Beiträge von Benjamin2021

    Aha! Laut kursprognose.com sieht's aber anders aus, nämlich so:


    Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2022
    Februar 13868-15737 14079 -9.9%
    März 13254-14672 13456 -13.8%
    April 13033-13456 13231 -15.3%
    Mai 13231-13787 13583 -13.0%
    Juni 13097-13583 13296 -14.9%
    Juli 13296-14074 13866 -11.2%
    August 13082-13866 13281 -15.0%
    September 13281-13723 13520 -13.4%
    Oktober 13267-13671 13469 -13.8%
    November 13298-13704 13501 -13.6%
    Dezember 13501-14094 13886 -11.1%

    Na is doch geil! Dann mal jetzt so richtig investieren. Der Trend wird 2023 gaaaaanz anders.


    Mir gefällt Deine subtile lustige Ironie ^^

    Bei BILD kannst du ihn verklagen!


    Und wenn das Depot in den Keller rauscht, was ich nicht nachvollziehen kann (ich war vorhin im Keller und da habe ich nix von Depots gesehen und auch nix rauschen gehört), dann musstu (sagt man das so?) abwarten. Das Schöne an volatilen Sachen ist, dass man damit Handel treiben kann... sie also verkaufen wie kaufen kann ;)

    Abwarten, bis komplett entwertet... sehr sinnvoll.


    Ich rate nochmal: verkaufen, alles raus. Es kommt ein echter heisser Krieg und da will niemand Aktien. GOLD ist gefragt. Wenn der Krieg vorbei ist, kann man nachdenken.


    Wer einen Depot momentan nicht ausdünnt, will Geld verlieren. Der Dax ist in einigen Wochen unter 10 000 Punkte und es wäre klug nicht zu warten. Raus aus allem heisst die Devise.


    Später wieder rein, wenn überhaupt

    Die 47% sind halt eine reine Augenwischerei. Wind- und Solarstrom werden bevorzugt eingespeist weil das mal so festgelegt wurde. Dafür fahren wir dann andere Kraftwerke runter, egal wie wirtschaftlich das gerade ist. Leider haben vergangene Regierungen versäumt die Regelbarkeit zur Voraussetzung für Förderungen zu machen. Aber die Physik lässt sich halt nicht austricksen und Strom muss zu ziemlich genau der gleichen Menge und Zeit verbraucht werden, wie er erzeugt wird.


    Ansonsten hast du bei deiner Aufzählung noch eine wichtige Quelle vergessen: baut Windräder in die Stadtparks. Jede Menge Platz, nah am Stromverbraucher und nah am Grünen-Wähler, gleichzeitig gibt es kaum gefährdete Tiere. Warum die Natur verspargeln wenn es auch in der Stadt geht?

    Sorry aber ich kann dich nicht ernst nehmen bei solchen Argumenten, null.


    Es ist irrelevant, ob Du ein Windrad bei Dir auf dem Feld nicht magst, absolut irrelevant. wer so beginnt zu argumentieren, der verdient auch keinen elekrischen Strom (nein, böse meine ich das nicht aber toternst - Dir den Strim dann schlicht abstellen, sorry).


    Wir müssen uns von Putin unabhängig machen, den Klimawandel bremsen und können alle super daran verdienen.


    Ich werde im Juli meinen Arbeitgeber wechseln. Der sprach mich an. 30% mehr Gehalt.


    Warum? Weil mein Tätigkeitsbereich absolut top ist in der Wirtschaft und ich Glück hatte das richtige zu studieren.


    Fachkräftemangel in extremster Form, ich bin begeistert.


    Und Du willst auf tote Pferde setzen, weil Du eine freie Sicht willst?


    Meine Antwort:


    Ein Ausbaubeschleunigungsgesetz und das Eindampfen der verwaltungsrechtlichen Rechtsmittel gegen den Ausbau, damit das zackiger geht.


    Das Baurecht muss revolutioniert werden.


    Zurück zum Thema: das, DAS sind die Aktien, die langfristig richtig abgehen werden.


    Wasserstoff

    Windenergie

    Solar


    Gruss,


    Du sitzt der klassischen Propaganda der ewig Gestrigen Freunde der fossilen Energien auf, aber volle Pulle.


    Fest steht: Kernenergie ist massiv unsicher. Es gibt da null Versorgungssicherheit - dauernd muss Frankreich massiv deutschen Windstrom aufkaufen, um auch nur annähernd Versorgungssicherheit zu errechen.


    https://www.heise.de/tp/featur…eigeschrammt-4273544.html


    Ich könnte Berichte aus Belgien und Frankreich aus den Jahren 2019 und 18 beifügen.


    Fest steht: der Entstehungspreis liegt 5x höher als der der Windenergie.


    Fest steht: es gibt null Endlager, kein einziges. Weltweit!


    Fest steht: niemand will das versichern, niemand. Weltweit keiner


    Fest steht: Niemand will in Deutschland in Kernenergie investieren. Geht nur über massive Subventionen also über Verschwendung.


    Fest steht: Wir hatten in letzter Zeit massiv Strom Aus Windenergie, bitte bei den Fakten bleiben. Das Unternehmen in dem ich arbeite jubelt!


    Fest steht: der Marktpreis für Erneuerbare Energien ist extrem niedrig, Kohle, Gas und Kernenergie sind am explodieren.


    Fest steht: Russland ist ein aggressives Land, völlig unberechenbar. Da wird man weg müssen und zwar zu 100%! Nordstream II ist toter als tot.


    Fest steht: die Industrie will keine fossile Energie, sie will sie nicht.


    Wer will das denn sonst?


    - die großen EVU's aus Unfähigkeit

    - bestimmte politische Kräfte, die Aufsichtsratsplätze haben in diesen EVU's (typisch für die FDP und Wirtschafts CDU

    - allgemeine Bürger, die ja schon fast in Putin Manier gestaltete Propaganda für diese Energie cool finden


    Frage:


    - was machst denn, wenn Russland AKW's konventionell beschiesst? Putin ist zu allem fähig, dass weiss jetzt jeder ausser dessen Fanboys die ich auslache


    - was machst mit dem Atommüll? In Deinem Garten lagern?

    - was machst mit den Preisen? Wer soll das bitte finanzieren? Der Strom ist extrem teuer! Kohle undd Gas identisch! Extrem teuer!

    - was machst, wenn so den Erneuerbaren Geld entzogen wird, die wir brauchen zum Umbau?



    Ergo: bitte mal weg von dem Scharlatan Argumentieren in der Energiefrage. Hin zu einer seriösen Argumentation.


    WENN man in Aktien investiert, dann doch in die der Erneuerbaren NACH dem Crash.


    Wer in fossile Energieträger investiert, investiert in die Steinzeit. Sorry aber mir ist mir mein Geld dafür zu schade.

    "Das Gas ist nicht wichtig" kann nur jemand sagen, der sich noch nie mit der Stromerzeugung in Deutschland befasst hat.


    Manchmal glaube ich, wir bräuchten echt mal einen Blackout zur Bewusstseinserweiterung.


    Ich bin mitten im Geschäft.


    Fossile Energieträger sind viel zu teuer im Stromentstehungspreis.


    Sie sind der Grund der explodierenden Preise im Energiesektor. Sie werden subventioniert und das schon immer.


    Niemand braucht sowas.


    Das Russengas brauchen wir schon dreimal nicht


    Wir brauchen den massiven Ausbau der Windenergie Onshore.


    Wir brauchen Solarenergie


    Wir brauchen Stromeinsparung


    Blackouts gibt es insbesondere bei Putins Politik und / oder Kernenergie, der unsichersten und teuersten Art der Energieversorgung.

    Hab gerade auf den Ticker bekommen, dass die Russen die ersten Truppen von der Grenze zur Ukraine abziehen.

    Fällt der Krieg jetzt aus? Soll ich den DAX kaufen?

    Hilfe, ich brauche Infos!?

    Erstens sagt Putin viel, will aber nur ablenken.


    der russsische Einmarsch ist auf der Alarmliste. Nichts wird da abgezogen.


    Zweitens ist der Börsenmarkt extrem aufgeblasen und wir haben Inflation. Beides sind negative Parameter.


    Entscheiden kannst selbst. ich sehe halt, dass die Aktien weltweit abrutschen und zwar zu recht.

    Bei mir steht eine Gasheizung unterm Dach. Daher bin ich da anderer Ansicht.


    Wenn der Betreiber der Biogasanlage 10 km weiter aufhört Strom einzuspeisen und anfängt Gasflaschen abzufüllen, würde ich mir Gedanken machen. Er erhöht schon seine Speicherkapazität. :/

    Verstehe.


    Nun, wir sollten vielleicht endlich insgesamt mal dieses "wir wollen ja Erneuerbare Energien aber doch nicht ausgerechnet bei mir" ablegen.


    Und nein, Kernkraft löst nichts. Sie macht den Strom massiv teurer.


    Aber das ist ein anderes Thema

    Russlands Politik gefährdet alle Börsen weltweit. Es wird massiv in Gold und Staatsanleihen geflüchtet.


    Wer jetzt ernsthaft in die Börse geht, kann auch gleich ukrainische Staatsanleihen kaufen - etwa selbe Logik.


    Die Verluste derer, die einfach nicht reagieren wollen werden richtig richtig weh tun und sie werden von denen getragen, die nicht reagieren und nicht von denen, die hier kommentieren.


    Aber nur zu...


    Ich würde, wäre ich in einer Bank tätig und würde ein Verkäufer da zum Kauf von Aktien momentan raten ihn abmahnen...


    Mir wäre langfristiges Vertrauen mehr wert als kurzfristige Gewinne auf Kosten der kleinen Aktiensparer.

    Die Sturheit dieser "Buy and hold" Mentalität, muss Motive haben die ich nicht mehr nachvollziehen kann.


    Da ich nicht so stur bin gebe ich all diesen Ratgebern recht und sage:


    "Ja, versenkt euer Geld in havarierte Tanker. So muss es sein. Irgendwann wird alles gut - ein Schiff wird kommen".

    Ich bin ein fröhlicher Mensch, nix düster.


    ich finde Deine Grundhaltung nur wenig durchdacht. Die Aktienmärkte sind extrem unter Spannung und Du willst wirklich behaupten, man solle immer weiter und weiter stur investieren?


    Nochmal: Alles einstellen, verkaufen und nicht Verkäufer an dummen Entscheidungen verdienen lassen sage ich denen, die sonst noch mit lesen.


    Immer? NEIN, momentan und bei Beobachtung der Märkte eine Weile, dann wieder einsteigen.


    Selbst denken!


    Geld verbrennen ist nicht Sinn der Veranstaltung und Bankverkäufern das Feld zu lassen und denen zu dienen, ist nicht ratsam.


    Ich kenne keinen einzigen Autoverkäufer und keinen einzigen Versicherungsvertreter und keinen einzigen Bankverkäufer (das sind keine Berater!), der wirklich das Interesse des Kunden im Vordergrund hat. Keinen!


    Ist ja auch verständlich. Nur: muss ich das mitmachen? Ich denke nein ;) Die Berufsbranche ist eigentlich nicht unbedingt seriös.


    Ich empfehle unabhängige Anlageberater, denen man ein Honorar zahlt statt Verkäufer, die sagen: "gib mal, ich mach das schon".


    Jedem was er mag ^^


    Ok... machs gut.


    Viel Erfolg

    Wer keine Lust hat sich den Kopf zu zerbrechen also zu denken und zu handeln, überlässt es anderen.


    Ob die aber die Interessen dessen im Auge behalten, der das auslagert, wage ich zu bezweifeln.


    Im Zweifel ist so ein Verkäufer immer an seiner eigenen Performance interessiert, vorrangig.


    Es ist unmöglich oder ein Glücksfall "den richtigen Zeitpunkt" zu erwischen aber wer stur die Märkte ignoriert und nicht sehen will, dass wir vor einem Börsenorkan stehen, macht statt dessen was genau?


    Er wundert sich am Ende, dass alles was er investierte futsch ist - im schlimmsten Fall.


    50 Jahre... soll man also mit 10 anfangen?


    Finde ich etwas extrem Deine Argumentation.


    Es kann doch nicht so schwer sein zu erkennen, dass man momentan nun wirklich die Finger von ETF's und Aktien lassen sollte, wenn man kein Zocker ist.


    Ich kaufe Sprit für's Auto ja auch nicht auf Vorrat kurz vor Ostern an einem Montag morgen.

    ... ich habe abgestoßen und zwar vor dem Abrutschen und das alles vor Jahren eingekauft.


    Wenn die Märkte crashen, steige ich wieder ein - vermutlich nicht zum Idealmoment aber zu einem insgesamt lukrativen.


    Es geht darum die Märkte mitzudenken und sich nicht statisch zu verhalten.


    Mitdenken heisst zu begreifen, dass jetzt alles auf Crash steht. Dazu muss man schlicht nur etwas nachdenken:


    Inflation, Covid, Ukraine, Schulden, Zinsen...


    Viel Erfolg Dir - von Herzen.

    Irgendwie investierst du anders als ich. Höchststand war bei mir Anfang Januar. Letzten Monat hat das Depot als ganzes sagenhafte 2,34% verloren, der MSCI World als größte Position ein bisschen über 5%. Den Anfang des Untergangs habe ich mir spektakulärer vorgestellt ;)

    Erneuerbare Energien Aktienfond.



    Nach dem idiotischen Beschluss der EU Kernenergie als grüne Energie zu taxieren, stürzte da alles ab aber... wir sehen das bald flächendeckend.


    Zinserhöhungen in den USA sind offensichtlich, hier auch. Zeitfrage

    Ich sage doch nur folgendes und ein Blick auf die Kurse meines alten ETF's gibt mir komplett recht, der in den letzten 2 Monaten 20% verlor!


    Wieviel sollen das denn noch werden?


    * man muss alles im Auge behalten und momentan sollte man verkaufen und zwar mutig und beherzt.


    Anschliessend kannst doch wieder einsteigen aber momentan zu investieren ist in meinen Augen nicht aufmerksames Management des Vermögens.


    Wenn die Kurse um 70% runter rauschen hat man gute Chancen, ich werde bei 50% Nachgeben über einen Wiedereinstieg nachdenken und nehme dann mit.


    Einfach nur zahlen und blind warten halte ich für nicht zielführend.


    Es kann auch sein, dass sich Aktien auf lange lange zeit nicht bewehren. Warten wir es ab. In ETF's jetzt zu investieren finde ich wirklich nicht gut.


    LG und auf dass ich Unrecht habe

    Im Grunde gibt es momentan null wirklich seriöse Formen des Anlegens.


    Es gibt zu viele Anleger, zu viel angelegtes Geld. Das Geld muss aus dem Markt und das kann es nur durch eine Entwertung:


    Inflation & Crash & Steuern


    Es sieht also so aus, dass man nur Verluste reduzieren kann bis wieder Gewinne gemacht werden können - in 2-3 Jahren vielleicht.


    Momentan geht es schlicht nicht - Ausnahmen sind langfristige vor langer zeit geschlossene Sparverträge mit Garantiezins bis die pleite sind...