Beiträge von Muenchner

    Bitte einen Blick in 92a EStG werfen.

    Die perfekte Verwendung für einen Riester der nicht gekündigt werden soll erfolgt möglichst dicht an der Zuteilungsphase in Form der Komplettentnahme zur (Teil)Ablösung eines Darlehens für die selbstgenutzte Immobilie.

    Es wird ja sogar Beamten geraten sich zumindest für die ersten Jahre eine BU zu holen. Ich habe darauf verzichtet. Tendenziell wird mir beim Thema BU viel zu sehr mit den Ängsten der Menschen gespielt. Das ist eben ein großes Geschäft.

    In den "ersten" Jahren, macht eine "Dienstunfähigkeitsversicherung" in meinen Augen durchaus Sinn. Es ist wichtig die Methodik des Mindestruhegehalts und damit die Größe der Absicherungslücke zu verstehen, dann lässt sich auch die eigene Angst einschätzen. Das ist von Bundesland zu Bundesland ggf. unterschiedlich. In meinem Fall hat es mir persönlich gereicht meine Arbeitskraft bis zum 55. Lebensjahr abzusichern. Da ich die DU schon mit Mitte 20, relativ gesund abgeschlossen habe, zahle ich aktuell 34€ pro Monat für 1000€ Absicherung.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beschäftigte selbst über die Zusatzversorgung ähnlich gut gestellt sind wie Beamte, da bin ich aber nicht wirklich im Thema. Ich würde deshalb, sofern keine großen Vorerkrankungen vorliegen tendenziell zum Abschluss einer BU raten.

    Ich versuche nun meinen 10 Jahre alten lebenslangen Schufa Zugang zu reaktivieren, hoffe das klappt und werde das im Auge behalten. Dann müsste der Score sich nun ja wieder heben.

    Müsste klappen, hat es bei mir auch. Ich kann regelmäßig kostenlos den Score und die Historie checken. Habe auch so einen uralt Zugang (als es noch billig und dauerhaft war), den ich erst seit 2 Jahren wieder nutze und davor über viele Jahre nicht genutzt habe. Das jetzige Abo ist dagegen ja richtiger Wucher.

    Es geht um VIEL Geld, um Existenzen und ggf LEBEN. Und ich sehe es nicht ein, daß diese Bande von meinem Geld aufs Urlaubskreuzfahrtschiff geht und ich zuhause bleibe....

    Du hast Dein ganzes finanzielles Leben auf ein mögliches Erbe ausgerichtet und bist ruiniert, wenn Du es nicht bekommst? Oh wow!

    Dazu finde ich leider nirgendwo Vergleichswerte. Was wäre denn ein günstiger Vertrag?

    Es gibt zu allen Riesterverträgen ein Produktinformationsblatt in dem die Kostenausgewiesen sind. Ich bin "damals" von der DWS zur Condor Riesterrrente als Honorartarif (bei fiseba.de für 300€) gewechselt und eigentlich sehr zufrieden. Die Effektivkosten meines Vertrags liegen bei 0,84%. Es befindet sich bei mir noch das gesamte Vermögen in der Fondsanlage (Restlaufzeit 27 Jahre), allerdings derzeit etwa 70% im Wertsicherungsfonds (vermutlich wegen meinem hohen Übertrag von der DWS).

    Die Condor hat ihr Riestergeschäft allerdings 2021 eingestellt.

    Das ist eine Frage der persönlichen Einstellung.

    Hängt auch von der internen Verzinsung und dem Rentenfaktor ab. 40% vom Jahresbeitrag sollten die Zulagen schon ausmachen. (Bauchgefühl)

    Ich hab mir dazu vor einiger Zeit mal mal eine Excel Tabelle gebastelt, die ich hier anhänge. Ich denke da sind alle notwendigen Infos drin. auf die 40% kommt man nach Erreichen des Maximalbeitrags bei 2 Kindern nicht mehr ganz. Wenn jemand einen Fehler findet bitte melden.

    Abbezahltes Eigentum ist bereits vorhanden. Sonst würde ich keine 1.000€ mtl. in den ETF einzahlen können :)

    Modernisierung geht auch ;-). Ansonsten würde ich wie gesagt sofern die Kleinstbetragregelung nicht greift zumindest die 30% entnehmen.

    Wenn man schon einen (vernünftigen, sprich günstigen) Riester hat und ordentlich Zulagen erhält kann man den auch weiterlaufen lassen.


    Was man niemals machen sollte: Sich einen Riester verrenten lassen!


    Das beste Vorgehen ist also den Riester kurz vor Rentenbeginn gem. §92a EStG zu verwenden. Wenn das nicht möglich ist, Komplettauszahlung nach Kleinstbetragsregelung prüfen.

    Ist auch das nicht möglich zumindest die möglichen 30% entnehmen.

    Ich werde nicht ganz schlau daraus, wie man anhand der genannten AGB Ziffern einen Kündigungsgrund herleiten kann.


    401.006_AGB_Amazon_VISA_Karte_202101 (lbb.de)


    1. Kartenausgabe; vorläufiger Verfügungsrahmen


    30. Amazon.de Bonusprogramm