Beiträge von Herbert_778899

Wer verkauft Gas für 1 Cent pro kWh?

Ich habe für ein Mehrfamilienhaus aus den 1970ern gesucht mit einem Verbrauch von 36.500 bis 39.500 kWh pro Jahr. Energiepool ist laut Vox der günstigste.

Alles ist sehr undurchsichtig.

Ich hatte mal einen Vertrag über eine Mindestmenge von 37.000 kWh. Ein eventueller Mehrverbrauch war dann pro kWh 20% teuerer als eine "normale" kWh. Wir lagen am Schluss 1.000 kWh darüber und mussten nur für diese 1.000 kWh 20% mehr zahlen. Insgesamt nachvollziehbar. Der Grundverbrauch von 37.000 kWh passte halt gut zu diesem Haus.

Aber hier bei Energiepool ist es ganz anders und nicht mehr nachvollziehbar, denn der Grundverbrauch ändert sich und hängt von der Menge ab, mit der man bei Verivox rechnet.

Beispiel: Ich einen Verbrauch von 30.000 kWh ein.

Ergebnis:

Verbrauchspreis 299,88 € für 30.000 kWh pro Jahr

Grundpreis: 1.213,19 € pro Jahr

Gesamt: 1.513,07 Euro

Jetzt ändere ich die Vorgabe und rechne mit 40.000 kWh pro Jahr

Verbrauchspreis 399,84 € für 40.000 kWh pro Jahr 1,00 Cent pro kWh

Grundpreis 1.632,98 € pro Jahr

Gesamtpreis 2.032,82 € pro Jahr

Jetzt frage ich mich: Was passiert, wenn ich einen Verbrauch von 30.000 kWh angebe aber dann doch 39.000 kWh verbrauche? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in diesem Fall 9.000 kWh für 1 Cent/kWh bekommen kann.

Wenn man jetzt für z.B. ab April abschließt, muss man in den ersten Monaten einen Abschlag zahlen, der mit den Verbrauchskosten dieser ersten Monate nichts zu tun hat. Für mich ist das alles viel zu undurchsichtig. In den AGB habe ich nichts über Staffelpreise gesehen. Hätte ja sein können, dass es Stufen von 1.000 kWh gibt.

Man kann in den Rechner fast jeden beliebigen Verbrauch eingeben; immer ist Energiepool der günstigste Anbieter. Das kann eigentlich nicht sein.

Nachdem ich mit mehreren Verbräuchen gerechnet habe, kommt heraus, dass es sehr wohl Stufen gibt. Diese werden aber nicht explizit angegeben. Wer weiß am Schluss, welche Preisstaffel gilt?