Beiträge von Sabrina A. S.

    Hallo,


    Ich überlege einen bAV abzuschließen. Ich bin mir aber noch nicht 100%ig sicher und würde mich über eure (begründete) Meinung freuen.

    Zum Rahmen: mein jetziger Arbeitgeber würde einen Anteil von 20% Zuzahlen.

    Derzeit plane ich länger dort als Angestellter zu bleiben (über die Probezeit bin ich hinaus)


    Meine Fragen:

    1.) Was würde passieren, wenn ich beispielsweise nach 2 (oder 5) Jahren den Arbeitgeber wechseln möchte oder muss und der neue Arbeitgeber hab einen anderen "Anbieter für die bAV" und möchte meinen nicht "bedienen". Könnte ich den dann nach 2 (oder 5) Jahren einfach Ruhen lassen (bis zur Rente oder ggf bis ich einen AG habe, der diese bAV unterstützt)? Ist das mit Unverfallbarkeit gemeint?


    2.) Ist dieses Art der Altersvorsorge ratsam oder gibt es andere Modelle, die besser sind? ( Nach meinen Recherchen ist zB Riester schlechter ).


    3.) Wenn ich mich für die bAV entschiede, ist die Frage für welches Modell: mein AG

    stelllt zwei zur Auswahl. Die 5 Sterne Ansparrente oder die Vario Invest Bolz. Beide von zurich.


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar


    Vielen Dank

    Sabrina