Es ist ja schön, wenn Du die Tarifwerke der PKV Anbieter alle kennst um pauschal sagen zu können, dass IMMER eine Gesundheitsprüfung erforderlich ist. Von Anbieter zu Anbieter ist klar, dass eine Gesundheitsprüfung erforderlich ist, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass innerhalb einer Gesellschaft die Leistungen sich bei Beamtentarifen groß von denen der Angestelltentarife unterscheiden. Um das Problem aber zu umgehen, kommt aber zumindest für die TE evtl. auch eine Anwartschaft in Frage.
Möchtest Du genauer ausführen, warum und von welcher Gesellschaft dringend abzuraten ist?
Ich habe die Gesellschaften aufgrund guter persönlicher Erfahrungen, oder guter Erfahrungen im Kollegenkreis, sowie Empfehlungen bei Stiftung Warentest in den Ring geworfen.
Mit Maklern habe ich bei der PKV keine guten Erfahrungen gemacht, zumal die die Debeka garnicht vermitteln können. Honorarberatung ist eine Möglichkeit, da hast Du sicher eine Empfehlung für einen guten Honorarberater.