Beiträge von chillwex

    Liebe Community,


    Ich habe eine Frage bezüglich des Vergleichs des Ishares MSCI World acc vs. dist.

    Meine Überlegung ist die Folgende: Um den Sparerpauschbetrag auszunutzen wird ja zu Beginn ein ausschüttender ETF mit Wiederanlage der Dividende empfohlen. Jedoch ist mir beim Vergleich der og. ETF´s aufgefallen, dass der Ausschütter mit einer TER von 0,5% im Vergleich zum Thesaurierer mit 0,2% TER ja deutlich teurer in den Verwaltungskosten ist.


    Meine Beispielrechnung wäre dann bei 20000 Euro Investition:


    Ausschütter: aktuelle Dividende 1,14% = 228Euro x0,7= 159,6 Euro x Abgeltungssteuer ( ohne Soli und Kirche) = 39,9 Euro ( steuerfrei), bei einer TER von 0,3% höher im Vergleich zum Thesaurierer aber auch 60 Euro teuer. D.h. summa summarum würde mich der Ausschütter doch mehr Geld kosten oder rechne ich da was falsch? Die Vorabpauschalen müssten ja bei beiden gleich hoch sein und beim Thesaurier per Freistellungsauftrag abdeckbar sein.


    Ich freue mich über Antworten vielen Dank!