Beiträge von DennMue

    Hallo liebe Community,


    ich beschäftige derzeit mit dem Thema Altersvorsorge. Ich plane meine gesetzliche Rente (ich bin Angestellter) mit einer Fonds-basierten Kapitalanlageform zu erweitern. Bis zur Rente habe ich noch ca. 30 Jahre Zeit.


    Seit ein paar Jahren bespare ich monatlich einen ETF-Fondssparplan über mein Depot, welche auch als Teil meiner Altersvorsorge dienen soll.


    Diesen Baustein möchte ich nun gegen eine geförderte Vorsorgemöglichkeit ergänzen. Hierbei bin ich auf die Rürup-Rente gestoßen. Vorteil ist, dass man Steuern sparen kann.


    Folgende Varianten sehe ich aufgrund des langen Zeitraums bis zur Rente für mich als relevant an:

    - ETF Rürup

    - Fondsgebundene Rürup Rentenversicherung


    Nun stellt sich mir die Frage, welche der beiden Varianten welche Vorteile bzw. Nachteile bietet?


    Macht es denn überhaupt Sinn zusätzlich zum ETF-Sparplan eine Rürup Rente abzuschließen, oder würdet Ihr den ETF-Sparlan einfach weiter besparen und keine Rürup-Rente dazunehmen?


    Gibt es die Möglichkeiten bei fondsgebundene Rürup-Rentenversicherungen oder ETF-Rürup während der Laufzeit auf risikoarme Fonds umzuschichten um sich gegen Kurseinbrüche kurz vor dem Rentenbeginn abzusichern?


    Ich würde mich sehr freuen, Eure Sicht auf Dinge zu lesen.


    Danke und viele Grüße,


    Danny