Beiträge von Manuela

    Hallo zusammen,

    da ich gesehen habe, dass die Diskussion auch in Richtung Jahressteuerbescheinigung ging, hätte ich auch gern eine Frage dazu: zum ersten Mal habe ich die Tage von meiner alten Bank (Konto in 2019 geschlossen) eine Jahressteuerbescheinigung für 2020 erhalten. Wie Ihr schon im Forum gesagt habt, steht überall nur 0. Ich hatte und habe keine Aktien und keine anderen Investitionsformen.. Ich bin angestellt und das Gehalt ist das einzige Einkommen, die auf mein Konto eingeht (bis 2019 hatte ich eine kleine Nebentätigkeit, ohne MwSt-Pflicht da die Einkünfte minimal waren - ich war deswegen bis 2019 bei einem Steuerberater, ab 2020 bei einer Lohi). Ich hatte in 2019 auch ein 2. Konto woanders geschlossen, habe aber zB von der Bank nichts gehört und keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Und von meiner aktuellen Bank auch nicht. --> Wenn alle Infos von Finanzinstituten eh direkt dem FA übermittelt werden, warum bekomme ich jetzt plötzlich diese Bescheinigung? Das Konto habe ich in 2019 ohne Verluste geschlossen. Ich schulde der Bank nichts, hatte kein Sparkonto dort, keine Riester-Rente und sonst nichts anderes.

    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße