Beiträge von DH7790

    Hallo Kater.Ka

    Hallo Alex83,


    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich denke, dass ich mir jetzt im klaren bin, wie ich mein Depot umbauen werde. Ihr habt mir echt geholfen.


    Eine Frage habe ich dann doch noch. Da der Top Dividende deutlich vor 2018 angeschaft wurde, wäre dieser Fond von der angesprochenen Rechtsumstellung betroffen. Könnt Ihr mir evtl. eine kurze Zusammenfassung was genau der Hintergrund dieser Rechstumstellung ist. Da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige, ist mir nicht ganz klar, wie sich diese auf die Anzeige des Fonds auswirkt. Danke im vorraus.


    Beste Grüße

    Hallo Kater.Ka,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Tagesgeldkonto liegt ebenfalls schon vor. Das hatte ich in meiner ersten Aufführung unterschlagen. Aufgrund ihrer hilfreichen Hinweise habe ich eine neue Strategie erarbeitet und mich definitiv gegen einen Fondübertrag entschieden und werde ein zusätzliches Depot bei SmartBroker eröffnen.


    Ich würde daher wie folgt vorgehen:


    1) DWS2W2 / 116,36 Anteile / 14.650€ / +7,85%

    --> behalten und laufen lassen


    2) DWSK01 / 44,27 Anteile / 6.660€ / +2,49%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    3) 984811 / 40,47 Anteile / 4.832€ / -5,63 %

    --> laufen lassen bis im plus, dann verkaufen uns in ETF investieren


    4) 849096 / 2,24 Anteile / 570€ / +8,10%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    5) 849089 / 1,68 Anteile / 550€ / +4,65%

    --> Verkaufen und in ETF investieren


    Durch die Verkaufe ergibt sich sein neues einsetzbares Kapital von ca. 12.500€, dass wie folgt aufgeteilt werden soll

    World: 9.000€ / Sparrate: 150€

    EM: 3.500€ / Sparrate: 75€


    Als "Beschleuniger" überlege ich derzeit den Clean Energy, denn NASDAQ100 (A0YEDL) oder den Automotion&Robotics (A2ANHO) mit 50€ hinzuzunehmen.


    Gern würde mich Ihre Meinung noch einmal zu dieser aktualisierten Strategie erfahren. Über Ihr Feedback würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße


    PS: Der zweite Fond (DWSK01) wird derzeit nicht bespart und soll verkauft werden, wenn er sich vom Corona-Tief wieder erholt hat. Dies hat er inzwischen getan.

    Hallo Finanztip,

    Seit einiger Zeit habe ich ein paar aktiv gemanagte Fonds bei der Deutschen Bank laufen. Leider war ich damals noch etwas grün hinter den Ohren und habe mir diese teuren DWS Fonds bei der teuren Deutschen Bank, ja man muss schon fast sagen, andrehen lassen. Nun habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und durch Saidis Videos erkannt wie viel ich durch die hohen TER´s und die Ausgabeaufschläge an Gewinnen auf lange Zeit einbüse. Frustrierent. Danke für eure Videos.


    Nun möchte ich etwas ändern

    a) den Broker wechseln: Von der Dt. Bank zu Smartbroker

    b) von meinen DWS Fonds zu einem ETF Portfolio


    Folgende Fonds sind im Bestand

    1) DWS2W2 / 116,36 Anteile / 14.650€ / +7,85%

    2) DWSK01 / 44,27 Anteile / 6.660€ / +2,49%

    3) 984811 / 40,47 Anteile / 4.832€ / -5,63 %

    4) 849096 / 2,24 Anteile / 570€ / +8,10%

    5) 849089 / 1,68 Anteile / 550€ / +4,65%


    Den Gesamtwert des Depots (ca 27K €) möchte ich gern on ETFs umwandeln und ab dan weiter besparen. Folgens Portfolio stelle ich mir vor Von welchen Anbietern ich die ETFs nehme werde ich noch analysieren.

    1) MSCI World --> 50% / Sparrate 200€

    2) Emerging Markets --> 30% / Sparrate 100€

    3) Gobal Clean Energy --> 20% / Sparrate 75€


    Jetzt meine Fragen an Finanztip:

    1) Ist dieser Weg der richtige? Würden Sie diesen empfehlen?

    2) Wie stelle ich den Wechsel am besten in Hinblick auf Depotübertrag und Steuern an? Macht ein Depotübertrag überhaupt Sinn um danach einen Fondwechsel zu beantragen. Oder sollte ich die Fonds verkaufen (Steuern) und die ETF Sparpläne mit einer einmaligen hohen Invenstition in den ETF Sparplan komplett neu beginnen?


    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Viele Grüße