Beiträge von Kali-Kai

    Hallo Leute,


    So wie ich es bisher (meinte) verstanden zu haben sind die Ter, die laufenden jährlichen Gesamtkosten des jeweiligen ETFs. Wollte mir ursprünglich den ISHARES MSCI ACWI mit relativ günstigen 0,2 p.a. holen.


    Allerdings habe ich auf der Seite von Morningstar heute gesehen, dass dort die max, Verwaltungsgebühren bis zu max 0,6% betragen, obwohl sowohl im KIID als auch im Factsheet jeweils nur 0,2% p.A. angegeben waren.

    https://www.morningstar.de/de/…9&tab=5&InvestmentType=FE


    Wie kommt die Differenz von 0,4% zu Stande und was sind nun die tatsächlichen Kosten des ETFs?

    Ansonsten wäre ja z.B. der Ishare Core MSCI World in Verbindung mit einem MSCI EM deutlich günstiger, falls tatsächlich die 0,6% anfallen sollten.

    Hallo Kali-Kai , willkommen im Finanztip-Forum

    Ich gehe davon aus, dass eine derartige Länder-Umgruppierung nicht erfolgt sondern allenfalls ein neuer Index gemacht unter neuem Namen gemacht wird.


    Sollte es trotzdem so sein passiert im Moment der Umstellung nichts. Würden das eine Drittel China rausgehen würden die übrigen zwei Drittel proportional auf drei Drittel wieder aufgefüllt werden. Der Wert wäre also vor und nach der Umstellung gleich, es ist nur etwas anderes drin.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Das nimmt mir doch deutlich die Sorgen und ich werde somit wohl eher einen EM-ETF zusätzlich besparen, als gezielt einen für China oder Südostasien :)

    Hallo Community :),

    Ich habe mal eine etwas spezifischere Frage zu einem möglichen Problem in der Zukunft, wozu ich noch nirgends eine passende Antwort finden konnte. Häufig wird ja die 70/30 Aufteilung aus MSCI World und EM emnpfohlen, aber was passiert genau mit den ganzen EM-ETFs wenn Länder wie China, Südkorea, Singapur oder Taiwan auf bald zu den Induistrienationen aufgenommen werden (was über 10-30 Jahre gesehen ja alles andere als unwahrscheinlich ist)?

    Sinkt dann nicht deutlich der Wert des jeweiligen Indizes und führt das dann nicht erst mal zu größeren Problemen diesen wieder verkaufen zu können?
    Gerade wenn eine riesige Wirtschaftsmacht wie China aus dem jeweiligen ETF rausfällt, sollten doch auch etliche riesige wertvolle Aktienunternehmen aus dem jeweiligen Indize verschwinden und dessen Wert damit drastisch mindern.

    Hoffe mir kann hier jemand diesbezüglich weiterhelfen. Evtl hab ich ja auch nur irgend einen Denkfehler :/

    Gruß Kai