Beiträge von Selch

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Jetzt weiß ich auf jeden Fall besser Bescheid als vorher.😊

    Guten Morgen zusammen,


    ich bin noch ziemlich neu in der ETF-Welt und habe vor etwas mehr als einem halben Jahr begonnen. Ich habe bisher auch nur als Einmalanlage knapp 5k in den Vanguard FTSE All World investiert und bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit der Entwicklung. Dazu hatte ich noch (das war quasi zum Ausprobieren) 500€ in den iShares NASDAQ 100 investiert...auch damit bin ich zufrieden.


    Jetzt überlege ich, erneut zu investieren, bin mir aber unsicher, was die Strategie angeht.


    Eigentlich hatte ich über einen Sparplan nachgedacht... keine große Summe, aber monatlich vielleicht 50€.

    Macht es Sinn, den Sparplan auf einen meiner schon existierenden ETFs "draufzusetzen"?

    Oder vielleicht einen Sparplan (evtl. in Verbindung mit einer kleinen Einmalanlage) mi einem weiteren ETF zu starten? Man liest immer viel über den momentan so gehypten iShares Clean Energy... vielleicht wäre das eine Alternative?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen... vielen Dank im Voraus!