Beiträge von Die Petra

    Hallo zusammen,


    unsere Situation stellt sich folgendermaßen dar:

    Mein Mann ist angestellt ich bin nicht berufstätig bzw. nebenberuflich selbständig. Ich bin aktuell über meinen Mann familienversichert. Mein Einkommen darf monatlich die 450 EUR nicht übersteigen, sonst falle ich aus der Familienversicherung raus. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Wir haben ein gemeinsames Depot. Die Kapitalerträge die dort anfallen, werden 50:50 zwischen uns beiden aufgeteilt und zählen bei mir als Einnahmen, richtig?
    2. Wir möchten weiteres Geld investieren bei dem alle 3 Monate Kapitalerträge ausgeschüttet werden. Wenn diese Investition nur von meinem Mann getätigt wird und auch auf ein separates Konto fließen würde, werden diese Einnahmen aus Kapitalerträgen nur meinem Mann zugeschrieben oder ist das bei einer gemeinsamen steuerlichen Veranlagung egal, welcher Ehepartner was, wann, wo einnimmt, weil alles am Jahresende in einen Topf fließt und durch zwei geteilt wird?


    Danke und sonnige Grüße