Beiträge von DoraKe

    Guten Tag, ja meine Wartefrist von 35 Jahren habe ich erfüllt. Ich bin langjährig Versicherte und konnte letztes Jahr schon mit Abschlägen in Rente gehen. Aber ich möchte gerne die Abschläge vermeiden. Es ist ja für den Rest des Lebens. Im September hätte ich ja wieder 12 Monate Arbeitszeit voll. Was mich interressiert, wie lange ich dann auf Arbeitslosengeld 1 Anspruch hätte.

    Guten Tag, ja meine Wartefrist von 35 Jahren habe ich erfüllt. Ich bin langjährig Versicherte und konnte letztes Jahr schon mit Abschlägen in Rente gehen. Aber ich möchte gerne die Abschläge vermeiden. Es ist ja für den Rest des Lebens. Im September hätte ich ja wieder 12 Monate Arbeitszeit voll. Was mich interressiert, wie lange ich dann auf Arbeitslosengeld 1 Anspruch hätte.

    Guten Tag, ich werde im September 64

    Meine Regelaltersrente würde am 01.10.2024 beginnen.

    Vom 01.08.2019 an wurde ich arbeitslos und habe 24 Monate Arbeitslosengeld 1 bezogen.

    Die Agentur für Arbeit hat für die zwei Jahre auch die Beiträge meiner PKV übernommen und bezahlt

    Seit dem 01.08.2021 bin ich wieder berufstätig und zahle Beiträge in die Sozialversicherung ein.

    Jetzt zu meiner Frage, wenn ich nun erneut arbeitslos werde, welchen Anspruch hätte ich auf Arbeitslosengeld 1 und würde die Agentur für Arbeit auch die Kosten der PKV übernehmen.

    Ich bin in der Planung für meinen Renteneintritt und möchte wenn möglich keine Rentenabschläge in Kauf nehmen.

    Ich bedanke mich im Vorraus für Eure wertvollen Ratschläge.

    Liebe Grüße Gabriele

    Meine eigentliche Frage ist, wenn ich noch Mal 12 Monate berufstätig werde, ob es dann einen erneuten Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 gibt?...so könnte ich mich dann vielleicht in Regel-Rente retten ohne Abschläge.

    Lieber Herr Janders, ja für langjährig versicherte. Ich könnte ab 01.10.2021 in Rente gehen, müsste dann allerdings eine Minderung der Rente von 10,8 % in Kauf nehmen. Dass ist natürlich recht viel und dann für den rest des Lebens. Dass will sehr gut überlegt sein.

    Guten Tag, liebe Teilnehmer des Finanztip Forum,

    ich werde dieses Jahr 62 bekomme bis September Arbeitslosengeld1.Das Arbeitslosengeld habe ich dann für 24 Monate erhalten. Wenn ich ab Oktober meine Rente beantage muß ich eine Rentenkürzung in Kauf nehmen. Ich habe vielleicht die Chance ab Herbst einen Jahresvertag für einen neuen Job zubekommen. Wenn ich nach den 12 Monaten wieder arbeitslos werde habe ich dann einen erneuten Anspruch auf Arbeitsloesngeld1 und wenn ja, wie lange?

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten!!