Beiträge von mingara80634

    Danke für die Beiträge!

    Ich persönlich glaube, dass der Fiskus früher oder später die Thesaurierer härter rannimmt. Zudem finde ich die Vorstellung eines passiven Zusatzeinkommens einfach spannend, auch wenn es steuerlich "ungeschickter" ist als alles in Thesaurierer zu stecken.


    Mir ist auch vollkommen klar, dass der Pauschbetrag schnell ausgenutzt ist, ich handle ja auch mit Aktien und der Erlös des Gewinns fällt ja auch darunter.

    Dankeschön!


    Ich hatte vor, zumindest so viel in Dividenden-ETFs zu investieren, dass ich den Sparerpauschbetrag von € 801,00 jährlich voll ausschöpfen kann. Diese Gelegenheit sollte man schließlich nutzen!

    Danke für die zügigen Antworten!

    Kater.Ka: Das Risiko bei den Satteliten ist mir bewusst, aber ich glaube einfach zu sehr an diese Branchen als dass ich sie links liegen lassen will.

    Sollte ich mir einen Dividenden-ETF-Wechsel überlegen, macht des denn überhaupt Sinn? Wird der Zinseszins-Effekt nicht unterbrochen, wenn ich mit einer ordentlichen Summe alle ETFs verkaufe und sie in einen anderen parke? (Gemäß nach eurem Leitspruch "Hin und her macht Taschen leer", was sich somit nicht nur auf Order- und Transaktionsgebühren beziehen lässt)


      monstermania

    Danke für deine ermunternden Worte. Mein Ziel ist es, ca. 25 % meines Nettovermögens stets in ETFs investieren zu können...aber das kann sich ja im Rahmen der Familienplanung natürlich ändern, hier würde ich erstmal die Satteliten einfrieren.

    Das Rebalancing hat mich tatsächlich einige Stunden an Recherchen, Grübeleien und OnlineBanking-Vorgängen gekostet und eigentlich bin ich zufrieden. Aber wie es dem Menschen nun mal zu Eigen ist, strebt er immer nach Optimierung, deshalb meine Frage hier.

    Servus beinand!


    Kurz zu mir: Männlich, 36 Jahre alt, verbeamtet, in einer Partnerschaft (noch) ohne Kinder.


    Ich habe mich in den letzten Jahren schon länger mit verschiedenen ETFs beschäftigt und bin zu einem Portfolio gekommen, dass ich monatlich bespare. Nun nährt sich aber so ein bisschen der Zweifel, ob meine Streuung nicht etwas zu groß ist und ob es im Rahmen der Zinseszinsberechnung und der Kapitalanhäufung vielleicht nicht doch geschickter wäre, die Anzahl der besparten ETFs zu reduzieren und dafür mehr Geld in maximal drei oder vier ETFs zu investieren. Mir ist klar, dass kleine ETF-Sparraten natürlich in der Summe mehr Ordergebühren verursachen, andererseits finde ich gerade die Branchen Digitalisierung, Gaming und Clean Energy sehr interessant. Und ja, die Aufteilung von Thesaurier und Ausschütter (Die beiden Spider "Global Dividend" und "Pan Asia Dividend") ist auch beabsichtigt, da ich Dividendenausschüttungen einfach als ein nettes Zusatz-Feature erachte.


    Hier mein derzeitiges Portfolio mit einer monatlichen Gesamtsparrate von € 900,00:



    Ich freue mich über (kompetente) Ratschläge! :)