Beiträge von KaiPa

    Die Auswahl der Bankpartner ohne bzw. mit weniger Eigenkapital als die Kaufnebenkosten ist begrenzt. Dazu kommt, dass die meisten Banken eine Mindesttilgung von 2% oder sogar 3% ( je nach Beleihungsauslauf) haben wollen. Die ING erlaubt auch 1% aber hier müssen die Kaufnebenkosten zwingend aus Eigenkapital gezahlt werden.


    Ich sehe auch kritisch 400TEUR mit einem Gehalt von 2550€ zu finanzieren. So betrachten die Banken das.


    VG

    Ich stand vor dem gleichen Angebot und habe mich aufgrund der mir zu hohen Effektivkostenquote gegen die Canada Life entschieden.


    Habe dann über i-finance Vorsorgeberatung ( im Internet gefunden) einen Nettotarif über die LV1871 abgeschlossen ... Effektivkostenquote ca. 0,7%


    VG

    Bin bei TR und Scalable ... wenn ich Geld dorthin überweise oder einziehen lasse ist es bei TR immer am nächsten Tag gutgeschrieben ... bei SC dauert es meist 3-4 Werktage ... das nervt mich ab und zu ... bei Auszahlungen das Gleiche ....


    Aber ansonsten bin ich mit beiden zufrieden.

    Danke für die Info :)


    Bitcoin direkt geht bei Scalable leider nicht ... aber bei Just Trade meine ich schon oder?

    Moin,


    kann jemand kurz die Unterschiede / Vor- und Nachteile der beiden ETN / ETC erläutern?


    A28M8D und A27Z30


    Wenn investieren dann eher in welchen der beiden?


    VG Kai

    Es geht anderen definitiv auch so ... kann ich bestätigen :D ich fahre z.B. einen anderen Ansatz ... ich werde 3 Dividenden ETF`s + einen EM Anleihen ETF besparen die mir monatliche Ausschüttungen garantieren ... dafür werde ich meine 12 Aktiensparpläne bei TR auflösen ( US Divi Aktien überwiegend).


    Zusätzlich zu diesen 4 ETF`s wird es wohl noch der MSCI World Small Cap, World Value, EM IMI, Pacific ex Japan, China A, S&P 500 ESG, Europe ESG ... Stand heute mittag


    Kann sich aber bis heute abend nochmal ändern :thumbsup:


    Diese Strategie kann funktionieren aber ist natürlich keine Garantie ... wichtig ist erstmal anfangen...IVH fühle mich damit wohler als nur World und Em


    VG

    Glaube bei TR ist der Verkauf auch umsonst? Bzw sehr günstig mit 1€ Fredmkostenpauschale bei ETF`s?


    Hmm dann muss ich mal vergleichen zwischen ING, TR, Scalable und Gratisbroker ... gerade hinsichtlich meiner 12 Aktiensparpläne und ab 1.4. 5 ETF Sparpläne ... die ETF`s möchte ich dann zwischendurch auch mit Einzelkäufen aufstocken ... da gibt es ja dann noch teilweise Mindestordersummen

    Ok ... Scalable gucke ich mir an. ishares ETF`s Sparpläne nur bei Kauf oder auch Verkauf kostenfrei?


    Sind auch kostenlose Aktiensparpläne möglich? Da habe ich nämlich 12 von bei TR

    Moin, ich habe meine Sparpläne (Trade Republic) nochmal überdacht und bitte um Einschätzung folgender Aufteilung:


    ishares MSCI World Small Caps

    ishares Core MSCI EM IMI ESG

    ishares Europe Value

    (ishares USA Value)

    ishares Core MSCI Pazific ex Japan

    ishares MSCI Japan ESG Screened


    Jeweils 20%, eigentlich möchte ich mich auf 5 Sparpläne beschränken deswegen ist der USA Value in Klammern gesetzt.


    Meine persönliche Meinung:


    Kleinere und unterbewertete Aktien bieten langfristig mehr Potential und ich habe so gut wie alle Regionen abgedeckt.


    Ich bin aber offen für Denkanstöße. Habe ich vielleicht irgendwelche Themen / Regionen doppelt oder rät jemand von irgendwas ab bzw. zu was anderem?


    VG Kai

    Hmm ok dann sollte ich als "Basisinvest" vielleicht Oskar und Quirion behalten und mit Einmalzahlungen kann ich ja immer noch in beliebige ETF`s investieren ...


    Ursprünglich hatte ich Stand heute Abend folgende ETF´s für Sparpläne auf meiner Liste


    1) Franklin LibertyQ AC Asia ex Japan UCITSETF

    2) Shares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)

    3) iShares MSCI Japan Small Cap UCITS ETF USD (Dist)

    4) Shares MSCI Japan ESG Screened UCITS ETF USD (Acc)

    5) iShares MSCI Saudi Arabia Capped UCITS ETF USD (Acc)

    6) iShares Nasdaq US Biotechnology UCITS ETF USD (Acc)

    7) iShares S&P 500 Financials Sector UCITS ETF USD (Acc)

    8) iShares S&P 500 Health Care Sector UCITS ETF USD

    9) Lyxor FTSE China A50 UCITS ETF

    10) Lyxor Index Fund - Lyxor MSCI EMU Small Cap (DR) UCITS ETF Dist

    11) Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF Dist

    12) Xtrackers MSCI Europe Small Cap UCITS ETF 1C

    13) Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C


    Meinungen?