Beiträge von Kater.Ka

    Nun habe ich (indirekt) gelesen, dass Erben, die ein Erbe ausschlagen, dennoch den Pflichtteil versteuern müssen!

    Bin juristischer Laie. ich lese den Fall anders. Hier wurde ein Pflichtteil am Erbe der vorverstorbenen Ehefrau geltend gemacht und nun wurde versucht diesen Anteil steuerfrei durch Anwendung des Freibetrags zu bekommen. Die Gerichtsentscheidung rechnet die beiden Erwerbe zusammen, weil sie erst nachträglich geltend gemacht wurden. Damit gibt es nur einmal den Freibetrag.

    Ich versuche mal von der anderen Seite zu kommen: Wenn man sagt Ziel des Vermögensaufbaus ist es am Ende des Erwerbslebens mehrere Jahreseinkommen als Rücklage zu haben (so unrealistisch ist das nicht wenn man mal den Wert eines bezahlten Hauses in Relation zum Einkommen setzt) dann kommt man mit den Finanztip-Empfehlungen von > 20% Cash-Positionen in die Richtung eine Jahreseinkommens. Das ist natürlich in jungen Jahren konträr zum potenziell höheren Ertrag von Aktien-Anlagen.


    In der aktuellen Juni-Ausgabe von Finanztest sind interessante Simulationen von Sparplänen mit unterschiedlichen Portfolios gegenübergestellt. Über die lange Zeit schlägt Aktie Festgeld, aber eben nicht so klar wie ich es erwartet hätte. Insofern würde dies durchaus eine höhere Tages-/Festgeldquote argumentativ stützen.

    Empfohlen werden 2-4 Netto-Monatsgehälter als Rücklage. Folgt Ihr der Empfehlung?

    Die Empfehlung kenne ich anders. Die 3 Netto-Gehälter sind die ganz kurzfristige Cash-Reserve. Darüber hinaus sollte man auch einen längrfristigen Einkommenseinschnitt / -ausfall ausgleichen können.


    So empfiehlt auch Finanztip einen deutlichen Tages- bzw- Festgeldanteil. s. Musterportfolios bei http://www.finanztip.de/geldanlage/ Dem folgen wir nicht ganz, zielen aber auf rund 10%.

    Meine Aussage war eine allgemeine und keine spezifische. Gegen das Thema Kaufen von Erlebnissen habe ich nichts und das machen wir auch.