Beiträge von YoungMarine

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Eigentlich ging es mir nur um das Thema Rechnungszins. Und die Antwort von Lange Oog gibt im Grunde genau meine Meinung/Wissenstand wieder und bestätigt mit dahingehend. Danke dafür.


    Zum Rest kann ich nur sagen:

    Ob Vermittler, Makler oder Berater, aus meiner Sicht muss es für einen persönlich passen. Jeder Zweig hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich nutzt um seine Arbeit zu machen und im Endeffekt Geld mit Verbrauchern zu verdienen, egal aus welchem Topf er am Ende Geld bekommt.


    Ich als Verbraucher halte die immer wieder auftretenden Diskussionen allerdings für nicht zielführend und echt anstrengend. Vor allem das immer wieder gemachte Argument, dass der oder jener Berufsstand nur Anhand von der Anzahl der Anbieter die er vertritt besser oder schlechter ist. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und ist wohl immer davon abhängig welches Wissen und Herzblut jeder Einzelne in seinen Beruf steckt, um seinen Kunden das passendste Produkt ohne sonstige Interessenkonflikte zu verkaufen/empfehlen.


    Und am Ende ist es sowieso der Verbraucher der zahlt und deshalb versuche ich ja selbst mir einen guten Überblick über das gesamte Thema zu verschaffen um dann wie immer nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden.

    Mein Versichungerungvermittler hat davon gesprochen, dass der Rechnungszins bei der BU demnächst angepasst werden soll (nach unten). Dadurch soll es laut deren Analyse zu bis zu 15% teureren Beiträgen in der BU kommen. Bisher konnte ich zu den Thema aber garnichts bis nur wenig finden. Wie ist Ihre Einschätzung diesbezüglich? Was zeigt die Vergangenheit? Mit welcher Verteuerung ist zu rechenen? Mich würde freuen, wenn dazu jemand eine Einschätzung geben könnte.

    Ich vermute teilweise eine "Verkaufstaktik" dahinter.

    Vielen Dank.