Beiträge von Dilberd

    Hallo,

    meine Frag ist bezüglich Analge in Fonds die weniger risikoreich als Aktionefonds sind und nicht so stark damit korrelieren, um Depotrisikio und Schwankungen zu reduzieren.


    Ausgangslage: Stark Aktienlastiges Depot:

    • 75% Aktienfonds (darin 20% Deutschland, 25% Europa und 55% Weltweit - gut die Hälfte als ETF)
    • 15% Immobilien
    • 10% spezielles um interessantes im Depot zu haben

    Die Rente ist nur noch ca. 10 Jahre weg, daher möchte ich Risiko reduzieren und auch Investments haben die nicht so stark mit Aktienfonds korrelieren. Würde also ca. 20% des Depot umschichten und in ca. 5 Jahre nochmal 20%.


    Problem: Inder aktuellen Niedrigzinsphase ist Tagesgeld oder Festgeld keine gute Idee, da zu wenig Rendite. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?


    Idee: Wie wäre es mit Fonds die in Bonds investiert? Weniger Risiko bei noch brauchbarer Rendite.

    Ich habe hier mal zwei konkrete Beispiele :
    Flossbach von Storch - Bond Opportunities RT - ISIN: LU1481583711

    Aegon Investment Grade Global Bond Fund B Inc. USD - ISIN: IE00B296XB43


    Fragen:

    1. Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee in Fonds mit Bonds zu inverstieren, um das oben erläuterte Ziel zu erreichen?
    2. Was denkt Ihr über meine zwei konkreten Vorschläge? Sind die gut und solide (bitte mit kurzer Begründung)? Habt Ihr Alternativvorschläge (warum denkt Ihr das die besser sind)?
    3. Welche Alternativ Investment Ideen jenseits von Bonds habt Ihr noch für meine Situation?

    Ich freue mich schon auf eure interessanten Anregungen!