Beiträge von fabyoga

    Nein,

    der Rentenfaktor 30 bei Versicherungen bedeutet, dass Du pro 10.000€ Kapital 30€ Rente pro Monat ausgezahlt bekommst.

    Bei 50.000€ Kapital die 'verrentet' werden, wären es bei einem Rentenfaktor von 30 demnach 150€ pro Monat als Rente bis zum Lebensende.

    Da kannst Du dann ja selbst ausrechnen wie alt Du werden müsstest um den Break Even zu erreichen! ;)

    Das ist ja das gleiche Resultat!? 150 EUR/Monat macht nach 333,33 Monaten (=27,78 Jahren) = 50,000 EUR!?

    Es gibt Verträge mit garantierten Rentenfaktoren.


    Nur wenn der Versicherer kalkulieren muss, was er an Rentenfaktor garantieren kann, bei Rentenbeginn in 20 Jahren und eventuellem Rentenende in 50+ Jahren, dann wird er das vielleicht noch zurückhaltender machen, als wenn es um einen Rentenbeginn in 2022 ginge. :/

    Danke!


    Verstehe ich das richtig, dass ein Rentenfaktor von 30 bedeutet, dass ich nach 27,78 Jahren mein angesammeltest Kapital vollständig ausbezahlt bekommen habe?


    Rechnung:

    RF=30 --> pro Monat bekomme ich 30/10000=0,3% meines Kapitals ausbezahlt.

    --> nach 333,33 Monate bzw. 27,78 Jahren also die Gesamtsumme.


    Aktuell beträgt die erwartete Rest-Lebzeit von 67jährigen Männern laut dieser Quelle 16 Jahre..

    Hi, die Rürup-Rente garantiert ja lebenslange Auszahlungen. Mich würde interessieren wie viel Jahre durschnittliche Auszahlungsdauer für die Berechnung der monatlichen Auszahlungsbeträge zugrundegelegt werden durch die Versicherungen? Oder in anderen Worten: ab viel Jahren erreicht eine Person Break Even, die ab 67 Jahren ihre monatlichen Auszahlungen erhält? ;)