Beiträge von Milchreis

    der genaue Preis ist 238 T€ für 71,7 Quadratmeter.

    Ein KfW Darlehen über 120 T€ würde wegen KfW-Effizienz 55 vom Staat mit 18 T€ bezuschusst werden.


    Irgendwie schreckt mich die Summe ein bisschen ab, jetzt wo ich das Eigenheim fast abbezahlt habe, will ich eigentlich nicht wieder eine so große Summe aufnehmen.

    Eigenkapital habe ich aktuell so gut wie keins und ich müsste komplett finanzieren.


    Kater.Ka

    Was meinst du dazu?

    vielen Dank schonmal für die Infos.

    Ich werde hierzu mal einen Termin mit der Bank machen, um genauere Infos zu bekommen.

    gibt für diese Wohnung auch eine KfW Förderung


    Werde mich dann hier nochmal melden.

    kurz zu meiner persönlichen Situation.

    Ich bin 37 und werde voraussichtlich in 2-3 Jahren mein Eigenheim komplett abgezahlt haben.

    Bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder.

    Als Altersvorsorge habe ich bereits verschiedene Sachen am Laufen: Aktien ETF Sparplan mit monatlicher Einzahlung, betr. Altersvorsorge, Aktien ETF Sparpläne für die Kinder

    und bin auch sonst mit allen nötigen Versicherungen z.B. BU und Risiko-Leben ausgestattet.


    In meinem Wohnort werden aktuell gerade neue Wohnungen gebaut, welche ich aufgrund eines persönlichen Kontakts vorzugsweise kaufen könnte. 75m2 für 200000€

    In dem neuen Wohnblock wird es eine Hausverwaltung geben, so dass ich mich um die Wohnung nicht groß kümmern müsste.


    Sollte ich dieses Angebot in Erwägung ziehen oder doch lieber noch mehr in ETFs, z.B. Immobilien ETF?

    Es gibt ja ein Finanztip Video zu diesem Thema, welches sich aber auf eine 20 Jahre alte Wohnung bezieht, bei einem Neubau sieht es doch sicher wieder anders aus.

    Welche Kennzahlen sind hier besonders wichtig?


    Hört sich vielleicht blöd an, aber wenn das Haus in absehbarer Zeit komplett abbezahlt ist, habe ich monatlich mindestens 1000 € zur Verfügung, mit denen ich nicht weiß, wie ich sie am besten anlege.


    Gruß

    Volker