Beiträge von Phjun

    Hallo zusammen,


    ich bin Peter, bisher nur lesendes Mitglied dieser Community. Ich habe mir - getrieben durch meine Eltern - vor ca. 12 Jahren (2009) einen Rentenversicherungsvertrag (Skandia Fondrente mit 5x aktiv gemanagten Fonds) regelrecht "aufschwatzen" lassen... "Junge, die Rente kannste vergessen. Du muss dich selber kümmern. Wir lassen da mal wen kommen." || Die Grundidee war ja gut...


    Inzwischen habe ich eine etwas bessere Idee von dem, was ich da unterschrieben habe... von gemanagten Fonds und vor allem den Kosten dahinter! Leider habe ich es sehr lange verschlafen :sleeping: mich mal intensiver mit Thematik zu befassen. Zumindest bin ich aber schonmal zu der Überzeugung gelangt, dass ich den Vertrag eher früher als später loswerden muss. Der Rückkaufswert entspricht in etwa den bisher geleisteten Einzahlungen in Höhe von etwa 30.000,- Euro.


    Nun habe ich gelesen, dass "ältere" Verträge (hier ist häufig die Rede von Verträgen, die vor 2007 abgeschlossen wurden) widerrufen werden können, um einen höheren Betrag als den Rückkaufswert zu bekommen. Eine Google-Suche nach diesen Stichworten fördert auch direkt mal diverse Anbieter zu Tage, "die sich darum kümmern würden". Mein Vertrag ist von 2009 - ich vermute mal, die Chance hier auch noch die genannten "Vertragsfehler" zu entdecken, dürfte gering sein?! :/


    Zum Thema Verkauf von Lebensversicherungen, habe ich mir die entsprechenden Beiträge von Finanztip durchgelesen und auch einmal einen der genannten Anbieter kontaktiert... mein Vertrag ist ja eine "Rentenversicherung" - funktioniert also nicht.


    Wenn ich den Vertrag beitragsfrei stelle, wird der "Wert" vermutlich durch die hohen Kosten aufgefressen...?! :/


    Bleibt mir nur die Option, den Vertrag zu kündigen und den verbliebenen Betrag sinnvoller zu investieren? Ich bin mir bei der ganzen Geschichte ziemlich unsicher und möchte nichts "falsch", bzw. nicht noch mehr falsch machen... :rolleyes:


    Habt ihr Tipps oder Denkanstöße für mich, ob meine bisherigen Gedanken halbwegs sinnvoll sind, oder ob ich andere Optionen vielleicht noch gar nicht betrachtet habe?


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

    Peter