Beiträge von Dagomir

    Jens Mayer,

    diese Sorgen, dass das Geld von der Raisin Bank problemlos auf mein Giro kommt mache ich schon. Deshalb frage ich mich ob ich einfach in der Brief der ESF mein Girokonto angeben soll - da steht schliesslich "gegenfalls vorgegebens Konto (Raisin Bank) steichen und abweichende Kontoverbindung angeben".... ob das klappen würde...? Hast du gute Erfahrungen mit der Rückabwicklung mit der Raisin Bank? Hattest du ein anderes Konto in dem Formular angegeben?

    Jens Mayer:

    Den Brief vom Einlagensicherungsfond habe ich heute bekommen. Dort steht, dass sie das Geld auf das Konto der Raisin Bank überweisen wollen, über welches Weltsparen die Greensill Einlage abgewickelt hat. In Klammern steht darunter ggf. streichen und abweichende Kontoverbindung angeben. Ich würde am liebsten mein normales Girokonto dort angeben, damit ich nicht noch zittern muss, das Geld von der Raisin Bank auch schnell zurück zubekommen.

    Ich weiß nur nicht ob das wirklich funktioniert (man kann und soll ja beim ESF nicht anrufen )......ich hoffe es jedenfalls. Wie willst du das machen?

    Zitat

    Verstehe die Vorbehalte gegen Autobanken nicht. Verstehe gar nicht, wie Du hier mit schlechten Ratings argumentieren kannst? Mache seit Jahren gute Erfahrungen mit Autobanken.

    Naja, es ist schwer ein wirkliches Rating zu finden....je nachdem bei welcher Seite man landet zu diesem Thema sind die Autobanken gar nicht aufgeführt oder es gibt nur mittelmäßige Ratings wie z.Renault Bank (https://www.kritische-anleger.de/banken-ratings/) . Am besten schneidet hier die VW Bank ab , da gibt es auch 0,1% Zinsen auf den 2jährigen Sparbrief.

    BMW Bank fände ich auch noch interessant aber da gibt es kein Rating.

    Dort gibt es auch nur 0,05 % Zinsen für 2 Jahre Festgeld.


    So einen Nervenstress wie mit der Greensillbank möchte ich einfach nicht mehr haben - Einlagensicherung hin oder her. Klar 100% ist nix sicher, wenn mehrere dt. Banken abschmieren, sähe es mit der Einlagensicherung auch nicht mehr so toll aus.

    Also suche ich das kleinste Risiko bei maximalem Gewinn - haha...


    Und da überall gepredigt wird, man sollte seine Gelder streuen, habe ich ein Depot und ein Tagesgeldkonto und möchte für dieses Geld, welches ich in 1-2 Jahren brauche einfach nur eine sichere Anlage mit etwas Zinsen....


    Also wird es denke ich die VW Bank....

    Danke für eure Meinungen!

    Hallo zusammen,

    nach dem Desaster mit der Greensill Bank frage ich mich für den Insolvenzfall der Bank wo ich jetzt noch ein "sicheres" Festgeldkonto mit folgenden Kriterien herkriege:


    - deutsches Institiut mit gutem Rating

    - online geführtes Konto

    - dt. Einlagensicherung

    - Zins - wenn möglich -etwas mehr als 0,001%?(

    - ich brauche eine Festgeldanlage für 1 Jahr und eine für 2 Jahre


    Oder ist das jetzt schon die Eierlegende Wollmilchsau...?


    Sowohl FT als auch die Verbraucherzentrale empfehlen Cosmos Direkt, diese ist aber eine Versicherung, die zwar durch die Protektor der Versicherungsbranche abgesichert ist aber da müsste man im worst case 5 % Abzüge seiner Einlagen hinnehmen.

    Hinterlässt irgendwie auch kein gutes Gefühl....und diese ganzen Autobanken, da finde ich auch kein gutes Rating.

    Gibts hier vielleicht Empfehlungen ?

    Bei meiner Hausbank müsste ich erst auf ein teures Premium Girokonto updaten um ein Festgeldkonto zu 0% Zinsen zu haben, das ist eher ein Verlustgeschäft.....daher würde mich mal interessieren, was die Community dazu meint.

    Zitat

    Vielleicht mal den grundsätzlichen Zusammenhang von Zinshöhe und Risiko in Erinnerung rufen. Problematische Schuldner müssen - zumindest in der Theorie - höhere Zinsen bieten. Deswegen rate ich immer dazu angebotene erhöhte Zinsen / Renditen zu hinterfragen.

    Das sollte Finanztip dann aber auch mal machen, die Geldanlage bei Greensill wurde hier als sicher angepriesen.Als Laie informiert man sich ja hier um seriöse Empfehlungen zu bekommen....

    Zitat

    Ich habe auch schon einen ähnlichen Fall erlebt. Ich brauchte nicht tätig werden. Zinsen habe ich bis zum Zahltag bekommen. Das war damals allerdings nicht nur 7 Tage, aber der Verzug hielt sich dennoch in Grenzen. Und da ich ja Zinsen bekommen habe, hat mich das auch wenig gestört.

    Hast du das Geld zu dem ursprünglich vertraglich festgelegten Zeitpunkt bekommen oder früher ...? Ich frage mich ob man bei einer Abwicklung der Greensill Bank seine Einlagen zum Abwicklungszeitpunkt bekommt (mit den Zinsen, die bis dahin angefallen sind) auch wenn die Einlagen länger festegelegt sind...? (meine laufen eigentlich bis 2022)

    Zitat

    Vino Verde ist zwar immer etwas spicy unterwegs, es lohnt sich aber auch, seine Links anzuklicken

    Naja, dass die Greensillbank Mitglied im Einlagensicherungsfond ist, wußte ich auch schon vorher - sonst hätte ich kaum dort Geld angelegt.

    Ich wollte eigentlich nur wissen wie man in einem solchen Fall vorgeht und hoffte auf Infos diesbezüglich.

    Hallo Vino Verde -Wieso solche aggresiven Töne?

    Natürlich weiß ich von der Einlagensicherung der deutschen Banken!

    Es geht mir nur um das Procedere in einem solchen Fall, den hatte ich nämlich bisher noch nicht.

    Dass man unsicher ist, wenn die Bank, bei der man Geldanlagen hat grade geschlossen wird ist doch wohl verständlich...

    naja, vielleicht bekomme ich ja noch etwas nettere Antworten.

    schönen Abend!

    Dieses war heute in der SZ zu lesen:

    "....An diesem Mittwoch aber sind dann viele Sparer wohl auch so in Angst und Schrecken versetzt worden. Denn die deutsche Finanzaufsicht Bafin setzte am Nachmittag ihr schärfstes Instrument ein und verhängte ein so genanntes Moratorium über die Bremer Greensill Bank. Damit können die Bank-Kunden vorerst kein Geld mehr ein- und auszahlen. Auf diese Weise sollen Vermögenswerte einer strauchelnden Bank für Einleger und Gläubiger so gut wie möglich gesichert werden. Etwas später gab die Bremer Staatsanwaltschaft bekannt: Es sei dort eine Anzeige der Bafin im Zusammenhang mit der Greensill Bank eingegangen. Dem Vernehmen nach geht es um Bilanzbetrug......."


    Ich habe Festgeld bei dieser Bank über Weltsparen abgeschlossen, welches noch bis August 2022 läuft.(nach Empfehlung von Finanztip natürlich...)

    Was heißt das jetzt für mich?

    Kennst sich jemand aus in einer solchen Lage ?

    Muss man selbst aktiv werden...wenn ja, wie...?


    Leicht panische Grüße

    Dagomir