Beiträge von Kater.Ka

    Grundsätzlich ist es nie gut, an einem bestimmten Termin große Teile seiner Mittel gleichzeitig zu investieren.


    Wenn wir allein auf ein Jahreschart schauen hat sich quasi nix getan, wir lagen aber zwischen 8.700 und 11.400 beim Dax. Also gilt weiter die alte Börsenregel an schwachen Tagen kaufen. Ob im Moment gerade schwache Tage sind weiß ich nicht. Ich gehe noch von einer Steigerung bis Ende Nov aus, dann wird es wieder schwankender werden. Speziell wenn das Kaufprogramm ausläuft sind ja weniger Käufer da, was für stagnierende / sinkende Kurse spricht.


    Jetzt kommen wir zur wichtigen Frage: Ist man so abgeklärt und langfristig orientiert wie @Altsachse, dann kann einen auch eine 15-25%-Delle nicht aus der Ruhe bringen.Ist man kurzfristig orientiert und/oder ängstlich sollte man gerade die Finger vom Aktienmarkt lassen oder bewusst Tradingpositionen eingehen,


    Was mache ich: ich investiere seit Jahren über Fondssparpläne, die laufen unverändert durch, und wenn am 15. des Monats wenn sie ausgeführt werden, gerade schwache Tage sind freue ich mich. [kleiner nicht bewiesener Tipp: man sagt am 01. legen alle an, deswegen sind die Kurse dann höher und damit für den Käufer schlechter. Ich habe vor einiger Zeit umgestellt und meine dass es wirkt]

    Ja, aber bei denen kann man dann nicht über Fondvermittler 100% Ausgabeaufschlag sparen. Kauf über Börse / Direkthandel wäre beim normalen Depot möglich, das kostet mMn aber überall Gebühren + Spread.


    Ich bin bei AVL und Fondsdiscount, jeweils 100% Rabatt, Plattform jeweils ebase, die kostet normal 36€ p.a., ich zahle wie @Altsachsenichts.Also wieder ein Rechenexempel, bei regelmäßigem Kauf aber ziemlich eindeutig ....

    In diesem Thread hatte ich ja beschrieben dass ich mein Postbank-Konto losgeworden bin Postbank Gebührenerhöhung - endlich hat mir die Postbank gekündigt - Bank & Kredit - Finanztip-Community


    Mit diesem Konto hatte ich in den letzten Jahre eher wenig gemacht, da ich noch ein kostenloses Girokonto bei der PSD K-N habe, das früher eine hohe und heute immer noch eine von Null verschiedene Guthabenverzinsung hat (mehr dazu hier https://www.psd-karlsruhe-neus…lid=369&et_sub=GiroDirekt).


    Unabhängig davon muss ich die noch darüber laufenden Zahlungen umstellen und habe dafür mal die Kontowechselhilfe getestet:


    PSD hat mir drei Antragsexemplare geschickt, die ich ausfüllen musste
    Wenn ich gewollt hätte, dass die PSD die Lastschriftempfänger informiert, hätte ich dafür 50 Euro zahlen müssen, habe ich natürlich nicht gemacht
    Die PSD hat mir dann bei der Postbank die Umsatzübersicht bestellt und die liegt jetzt auch vor.


    + alles lief innerhalb 5 Arbeitstagen ab
    + durch die bereitgestellte Umsatzübersicht habe ich eine jährliche Abbuchung entdeckt, die ich beim Durchsehen der Kontoauszüge übersehen habe


    Fazit: Lief sehr entspannt und hat geholfen.

    Zur Erinnerung Im August hat die Postbank ihr Gebührenmodell geändert und dabei speziell das Giro plus, das bis jetzt für Gehaltsempfänger kostenlos war, auf 3.90 Euro pro Monat erhöht. Zeitpunkt der Erhöhung ist der 01.11.16, Kunden haben das Recht zu diesem Zeitpunkt das Konto fristlos zu kündigen (Sonderkündigungsrecht). Wer es noch nicht gemacht hat - bald ist die Chance vorbei.


    Da ich ja manchmal ein kleiner Quälgeist bin habe ich der Gebührenerhöhung widersprochen, was auch im Anschreiben vom August als mögliche Option genannt wurde. Darauf hat die Postbank einen weinerlichen Brief geschrieben dass ja alles so schlecht sei und die EZB Negativzinsen erhebe. Auf den eigentlichen Widerspruch ist sie allerdings nicht eingegangen.Darauf hin habe ich in einem weiteren Schreiben die Unzulässigkeit dieses Vorgehens herausgestellt und um schriftliche Bestätigung gebeten, dass das Konto zu den unveränderten Konditionen fortgeführt wird.


    Heute kam das Schreiben, dass mir die Postbank das Girokonto kündigt, da ich Widerspruch eingelegt habe.


    Für die Postbank-Mitarbeiter, die hier lesen: Der Gag an der ganzen Sache ist, das es weiterhin ein Preismodell gibt, das bei meinen monatlichen Zahlungseingängen kostenlos bleibt. Eine einfache Aussage dass ich kostenlos über das neue Modell weiter Kunde bleiben kann hätte ja gereicht. Anscheinend hat die Postbank aber überhaupt kein Interesse an Kunden mit 30 Jahren Geschäftsbeziehung. Einer weniger der bei der in den Medien diskutierten potenzielen Insolvenz der Muttergesellschaft Deutsche Bank abgewickelt werden muss ...

    Das ist wieder so ein Abzockverein wie Quirin / quirion. Warum sage ich das: Erst wird mal wieder behauptet, dass es anderswo alles so teuer ist und versteckte Kosten und so. Dann wird selber über Gebühren gut abgezockt.


    Ich habe gerade mal ein Fake-Account angelegt, Anlegerprofil-Check gemacht,kommt raus gewinnorientiert, wen wunderts. Anlagevorschlag 70% Welt-ETF, 30 % Anleihen ETF. Dafür wollen sie dann 0,15% Verwaltungskosten zzgl. Produktkosten. Das "bessere" Modell teilt dann noch die 70% in weltweit und Emerging auf und die 30% in Normal und Hochzins sowie ein wenig Rohstoff und Gold. Soll dann 0,5% kosten.


    Der Knaller ist, dass in der Rückrechnung nach Kosten 3,53% p.a. ausgewiesen werden, in der Projektion 4,73% p.a. (50% Perzentil).


    Wenn ich dagegen meinen ach so teuren mit Erfolgsgebühr versehenen A0M430 Flossbach ansehe, der hat über 5 Jahre 10,28% p.a. und über 9 Jahre ca. 9,5% p.a. (Quelle erster Wert tagesaktulles Factsheet, zweiter Wert selbst aus 132,15 Wertzuwachs seit Beginn errechnet). Da sind die Kosten auch drin, Depot- / Kaufgebühren zahle ich nicht und bekomme noch KickBack.


    Das vorgestellte Produkt entsprich beim Wertzuwachs im 5-Jahreszeitraum meinem Fonds, in den 9 Jahren kamen allerdings nur rund 5% p.a. rum (Quelle: Rückrechnung aus den Angaben des Anbieters 114.548 @ Sept2007 99.849 @ Sept 2011 zu 168.217 @ Sept 2016). Hintergrund ist dass die Finanzkrise 2007-2009 beim RoboAdvisor zu höheren Verlusten geführt hat.


    Fazit für mich: RoboAdvisors kosten unnötig Geld, das kann man auch selber machen. Nicht unbedingt ist die ach so billige ETF-Strategie besser als ein gemanagter Fonds. Allerdings muss auch ein guter Fondsmanager nicht immer erfolgreich bleiben (s. Carmignac und DJE)

    Wenn du also keine Wiederanlage machst, und der Kurs nach einem Jahr dem Kaufkurs entspricht, dann steht bei Wertentwicklung eine Null, obwohl du eine Ausschüttung (in welcher Höhe auch immer) erhalten hast.

    Das habe ich bei mir so gelöst dass ich ein Musterdepot bei Comdirect habe und bei den Wiederanlage die Anzahl der Anteile entsprechend hochsetze, Dann wird der Wertzuwachs richtig angezeigt. Bei Finanztreff geht es noch ein wenig komfortabler mit gleichem Ergebnis. Man muss sich dann nur im Klaren sein, dass der Wertzuwachs teilweise versteuert ist und teilweise nicht. Bei @Altsachse und meinen Kindern mit der NV ist das kein Problem, bei mir mental schon.

    Ich verstehe es so dass das Zusammenfassen von Konten der Datensparsamkeit zuwider läuft, d.h. der Anbieter dann mehr Daten auswerten und spezifische Angebote machen kann (s. google wo plötzlich Werbung kommt die Suchanfragen entspricht). Das selbst vorgenommene Zusammenfassen mit den Offline-Produkten schafft dann Dir den besseren Überblick und nicht der Bank.


    Im speziellen Fall in dem die Bank über die Vollmacht eh die Zusammenhänge kennt ist es wahrscheinlich keine grundsätzliche Änderung. Ich habe die gleiche Konstellation bei der ebase und meinem Fondsvermittler, da beide nicht beraten kommt auch keine Werbung ;)


    Ansonsten bin ich skeptisch gegenüber einer freiwilligen Datenzusammenführung, habe zur Zeit des Volkszählungsurteils neben dem Bundesverfassungsgericht studiert, das prägt ...

    Hallo,


    habe gerade eine Mail von Flatex bekommen, nachdem zum 01.11.16 die Entgelte für den Direkthandel von Derivaten bei einigen Partnern von 5.90 auf 3,90 € flat reduziert werden.


    Das Fragezeichen kommt daher, dass einige dieser Partner auch 0€-Angebote haben, insofern weiß ich noch nicht ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist. Wenn ich es verstanden habe kommt eine Aktualisierung.


    Originaltext von flatex:


    Über unsere Premiumpartner Deutsche Bank, BNP, Hypovereinsbank und Vontobel können nahezu alle Produkte ab einem Handelsvolumen von 1000 EUR unbegrenzt
    für 3,90 EUR flat pro Order im außerbörslichen Direkthandel geordert werden.

    die Performance für ETF A1C3NE sieht ganz gut aus,laut comdirec

    ja, aber hier gilt wie immer und speziell in der derzeitigen Situation für Rentenfonds dass das so nicht weitergehen wird. Der Fonds hat nur noch eine Effektivverzinsung von 3,1 %, bei einem Kupon von 4,8 und einer Ausschüttung von 4,1%. Dies bedeutet dass die enthaltenen Wertpapiere über pari notieren und damit bis zur Endfälligkeit an Wert verlieren. Man bekommt also eine nette Ausschüttung, tendenziell wird das Investment etwas an Wert verlieren, in der Summe bleiben dann diese rund 3% übrig. Dagegen ruft FInanztip für ein 3-Jahres-Festgeld 1,2% auf, insofern fühle ich mich bei meinem ETF immer noch besser bedient.


    Warnung: Ich vergleiche hier ein ungesichertes Investment mittels ETF mit einem Anlageprodukt das der EInlagensicherung unterliegt.


    Quelle der Zahlen:
    https://www.ishares.com/de/ind…-corporate-bond-ucits-etf

    Daran wäre ich sehr interessiert.

    Was konkret?. Wenn es das Kickback ist steht das hier Gemanagte Investmentfonds - Kosten senken durch Auszahlung Kickback - Geldanlage - Finanztip-Community


    Ich habe eine Individualvereinbarung mit einem anderen Anbieter, bei dem ich alle Depots der Familie zusammenfassen kann.


    Bei konkreterem Infowunsch bitte eine Konversation mit mir starten (ganz oben auf der Seite in der Mitte)

    Da hilft wohl nur fragen:


    Die Mitnahme einer Rufnummer ist möglich und im Bestellprozess wählbar, nur nicht, wenn die Nummer auch von derselben Marke stammt (Simply -> smartmobil sollte z.B. möglich sein, smartmobil -> smartmobil nicht), allerdings ist Drillisch erfahrungsgemäß auch so kulant, dass sie sogar innerhalb derselben Marke wechseln lassen, wenn man den Kundenservice fragt. Bei einer Portierung innerhalb des Drillisch Konzerns bekommt ihr allerdings keine Gutschrift für die Rufnummernmitnahme.


    Quelle


    https://www.mydealz.de/deals/e…eur-anschlusspreis-734593