Beiträge von Klaus

    In meiner Heimatstadt komme ich mit der DKB-Visa-Card problemlos bei der Deutschen Bank, bei der Postbank und der Volksbank an Geld. Die örtliche Sparkasse zahlt lediglich 50 € aus. Mehr Banken gibt es hier auf dem Lande leider nicht ;) - aber mir reichts.
    Für mich ist die derzeitige Möglichkeit der Bargeldversorgung eine eindeutige Verbesserung. Als früherer Volksbank-Kunde standen mir zur kostenlosen Bargeldversorgung nur die Geldautomaten der Volksbanken zur Verfügung, jetzt habe ich immerhin drei Institute zur Auswahl.

    Auch ich habe mit der HUK gute Erfahrungen gemacht. Im Bereich der privaten Krankenversicherung erfolgt die Erstattung eingereichter Rechnungen innerhalb von wenigen Tagen. Dies halte ich für besonders wichtig, da er sich hier doch recht oft um große Summen handelt.

    Die DKB wurde in der Vergangenheit oft wegen ihres Festhaltens am iTAN-Verfahren kritisiert, welches offenbar nicht mehr den derzeitigen Sicherheitsanforderungen entspricht.
    Nun kündigt die Bank auf Ihrer Homepage an, zum 09.12. auch pushTAN und chipTAN anzubieten. Beim pushTAN handelt es sich wohl um ein Verfahren, das bei einigen Sparkasse schon Anwendung findet. Hier wird die TAN durch eine passende App auf dem Smartphone generiert. Beim chipTAN-Verfahren wird die TAN mittels eine TAN-Generators (Kosten lt. DKB zwischen 10 und 15 €) und der Maestro-Karte erstellt.


    Interessant auch, dass die DKB nun offenbar über drei Millionen Kunden hat.

    Seit mittlerweile mehr als 6 Jahren bin ich Kunde der DKB. Ich bin mit dieser Bank vollkommen zufrieden.
    Grund für den damaligen Wechsel von der Volksbank vor Ort zur DKB waren die Kontoführungsgebühren und die bei der Voba miese Verzinsung. Zum Schluss berechnete mir die Voba für die Führung meines Kontos und eine Mastercard im Durchschnitt um die 120 € jährlich bei einer 0,00 % Verzinsung auf dem Girokonto. Bei der der DKB gab und gibt es das Konto kostenlos und eine "echte" Kredikarte - keine Debit-Karte - ist auch dabei. Auf dem Konto gibt es zur Zeit zwar marktbedingt auch nur noch 0,1 % Zinsen, beim Kreditkartenkonto werden aber noch 0,9 % gezahlt, und das bei täglicher Verfügbarkeit. Die DKB unterscheidet auch nicht mehr zwischen Dispo- und Überziehungszinsen. Hier gilt ein ein einheitlicher Zinssatz von 7,9 %.
    Die Zusammenarbeit mit der DKB verlief bisher immer problemlos. Nahezu alles lässt sich über den funktionalen Internetauftritt regeln. Sollte man einmal die Hotline benötigen - bei mir ist das in 6 Jahren ein mal passiert -, so ist diese schnell zu erreichen und hilft umgehen.
    Die Bargeldversorgung mit der VISA-Karte funktioniert hervorragend. An meinem Wohnort bekomme ich Geld an den Automaten der Postbank, der Deutschen Bank und der Volksbank, lediglich die Sparkasse macht Probleme.
    Mehr gibt's eigentlich nicht zu berichten. Ich würde mich immer wieder für die DKB entscheiden.