Beiträge von DasHaus

Hallo d90

danke erstmal fuer die Antwort.

Leider fand im Factsheet nicht alle Title, die gekauft sind.

Beispiel: https://www.justetf.com/servle…ype=MR&country=DE&lang=de

Allerdings habe ich auf deren Webseite eine genaue Auflistung der Titel gefunden:

https://www.ishares.com/de/pri…siteEntryPassthrough=true

Diese sind sogar Tag-Genau.

Es scheint also tatsaechlich so zu sein, zumindest bei diesem ETF, dass sich der ETFs entsprechend "neu organisieren" (Rebalancen?!).

Ich denke damit ist die Frage geklaert.

Vielen dank!

Hallo Zusammen,

es wird ja immer wieder gesagt/behauptet, dass man mit einem ETF auf den MSCI World keinen Fehler machen kann, da er breit gestreut ist.

Ja, dass stimmt auch. Glaube ich 😁.

In dem Index sind ca 1300 Unternehmen gelistet. Allerdings kaufen nicht alle ETFs, soweit ich das überblicken nur einer, alle Titel aus dem Index. Die meisten sind "optimized", was bedeutet, dass sie nur "einen Teil" der Aktien aus dem Index kaufen.

Ich rede hier natürlich nur von physisch replizierten ETFs. Synthetische können wir mal außen vor lassen.

Diese ETFs versuchen also mit nur ein "paar ausgewählten Titeln" die gleiche Performance hinzulegen wie alle Titel zusammen. Wie und warum das funktioniert ist mir schleierhaft. Aber das ist (vielleicht?) ein anderes Thema.

Zu meiner Frage:

Was passiert, wenn plötzlich all diese ausgewählten Titel richtig schlecht/gut performen und dadurch ggf. eine große Abweichung zum Index bekommen?

Passen die ETF Anbieter ihre Titel auch an? Oder wird beim aufsetzen/erstellen eines ETFs die Titel festgelegt und sind dann festgesetzt?

Um meine Frage zu verdeutlichen vielleicht mal ein Beispiel.

Angenommen ein ETF auf den MSCI World läuft nur Apple, Facebook und Google. Angenommen die drei Titel würden reichen um nahezu den Index nachzubilden.

Jetzt gibt es aber einen riesen Kartellschlag. Die drei Unternehmen müssen verändern, weil sie zu viel Marktmacht haben.

Wie reagiert der ETF? Ich würde mal davon ausgehen, dass bei so einem Szenario die drei Titel total unterperformen und somit der ETF den Index nicht mehr nachbilden kann.

Passt er einfach seine Titel an, damit er wieder den Index nachbilden kann oder nicht? Was macht er?

Vielen Dank und Gruß

🏡

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich in letzter Zeit ziemlich viel mit dem Thema ETFs.

Was ich verstehe ist, dass ein paar ETFs einen Index folgen. Zum Beispiel die ETFs auf den MSCI World oder die ETFs auf den deutschen Aktienindex.

In vielen Videos, Blogs, Magazinen, wo ich meine information her habe, wird beim Thema MSCI World immer das Thema "USA lastig" und man könnte noch einen "EU ETF in sein depot mischen" erwähnt. Das Ziel ist, dass man eben ein bisschen mehr Diversität hat.

Allerdings frage ich mich hier, ob dass denn wirklich nötig. Denn, der MSCI World beinhaltet die Titel "der größten/erfolgreichsten/wirtschaftlichsten Unternehmen in Industrieländern". Aktuell ist es nun mal so, dass diese Unternehmen größtenteils aus den USA kommen. Deshalb ist der Index ziemlich USA gewichtet.

Was passiert aber nun, rein hypothetisch, wenn in den USA ein Bürgerkrieg ausbricht und das zur Folge hat dass "alle" US-Unternehmen pleite gehen und/oder aus anderen Gründen aus dem Index rausgenommen werden? Ist es dann nicht so, dass zum Beispiel nun das (aktuell) zweitgrößte Land/Union im Index die komplette Gewichtung erhält? Was aktuell die EU ist.

Also was meine Frage ist, regelt der Index die Länder-Gewichtung nicht von alleine?

Wenn Aktien/Unternehmen aus dem Index fliegen, kommt ein neues nach. Und wenn das aus einem anderem Land kommt, aus dem das andere Unternehmen rausgenommen ist, gibt es eine andere Gewichtung. Oder Nicht? 🤔

Vielen Dank für die Antworten!