Beiträge von Kryksos

    Ah verstehe, das sind dann also eine Art "Aktions-ETFs" der Anbieter, was allerdings keine Aussagekraft bezüglich der Qualität hat.


    Alles klar danke für die gute Erklärung!

    Danke für die Erklärung, jetzt ist es verständlich. :)


    Sind diese zusätzlichen Gebühren pro Sparrate wirklich mit der derzeit hohen Nachfrage nach nachhaltigen ETFs zu begründen oder wie lautet deine Einschätzung dazu?

    Hallo Kater.Ka,


    danke für die nette Begrüßung.


    Ich muss noch erwähnen, dass es sich um einen Sparplan handelt und nicht um eine Einmalanlage, das habe ich oben vergessen.

    Die Gebühr wird direkt in meinem Consorsbankdepot bei Auswahl des entsprechenden ETF oder auch generell bei einem Kostenvergleich zu diesem ETF z.B. auf

    https://www.justetf.com/de/etf…tf.html?isin=LU0950674332 angezeigt.

    Die Gebühr fällt pro Sparrate an, sprich Jahreskosten bei einem monatlichen Sparplan.


    Oder übersehe ich hier etwas?

    Hallo liebe Community,


    Finanztip empfiehlt ja für eine nachhaltige Geldanlage z. B. den ETF der Marke UBS auf den MSCI World SRI (LU0950674332). Nun ist es aber so, dass dieser bei nahezu jedem Depotanbieten einen Verwaltungsaufschlag von 1,5% hat und somit gesamt 1,88% kostet.


    Ich frage mich nun, warum gerade auf diesem nachhaltigen ETF so hohe Gebühren drauf sind (beinahe Fondniveau) und ob es nicht andere günstigere Alternativen gibt. Zwar ist eine höhere Rendite als beim regulären MSCI World zu erwarten aber die höheren Gebühren wird er kaum kompensieren können.


    Vielen Dank für eure Einschätzung.