunterladen, dann musst Du es nicht eingeben. Geht bei Wiso über Steuererklärung vorbereiten. Kann sein dass Dein AG das noch nicht übermittelt hat, dann musst Du warten (ist bei mir im Moment so).
    Entfernungspauschale unter Ausgaben Werbungskosten zwei Zeilen unterhalb des Punktes Lohnsteuerbescheinigungen.

    Können wir die Ausbildung - also Kosten für Arbeitszimmer und Internet (Fernstudium), Fachliteratur, Studienbeiträge,... - bei der Zusammenveranlagung als Sonderausgaben absetzen, obwohl lediglich mein Mann steuerpflichtig ist?

    s. hier http://www.finanztip.de/fahrtkosten-studium/ und hier http://www.finanztip.de/ausbildungskosten/



    Ich bin Laie, interpretiere dies aber so, dass das geht. Wichtig wäre, dass Dein Gehalt über die Werbungskosten möglichst auf 0 kommt, damit Dein Mann dann beide Freibeträge also 2*9.000 Euro bekommt, mit ein wenig weitere Sonderausgaben und Werbungskosten kommt Ihr dann zu einer sehr niedrigen Steuer .

    Wer sich mal richtig gruseln möchte sollte sich die Umfrageergebnisse zum Finanzwissen der Deutschen ansehen. Mehr als die Hälfte der Befragten haben eine eher schlechte oder schlechte Finanzplanungskompetenz, wobei die Eigensicht eine ganz andere ist, Besonders erschreckend: Die 18-30jährigen haben die geringste Finanzkompetenz.


    https://bankenverband.de/newsr…kenntnisse-uber-finanzen/


    @Florence ggf. was für die Redaktion

    Die Studie belegt mMn eher das Gegenteil. Ohne Betrachtung der Kosten sollte bei einer statistisch genügend großen Zahl deutlich mehr als 50% herauskommen so man damit den Wert aktiven Managements belegen wollte. Da bei den größten Gruppen auch nur 56 bzw. 55 % stehen ist das Ergebnis mMn verheerend.