Beiträge von marvinm21

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine Frage zu Steuern sparen mit Photovoltaik-Anlage.


    Mein Vater hat 2017 eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach gesetzt. Damals hat er die Unternehmerregelung gewählt und auf die Einspeisung Umsatzsteuer bezahlt, weil er über die Vorsteuer die Mehrwertsteuer zum Bau der Anlage zurückerstattet bekommen wollte.


    Leider wurde die Vorsteuer nicht geltend gemacht. Geht das auch nachträglich?


    Außerdem hat der Steuerberater gefragt ob man nicht auf Kleinunternehmerregelung umstellen kann um keine Umsatzsteuer zu bezahlen. Weiß jemand ob das auch innerhalb der ersten 6 Jahre geht?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,


    ich kümmere mich gerade um die Finanzen meiner Mutter. Sie hat 2017 einen Bausparvertrag abgeschlossen um für ihre vermögenswirksamen Leistungen die Arbeitnehmersparzulage zu bekommen (9% auf 12 x 40€).


    Ich habe mir überlegt gehabt, ob man die vermögenswirksamen Leistungen nicht in einen Aktienfonds investieren kann da hier die Sparzulage höher ist. Ich Frage mich aber, ob das überhaupt innerhalb der Sperrfrist von 7 Jahren für die ASZL funktioniert, sodass man trotzdem die Förderung bekommt (für 2017 bis 2020 auf den Bausparvertrag, ab 2021 auf den Aktienfonds).


    Hat hierauf jemand eine Antwort?


    Viele Grüße und vielen Dank!