Beiträge von BjoernM

    Hallo, folgende Antwort habe ich heute bekommen:

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es bei der Ausführung von Sparplänen ein bis jetzt unaufgeklärtes technisches Problem aufgetreten ist.

    Wir haben dieses Problem heute mit unserer Teamleitung besprochen und arbeiten nun zusammen mit der Bank daran, diesen Fehler mit Hochdruck zu beheben.

    Unglücklicherweise können wir Ihnen aktuell keinen Zeitraum nennen, wann der Fehler behoben wird.

    Selbstverständlich wissen wir aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich so etwas für Sie als wartenden Kunden ist.





    Deshalb möchten wir uns hiermit ausdrücklich für die Verzögerung und die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

    Ja, bin gerade dabei, dem Support eine e-mail zu senden.

    Ich hoffe, das es im Mai klappt.

    Müsste sonst den Sparplan löschen und einen neuen erstellen

    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.

    Unter Geldanlage -> Sparplan sind 3 Stück aufgeführt.

    Im Depot sind leider nur 2 Stück.

    In der Auftragsübersicht sind nur 2 Aufträge enthalten.

    Ausgeführte Aufträge sind auch nur 2 Stück enthalten.

    Bei den gestrichenen Aufträgen ist gar nichts vorhanden.

    Ich habe mit dem Sparplan und dem Depot erst zum 01.04. angefangen. Ich habe nur ein Depot. Für mich sieht es so aus als ob das Geld auf dem Verrechnungskonto gelandet ist und nichts gekauft bzw. ausgeführt wurde. Aber warum landet das Geld auf dem Verrechnungskonto? Das verstehe ich nicht. Ich habe noch zwei andere Sparpläne ab 01.04. und da ist es genau richtig. Diese stehen im Depot.

    Der ETF steht leider nicht im Depot. Angeklickt ist Fremdkonto per Lastschrift. Vom Konto wurde auch abgebucht.

    Im Sparplan steht:

    Intervall: monatlich

    Ausführungstag: 1. des Monats

    Start: 04.2021

    letzte Ausführung: 01.04.2021


    Denke ich muss hier eine e-mail an den support senden.

    Hallo Kater.Ka,

    der Ausführungszeitpunkt ist der erste des Monats. Angefangen ab 01.04.2021. So steht es auch in den Details. Deshalb verstehe ich es nicht, warum das Geld noch auf dem Verrechnungskonto liegt.

    Hallo,


    ich habe bei Smartbroker einen ETF Sparplan angelegt und möchte monatlich 100 Euro einzahlen.

    Leider ist das Geld immer noch auf dem Verrechnungskonto und nicht im Depot.

    Woran könnte das liegen? ETF ist der IE00BJ0KDQ92, in der Übersicht der Sparpläne erscheint dieser.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Vielen Dank

    ISIN IE00BJ0KDQ92 WKN A1XB5U

    Vielen vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Was ich noch vergessen habe ist, das ich noch so nen alten "Bausparvertrag" laufen habe.

    Diesen muss ich natürlich jetzt auch noch mit einkalkulieren oder?

    Gegebenenfalls werde ich diesen aber Kündigen, da ich damit nichts mehr anfangen kann. Die Immobilien sind einfach zu teuer.


    Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe. Besonders bei Kater.Ka :thumbup:

    Vielen Dank Kater.Ka für deine Antwort.

    Leider bin ich bezüglich Geldanlage noch nicht der Profi und habe deshalb einige Fragen. Ich möchte nichts falsch machen und erhoffe mir hier im Forum Hilfe um später nicht in Schwierigkeiten zu kommen.

    Habe bei smartbroker mein Depot beantragt um in einen ETF Sparplan zu investieren. Die Konten bei den anderen beiden Banken laufen auf meinen Namen, meine Frau hat eigene Konten. Unsere Steuererklärung machen wir als "Zusammenveranlagung".

    Könnte ich das eventuell so machen:

    1. Erste Bank: Kapitaleinkünfte ca. 110 Euro => Freistellungsauftrag 200 Euro

    2. Zweite Bank: Kapitaleinkünfte ca. 1 Euro => Freistellungsauftrag 50 Euro

    3. Depot: Freistellungsauftrag 551 Euro

    Würde dann nur 801 Euro Freistellung nehmen, damit ich den Überblick (meine Konten und das meiner Frau) nicht verliere.

    Meine Frau würde dann bei ihrer Bank auch nur eine Freistellung von 801 Euro hinterlegen.

    Ist das so in Ordnung.

    Können wir trotzdem unsere Steuererklärung dann als "Zusammenveranlagung" weiter einreichen?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Depot eröffnet um einen ETF Sparplan zu erstellen.

    Meine Frage ist nun, wie ich das am besten mit dem Freistellungsauftrag machen soll.
    Ich habe noch bei zwei anderen Banken ein Konto. Ich bin verheiratet und kann ja so 1602 Euro als Freistellung beantragen oder kann ich nur 801 Euro beantragen weil das Konto nur auf mich läuft?

    Bei der ersten Bank hatte ich im Jahr 2020 Kapitaleinkünfte von 110 Euro, was ja nicht viel ist.

    Bei der zweiten Bank einen verbrauchten Freibetrag von 0,65(Haha).

    Was könnte ich mit dem Depot machen?

    Es wäre schön, wenn mir jemand hierzu einen Rat geben könnte.


    Vielen Dank

    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Sparplan mit ETF.

    Ich mache mir Gedanken um meine Altersvorsorge und daher habe ich mich über Youtube und Zeitschriften nach Möglichkeiten umgeschaut. Dort ist alles sehr einfach beschrieben aber man muss natürlich genau hinsehen. Es gibt tausende Listen mit vergleichen von Anbietern und ETF, aber man muss dieses auch verstehen.


    Zum Verrechnungskonto.

    D. h. bei jedem Broker gibt es dieses Verrechnungskonto. Auf dieses wird überwiesen und von dort aus wird dann der ETF - Sparplan bezahlt.

    Wenn ich jetzt also monatlich 150 Euro von meinem Girokonto(welches ich gerne bei meiner jetzigen Bank lassen möchte, da keine Kontogebühren) auf das Verrechnungskonto per Dauerauftrag einzahle und der ETF z.B. 180 Euro kostet, bleibt das Geld dann 2 Monate auf dem Verrechnungskonto bis man den ETF-Anteil bezahlen kann? Das habe ich nämlich mit der Kostenfalle gemeint, das ja dann bei Smartbroker irgendwann hier ein Verwahrentgelt bezahlt werden muss, da man ja nicht jeden Monat einen Anteil kaufen kann.

    Zitat

    Damit wäre auch ein Sparplan aus einem immer wieder aufgefüllten Verrechnungskonto unschädlich für das Verwahrentgelt.

    Sorry das ich nochmal nachfrage.

    1.) Ein Verrechnungskonto benötige ich trotzdem obwohl Smartbroker vom Giro (ist bei einer anderen Bank) abbucht?

    2.) Es fallen dann keine Verwahrentgelte an? Ich möchte nicht in eine "kleingedruckte" Kostenfalle tappen, da ich hier schon ein gebrandmarktes Kind bin(Private Versicherung).