Beiträge von Maaiikk

    Oke, habe jetzt noch 33 Jahre bis zur Pension, also nach Faktor „Zeit“ könnte ich theoretisch jetzt einen neuen ETF weiterbesparen und würde auf „3x11“ kommen, auf der anderen Seite hat mein Depot gerade den typischen „ersten Meilenstein“ durchbrochen und ich frage mich ob man immer diese Sunme anpeilen sollte und dann erst wechseln ?


    monstermania

    Heißt für dich gleicher Index dann immer exakt so wie der MSCI World oder würde der FTSE Developed World auch trotzdem darunter fallen?


    Service und Beratung ist ein gutes Stichwort, wenn dies denn tatsächlich stattfindet.

    Ist ganz einfach, hier mal ein Beispiel. USA macht -30%, Rest der Welt macht +-0%. Da hat er die Outperformance gegenüber dem MSCI World, auch wenn er selbst Verluste erwirtschaftet. Die Gewichte verschieben sich natürlich irgendwann, aber auch bei einem größeren Einbruch bleiben die USA noch eine Weile dominant


    Würde aber dann bedeuten, dass er auf lange Sicht nur den MSCI World richtig outperformen kann, wenn ein Land was nicht im MSCI World vertreten ist und auch in naher Zukunft nicht in diesen aufgenommen wird, der neue Topstar ist.

    Oder liege ich da falsch ?

    Herr Kommer begründet die Wahl des MSCI World als Benchmark mit der höheren Bekanntheit des Index in der Bevölkerung "Standardprodukt".

    Ich fände auch einen MSCI ACWI / FTSE All World als das geeignetere Vergleichsprodukt.

    Aber wie auch immer. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Und eins ist mal klar: Die Wette von Herrn Kommer kann nur aufgehen, wenn die USA in nicht allzuferner Zukunft schwächeln. Weil, wenn der Kommer-ETF erst in 20 Jahren den MSCI World ausperformt, dürfte es so manchen Anleger schon egal sein. ;)

    Mal eine Frage zur Wette von Kommer, dass die USA zukünftig schlechter darstehen könnte.


    Kann er dann überhaupt den MSCI World outperformen? Dieser würde ja ebenfalls reagieren und dann möglicherweise seine Gewichtung Richting Land X verschieben oder ?

    Hallo zusammen,


    Habe mal ein bisschen abgewartet, ob hier noch jemand etwas schreibt, hat nicht geklappt :D


    Hätte nochmal eine Frage, habe mich in VL eingelesen. Gerade die Varinate, die VL in ETFs zu stecken erscheint mir eigentlich am klügsten, da es auf die Banksparpläne kaum Zinsen gibt und die Inflation ihr übrigens tut.

    Finanztip empfiehlt ja 2 verschiedene Anbieter, wobei bei finvesto eigentlich nur ETFs auf den World bzw allworld empfohlen werden, was ich ja im Grunde genommen schon bespare. Deshalb finde ich oskar interessanter, da dort in ETFs angelegt, welche ich im Grunde genommen so nicht auswählen würde nach finanztip Empfehlungen (wobei finanztip die dort gewählte Mischung als passend empfindet). Würde auch lediglich die typischen 40€ dort reinlaufen lassen, obwohl bei Oskar sogar 25€ reichen würden.


    Was haltet ihr grundsätzlich von der Oskar-VL Variante? Hat irgendjemand positive/negative Erfahrungen damit gemacht ?


    Gruß und danke weiterhin für eure Antworten :thumbup:

    Das Investment in Krypto würde ich tatsächlich nicht erneut tätigen.

    Der es sich um den Rückkaufwert vom Riester handelt, habe ich jetzt auch erkannt, stand auf dem Schlauch :sleeping:


    Oke, also bleibt es dabei, Riester, private Rente und Bausparer kündigen.


    Muss vorher noch mit meinem Arbeitgeber in Verbindung treten, weil aktuell noch Vermögenswirksame Leistung auf einen der Bausparer laufen.


    Denke ich werde auch keine neue Alternative für

    Vermögenswirksame Leistungen suchen sondern einfach die Sparrate auf meinen Etf um diese 40€ erhöhen :/

    Hey, danke für die Aufstellung, aber stehe ich gerade auf dem Schlauch, wenn ich dachte, dass ich nur den Rückkaufswert aus dem Vertrag zurück bekomme (und nicht die von dir geschätzten 14k)?


    Wanderslust, du könntest recht haben das ich die Beitragshöhe bei Beamten unterschätze. Hatte einfach Unterstellt, dass mehr Risiko und damit verbundenen Kosten als bei Soldaten quasi nicht möglich ist :D

    Nabend zusammen,


    was mich geritten hat damals in Krypto zu investieren ist tatsächlich FOMO und rückwirkend ein sinnloses Investment gewesen. Da ich das Geld aber aktuell nicht brauche, lasse ich es einfach dort und sobald sich die Möglichkeit ergibt, hole ich es zurück:S


    Zum Thema BU/DU:

    Ich hatte selber schonmal mit dem Gedanken gespielt, meinen jetzigen Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen, denke aber das die 900€ etwas gering sind. Klar, aktuell als lediger ohne Kind und Kegel in Ordnung aber auf die nächsten Jahre gesehen bin ich mir da eher unsicher. Auf der anderen Seite eine neue BU/DU abzuschließen nur um ein paar € mehr abzusichern klingt vielleicht unlogisch, ich erhoffe mir aber eigentlich das die monatlichen Kosten trotz höherer Absicherung sinken bzw. maximal gleichbleiben, da mein Beruf dann weniger risikoreich ist. Die Idee auf eine Dynamik zu verzichten finde ich echt gut, danke dafür :)


    Kommen wir nochmal auf Riester zurück.

    Für mich gibt es eigentlich nur 2 Alternativen entweder aktiv weiter besparen bis zur Rente oder kündigen und das Geld in den ETF stecken. Den Riester einfach liegen zu lassen, als eiserne Reserve oder Minirente gefällt mir eher nicht, da ich mir denke, dass durch die laufenden Kosten, auch wenn diese geringer sind, das bissl Rente was bei rauskommt eh aufgefressen wird oder wie monstermania beschreibt die Inflation ihr übriges tut. Habe mich nur mit dem Kündigen schwer getan, weil ich nicht herausfinden konnte, ob es sich bei meinem Riester vllt aufgrund des Alters um ein gutes Produkt handelt und ein fortführen sogar sinnvoll wäre. (Nichts für Ungut Wanderslust, danke trotzdem für deine Idee)


    gruß Maik

    Recht hast du!

    Ja eine private Krankenversicherung muss ich natürlich auch noch suchen, da hast du recht.


    Sich einzulesen bringt jedoch leider nur bedingt was, siehe Riester, da sagt leider jeder etwas anderes.


    Hat sonst noch jemand Ideen/Tips/etc. zwecks der oben genannten Verträge?

    Guten Morgen an alle,

    erstmal danke für die Zahlreichen Antworten, ich versuche mal alles zu beantworten ohne alles einzeln zu zitieren.

    Grundsätzlich, diese Verträge haben meine Eltern für mich abgeschlossen, wahrscheinlich in einer Zeit, als man diese noch für besser befunden hat oder weil sie es einfach nicht besser wussten. Soll keine Ausrede sein, aber habe dann angefangen mich in der Pandemie selbst damit zu befassen. Nach zahlreichen Saidi Videos habe ich dann einen Etf aufgemacht (bespare einen Etf auf den MSCI World), sowie Riester, Privatrente und Bausparerer zumindest pausiert bis ich die Antwort gefunden habe, ob ich diese kündigen soll oder nicht.


    Eiserne Reserve und Tagesgeld, wie oben schon erwähnt wurde, sehe ich die eiserne Reserve wirklich für Notfälle an und der „normale“ Sparbetrag wird für Urlaube, die typische kaputte Waschmaschine etc. genutzt.


    Das Krypto-Investment war gelinde gesagt dumm, sehe ich ganz genauso, warte eigentlich nur darauf, dass es doch nochmal steigt, um mich davon zu trennen.


    Bu/Du, 900 € zu bekommen ist zu wenig, dass weiß ich, allerdings ist das ein spezielles Konsortium mehrerer Versicherer die auch bei Bu/Du ausgelöst im Auslandseinsatz greift. (Bin bei der Bundeswehr, hatte es oben mit öffentlicher Dienst umschrieben um etwaige Meinung über Bundeswehr/Soldaten aus dem Thread rauszuhalten). Aber, hier werde ich in naher Zukunft Abhilfe schaffen und das ganze ändern.

    Kann diese Bu/Du nicht erhöhen, deswegen möchte ich sie kündigen und eine komplett neue, ohne Kapitalbildung und ohne Soldat zu sein, zwecks der Kosten, abschließen.


    Also halte ich fest, wie auch schon von mir angedacht, private Rente(welche bei ordnungsgemäßer Fortführung nicht nur 92€ liefert) und Bausparer kündigen (hat jemand schonmal was von der erwähnten 10 Jahre haltefrist gehört?). Riester fraglich, leider gehen überall die Meinungen zu Riester stark auseinander, was es schwer macht darüber zu entscheiden.


    Ansonsten ab 01.08 bin ich dann Beamter auf Wiederruf, auf Lebzeit 5 Jahre später, mit Glück eher wenn Bundeswehrzeiten angerechnet werden, was aktuell nicht sicher ist.

    Habe nicht vor zu bauen, zumindest nicht im größeren Stil.


    Gruß und danke an euch alle


    Maik

    Hallo liebes Forum,


    da ich gute Erfahrungen mit kompetenten Leuten hier im Forum gemacht habe, stütze ich mich erneut auf eure Gedanken und Tipps. Es kommt nochmal zu einem regelrechten Rundumschlag wozu ich gerne eure Meinungen wissen würde.


    Grundsätzlich bin ich aktuell im öffentlichen Dienst tätig, wechsel aber zum 01.08 den Dienstherren und werde dann ins Beamtenverhältnis auf Widerruf übergehen.


    Zu mir:


    33 Jahre alt, ledig, keine Kinder


    Konkrete Lage ist aktuell wie folgt:

    • ETF-Depot ca. 50k
    • Tagegeld 8k
    • Eiserne Reserve 10k
    • Krypto 12.5k (investiert, im Moment leider nicht mehr den investierten Wert):S
    • Bu/Du mit Kapitalbildung (soll gekündigt werden und eine neue Bu/Du ohne Kapitalbildung abgeschlossen werden ab Ernennung Beamter auf Widerruf) Aktuell: Rückkaufwert 5,2k / bei Bestehen bis Rentenbeginn Garantierte monatliche Rente 97,65€ / oder Einmalauszahlung garantiert 30k / Garantie bei BU 900€ monatlich / monatliche Kosten 96,97€
    • Riester (beitragsfrei gestellt) Summe insgesamt gutgeschriebener Zulagen bis 12.2022 =2.286€ / Summe insgesamt geleisteter Altersvorsorgebeiträge bis 12.2022 15.010,08€ / Stand Altersvorsorgevermögens 12.2022 18.499,74€ / Rente bei Beitragszahlung bis Rentenbeginn 350,93€, bei Freistellung 123,50€ / Vertragsbeginn 2009, Garantierter Rentenfaktor bei Rentenbeginn 34,10€ / Rechnungszins 1,25%
    • Private Rentenversicherung (beitragsfrei gestellt) Aktuell: garantierte Rente bei Beitragszahlung bis Rentenbeginn 92,23€, garantierter Auszahlungsbetrag bei Kündigung 6.834€, garantierte Rente bei Freistellung 28,95€, monatliche Kosten wären 71,16€, Vertragsbeginn 2012
    • 3 Bausparverträge (beitragsfrei gestellt), alle 3 Zuteilungsreif, 15k / 25k / 10k, in jedem ist ca. die Hälfte an Geld drin, Plan war 2025, 2028, 2030 je einen auszahlen zu lassen, weil sie dann 10 Jahre ab Zuteilungsreife aufweisen und ich mal irgendwo gelesen hatte, dass das die maximale Zeit wäre die Rückverzinst wird


    Also Plan ist Bu/Du, Rieser, private Rentenversicherung und Bausparer zu kündigen. Macht das aus eurer Sicht sinn? Bei einer Beitragsfreistellung bis Rentenbeginn sehe ich das Problem, dass durch die anfallenden Kosten für Verwaltung etc. die eh schon geringen Auszahlungswerte aufgefressen werden. Würdet ihr vielleicht sogar einen der Verträge weiter besparen, weil er „gut“ ist?


    Das Geld, welches aus den Verträgen kommen würde, würde ich in den ETF und Tagegeld aufsplitten. Zukünftige Planung sieht so aus, dass in den nächsten 1-3 Jahren geheiratet wird und in ca. 3-5 Jahren ein Kind dazu kommt. (Ist natürlich Wunschdenken, wie es tatsächlich kommt weiß man nie).



    Bin über jeden Gedanken, jede Meinung dankbar und hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.


    Vielen Dank



    Gruß Maik

    Es geht ja gar nicht darum, dass ich es nicht sofort investieren will ?


    Verstehe das Argument der verzerrten Wahrnehmung nicht?

    Jeder Morgen ist günstiger als der Nachmittag. (Es gibt bestimmt die ein oder andere Ausnahme, aber in der Masse trifft die Aussage zu).


    Warum wird dann eigentlich der Kaufpunkt des Nachmittags empfohlen ?

    Guten Morgen Forum,


    Finanztip empfiehlt bei Einmalkäufen in einer gewissen Zeitspanne am Nachmittag zu kaufen. Die Begründung ist, dass die amerikanische und deutsche Börse gleichzeitig geöffnet ist.


    Soweit so gut.


    Was ich nicht verstehe ist folgendes:


    Mein Sparplan führt meistens morgens aus und erwischt damit jedes Mal einen besseren Kurs, also wenn ich selbst per Hand in der Zeitspanne am Nachmittag kaufen würde.


    Möchte aktuell 15k zusätzlich als Einmalzahlung investieren, sollte ich nun doch einfach morgens kaufen oder mich weiterhin an die Zeitspanne am Nachmittag halten aber den höheren Kurs in Kauf nehmen ?


    Grüße


    Maik