Beiträge von wirtschaftswunder

    Hallo,


    bin neu hier und muss mich zurechtfinden. Ich habe eine Frage zur Veranlagung.


    Situation:


    Meine Frau macht jetzt drei bis vier Jahre eine Ausbildung zur Psychotherapeutin. Dies gilt logischerweise nicht mehr als Erstausbildung wie es im Studium der Fall war.



    Frage 1: Hat jemand eine Idee, ob wir besser getrennt veranlagen, weil sie die nächsten Jahre Verluste aufbaut, die dann teilweise durch Einnahmen während der Ausbildung oder auch mit Tätigkeitsaufnahme nach der Ausbildung sich steuermindernd auswirken werden. Hinweis: wenn alles gutgeht, kann Sie voraussichtlich ein besseres Gehalt als ich NACH der Ausbildung beziehen.



    Frage 2: Das wäre dann perspektivisch die weitere Frage, ob wir dann bei ähnlichem Gehalt bzw. leichten unterschieden getrennt/gemeinsam veranlagen? Gibt es hierfür generell eine Faustformel?

    Vielen Dank